Vergaser laufen über...

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Ich_bins
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2013 18:08
Mofa/Moped: MP4, Prima 5S

Vergaser laufen über...

Beitrag von Ich_bins »

Ich habe das nächste Problem, an dem ich drohe zu verzweifeln...
Bei mittlerweile 3 Vergasern bekomme ich das Schwimmernadelventil nicht in den Griff. Ich habe bereits die Nadeln erneuert, alles gereinigt und mehrfach ausgeblasen. Aber es hört nicht auf...
Der Schwimmer ist frei, drückt also gegen die Nadel und sollte sie schließen. Ich habe (alle 3 Vergaser) mehrere male zerlegt, kontrolliert, nochmal ausgepustet und wieder zusammengebaut. Ohne Erfolg...
Ich scheitere in letzter Zeit mehr und mehr an Kleinigkeiten...
Gruß aus S-H,

Nils

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Vergaser laufen über...

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

wo genau läuft denn der Sprit über/heraus??
Es ist eigendlich sehr unwahrscheinlich, dass gleich 3 Stück Vergaser ein Schwimmernadelventil-Problem haben :cry:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Vergaser laufen über...

Beitrag von Michael W. »

Huhu Nils und Stefan,

ich finde das eigentlich gar nicht mal so ungewöhnlich.
Bedenkt das durchschnittliche Alter der beweglichen und unbeweglichen Teile im Vergaser, an denen sich, auch wegen den meist langen Standzeiten unter Gemisch, doch schon einige Ablagerungen gebildet haben (können).
Dann noch die unkundigen Hände Jugendlicher oder Erwachsener Grobmotoriker, die möglicherweise schon dran rumoperiert haben... Der Vergaser ist imhO das sensibelste Teil an unseren Motörchen.

Wie Nils schon schreibt, muß dass Ventil bei "Schwimmer oben" eben richtig schließen. Hier lohnt meistens das Ersetzen der Schwimmernadel, die ins Schwimmernadelventil dichtend einläuft. Wenn das, wie du sagst, schon geschehen ist, muss eben die Gegenseite ersetzt werden. Oder das Problem ist eher mechanischer Natur.

In ausgebautem Zustand kannst du zumindest die Mechanik des Schwimmers überprüfen, indem du den Vergaser auf den Kopf stellst bzw 90 Grad gedreht hältst, damit der Schwimmer frei baumelt; bei Anschlag der Nadel im Ventil sollte die Schwimmeroberkante möglichst exakt mit der Dichtfläche des Schwimmergehäuses/Gehäusekante des Vergasers paralell laufen und die Schwimmernadel auch ohne seitlichen Versatz sauber ins Ventil einlaufen.
Mit einer Telefonzange kann hier das Metallplättchen zwischen Drehpunkt und Schwimmer justiert werden, damit eben dies sauber passiert.

Lies mal zum Verständnis dieses PDF vor allem die Zeilen unter der Überschrift Zulaufregelung.

Hoffe ich konnte helfen.

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Ich_bins
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2013 18:08
Mofa/Moped: MP4, Prima 5S

Re: Vergaser laufen über...

Beitrag von Ich_bins »

Dubios...
Ich habe, dank deines Hinweises (Danke dafür!!), die Überläufe kontrolliert. Die waren aber frei. Also dachte ich mir, der Vergaser ist eh auseinander und die Finger stinken mal wieder nach Sprit, als mal anschließen und mit den Fingern bedienen...ganz vorsichtig natürlich.
Alles schön, wenn man so eben und eben den Schwimmer gg. den Widerstand bringt kommt nichts mehr.
Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und 2 von 3 sind dicht.
Auf den dritten hatte ich keine Lust mehr...

Bis hierhin:

Vielen Dank!!!
Gruß aus S-H,

Nils

Antworten