Hercules MF221 Standgas Problem

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Multipaco
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2013 17:42
Mofa/Moped: Hercules Saxonette MF221

Hercules MF221 Standgas Problem

Beitrag von Multipaco »

Hallo,
Ich bin neu hier und möchte mich deshalb erstmal Vorstellen.
Ich heiße Daniel T. und komme vom schönen Kaiserstuhl. Habe mich viel mit 50ccm Zweirrädern befasst. Mein erstes Mofa war damals eine 3S. Weiter ging es dann mit einer Zündapp C 50 Super und schlussentlich einer Simson S51. Mittlerweile fahre ich aber eine KFX400 (Quad). Ich hoffe ich bin hier auf ein kompetentes Forum gestoßen, indem nicht nur so Grundschulantworten zusammenkommen. Mein neuster Fund ist eine Hercules MF221 50er Jahre. Der Motor war komplett zerlegt und wurde von uns wieder aufgebaut. Das passt soweit auch. Kurbelwelle hat kein Spiel, Simmerringe wurden erneuert. Der Kolben sieht aus wie neu was echt ein wunder ist bei dem Alter. Es ist eine 2 Gang Automatik Saxonette. Leider habe ich das Problem, dass sich das Standgas nicht gut einstellen läst. Sprich es ist relativ hoch. Der Saxonette ist es auch egal ob die Drehzahlschraube ganz fehlt oder zu 80% drin steckt. Erhöhen lässt sich die Drehzahl, aber senken eben nicht .Vergaser ist momentan ein 1/12/167 drauf habe aber auch schon einen 1/12/163 probiert. War nicht wirklich besser. Was mir aufgefallen ist, dass die Zündung etwas zu früh kommt. Aber ob das der Grund ist? Vergaser ist Ultraschallgereinigt und der Motor zieht auch keine Falschluft. Kann es etwas mit der Membransteuerung des Motor zu tun haben? Ich kenne mich damit nicht so wirklich aus.

Hier mal noch ein Video von dem ganzen: http://www.youtube.com/watch?v=uNgSO3I8 ... e=youtu.be

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MF221 Standgas Problem

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen!

Das der Fehler an der Membran und/oder an einer etwas zu früh eingestellten Zündung liegt, würde ich mal ausschließen!

Nach Deiner Beschreibung zu urteilen, also Leerlaufschraube ganz rein/ganz raus----> keine Veränderung, sollte das Problem irgendetwas mit dem Gasschieber zu tun haben!
Bist Du Dir ganz sicher, dass durch das Drehen an der Leerlaufschraube sich der Gasschieber überhaupt bewegt??

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Multipaco
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2013 17:42
Mofa/Moped: Hercules Saxonette MF221

Re: Hercules MF221 Standgas Problem

Beitrag von Multipaco »

Hey,
Ja der Gasschieber bewegt sich. Hast dir das Video mal angeschaut? Viel weiter runter geht die Drehzahl nicht im Standgas. Wenn ich die Luftzufuhr zuhalte stellt das Mofa aber ab. Also kann es eigendlich nicht soviel Falschluft ziehen wenn es den Überhaupt ziehen sollte. Habe ja zwei verschiedene Vergaser. Muss mal einen Tank dranbauen, dass ich den Motor mal warm laufen lassen kann und dann schauen kann ob die Drehzahl runter geht. Aber echt komisch an der vermurksten Kiste -.-. Das Problem ist, wenn die Schraube ganz unten ist, ist der Gaser immer noch bisschen auf der hat am gasschieber so eine Fase richtung Luftfilter. Er schließt also nicht ganz. Kann dir mal ein Bild reinmachen, indem ich von hinten in den Vergaser knippse. Dann mach ich mal ein Foto mit Schraube ganz drinnen und Schraube ganz drausen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MF221 Standgas Problem

Beitrag von stefankausk »

......sollte dies ein Fall für die X-Akten sein??!!

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Wenn Du die Leerlaufschraube reindrehst (Gasschieber geht nach oben---> Drehzahl (sollte!) ebenfalls nach oben gehen), erhöht sie die Drehzahl nicht?
Ebenso wenn die Schraube ganz reingedreht ist, geht die Drehzal nicht runter?
Habe ich dies so richtig verstanden?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MF221 Standgas Problem

Beitrag von stefankausk »

sollte ich mich bzgl. der Zündung doch getauscht haben.......

http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=49

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Multipaco
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2013 17:42
Mofa/Moped: Hercules Saxonette MF221

Re: Hercules MF221 Standgas Problem

Beitrag von Multipaco »

Hey,
Ich weiß wie ein Vergaser aufgebaut ist und das ist auch nicht mein erstes Mofa habe schon an ca 10 rumgeschraubt dabei auch Komplettaufbauten. Wenn ich die Stellschraube reindrehe geht die Drehzahl hoch, da logischerweise der Gasschieber hochgehoben wird. Hab nochmals geschaut und probiert, aber habe mich jetzt dazu entschlossen das Mofa zu schlachten. Ist auch schon auseinander gebaut, werde die Teile heute Abend ins Ebay stellen. Thema kann geschlossen werden trozdem danke.

Beste Grüße

Antworten