E10-Benzin mit 2-Takt-Öl

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Fluppi
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2013 13:45
Mofa/Moped: Sachs Prima 2

E10-Benzin mit 2-Takt-Öl

Beitrag von Fluppi »

Hallo, ich mische selber. Habe mir schon überlegt mal E10 mit Zweitaktöl zu mischen.

Hat jemand Erfahrung gemacht ob dieses funktioniert?

Gruß

MARIO

Batz
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2013 18:20
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: Bad Homburg

Re: E10-Benzin mit 2-Takt-Öl

Beitrag von Batz »

Hallo MARIO,

Erfahrung habe ich hier keine und eine herstellerseitige Aussage zur Verwendung dieser Bioplörre in unseren "Sachsen" werden wir wahrscheinlich nicht mehr zu lesen bekommen, aber da wissen die Cracks hier sicher mehr. Eher würde mich interessieren, welche Überlegungen Dich antreiben, hier experimentieren zu wollen? Bei der mit einem Mofa üblicherweise zurückzulegenden Strecke und den daraus zu erwartenden Spritkosten schließe ich per se akuten Geldmangel mal aus.

Beste Grüße...
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's...

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: E10-Benzin mit 2-Takt-Öl

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Mario,

wie Thomas schon schreibt, würde ich auch bei unseren sparsamen und immer seltener werdenden 2-Taktern nicht experimentieren.

Ich persönlich habe mal, als die E10-Diskussionen aufkamen, eine E5,E10,E95 und eine ARAL Ultimate 102 2-Takt-Mischung mit dem teilsynt. LM 2-Takt-Öl angesetzt:
- die E5,E10 und ARAL Ultimate 102 Mischungen sind nach mehreren Jahren optisch noch gut mit 2-Takt-Öl durchmischt (obwohl diese nicht bewegt wurden). Keine Ablagerungen auf dem Boden.
- die E95 Mischung lässt es nicht zu, dass sich das Öl mit dem Kraftstoff vermischt -> das Öl setzt sich tröpfchenartig auf dem Boden ab und bildet zudem eine helle Oberfläche. Auch kräftiges Schütteln der Probe erzielt keine Durchmischung.

Grüße,
Kai

Antworten