Getriebe-Probleme: springt der Gang raus?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
moped
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2013 20:30
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s 1983er Baujahr
Wohnort: Hamburg

Getriebe-Probleme: springt der Gang raus?

Beitrag von moped »

Hallo zusammen, nach jahrelanger Abstinenz habe ich nun wieder eine Prima 5s :D von IBäh.

Springt super an, läuft rund, nur ein Problem:
Nach dem Schalten in den 2. Gang (Handschaltung) und kurzer Zeit des Anzuges "springt" das Mofa. Es ruckelt, fährt wieder, ruckelt, fährt....usw. Das ganze aber unregelmäßig, bei höheren Drehzahlen.
Da im ersten Gang alles gut zu laufen scheint, sollte man Zündaussetzer ausschließen können.
Getriebeöl habe ich grade gewechselt -das alte war nur noch Dreckbrühe, und davon zu wenig.
Frage an die Gemeinschaft:
Kann dieses ruckeln/hüpfen von mangelhafter Einstellung der Kupplung und/oder der Gänge kommen? Die Gute wurde wohl relativ schlecht gepflegt.
Oder ist dieses Symptom ein kapitaler Getriebeschaden?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

:crazy:

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Getriebe-Probleme: springt der Gang raus?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Unbekannter,

willkommen hier im Forum.

Durch deine Beschreibung würde ich an deiner Stelle zunächst einmal die Schalteinstellung kontrollieren:
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php

Falls das nicht weiterhilft ggf. auch schauen, ob das Schaltsegment im Drehgriff und der Schaltzug noch intakt sind.

Grüße,
Kai

moped
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2013 20:30
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s 1983er Baujahr
Wohnort: Hamburg

Re: Getriebe-Probleme: springt der Gang raus?

Beitrag von moped »

Danke für den Verweis! Ich muss mich wohl wieder ans Schrauben gewöhnen. Hatte ca. 27 Jahre Pause......
Aber warum "Unbekannter"? :wave:
Habe ich was in den Profilangaben vergessen?

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Getriebe-Probleme: springt der Gang raus?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo,

das ist wirklich eine lange Abstinenz. Aber die Gewöhnung ans Schrauben sollte bei diesen Klassikern ja nicht so schwer fallen. ;) Wenn es erst einmal läuft - dann läuft es meist auch zukünftig ohne Probleme.

"Unbekannter" deswegen, da wir hier gerne zumindest einen Vornamen haben möchten, da dann die Kommunikation viel einfach und angenehmer ist.

Grüße,
Kai

moped
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2013 20:30
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s 1983er Baujahr
Wohnort: Hamburg

Re: Getriebe-Probleme: springt der Gang raus?

Beitrag von moped »

Hallo Kai,
ich habe noch eine Nachfrage.
Ich habe jetzt etwas gebastelt, und dank deiner Anleitung folgendes beobachtet:
Der Kupplungshebel (unten am Motor) ist ständig gespannt, d.h. nicht in hinterster Stellung am "Fangstift". Gleichzeitig war das Kupplungsseil oben am Lenker ganz locker gestellt (also reingeschraubt).
Beim näheren Betrachten fiel auf, dass oben am Lenker der Zapfen des Zuges ist, unten am Kupplungshebel die Schraube mit Zugarretierung. :eh:
Mein Verdacht: dem Vorbesitzer riss der Kupplungszug, und um ihn günstig zu reparieren hat er diese Konstruktion gewählt.
KÖnnte dieser permanente Zug auf dem Kupplungsseil dazu führen, dass beim fahren die Kupplung immer wieder trennt, sprich also nicht genug ausgekuppelt wird? Dies könnte auch das springen verursachen. Irgendwie klingt das beim Fahren nicht nach Getriebeproblemen, da läuft alles rund, ohne Geräusche.
Hast du zu diesem Thema eine Meinung?

Gruß aus HH,
Holger.
:thumbup:

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Getriebe-Probleme: springt der Gang raus?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Holger,

ob die Kupplung ausreichend "auskuppelt" kannst du leicht testen: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php

Wenn das Spiel von ca. "1/4 Umdrehung " vorhanden ist, sollte es nicht an der Kupplungseinstellung liegen.

Grüße,
Kai

moped
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2013 20:30
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s 1983er Baujahr
Wohnort: Hamburg

Re: Getriebe-Probleme: springt der Gang raus?

Beitrag von moped »

Hallo Kai,
netter Tip, der wiederum ein interessantes Ergebnis liefert:
Einstellen, wie gezeigt, prima, Deckel lässt sich per Hand drehen.
Einmal Kupplungshebel ziehen und wieder loslassen- "hängt fest", lässt sich nur noch mit Nachhilfe wieder drehen. Irgend ne Feder, die nicht mehr zieht? Oder kann das auch vom ziemlich zer(r?)ockten Ganghebel am Lenker herrühren? Da ist noch nichts wirklich gut eingestellt, da ich noch eines neuen Kupplungszuges harre. Der alte ist irgendso eine Amateur-Konstruktion, der weder oben noch unten so aussieht wie es sein soll. Aber ich glaube wirklich an ein Kupplungsproblem, weil: beim ersten Mal schalten geht das alles gut. Dann irgendwann löst die Kupplung nicht mehr ganz, und dann wird es immer schlimmer. Wäre logisch, da sich das Problem selber reproduziert.
Was hälst du von meiner Feder-Theorie, oder nur der Zug? :crazy:

Gruß aus dem sonnigen HH,
Holger.

Antworten