Gasschieber Bing SRE

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
hapaman
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2011 16:26

Gasschieber Bing SRE

Beitrag von hapaman »

Hallo zusammen

Bei meinem Spezialmofa mit Sachs 504 und 70ccm athena fahre ich mit einem Bing 1/15/46A Vergaser. Das Problem ist dass der Motor im Leerlauf zu fett läuft bzw. daher keine gescheiter Leerlauf zustande kommt. Das problem lässt sich auch nicht lösen mit anderer Nadelstellung. Ich vermute dass der Gasschieber schlichtweg nicht bei diesem Setup funktioniert. Daher erwäge ich den Gasschieber durch einen mit grösserem Cutaway zu ersetzen. Original ist ein 24er Gasschieber eingebaut. Gemäss Bing wären die nächst grösseren 25, 26 oder 51. Dazwischen gibt es nichts mehr. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie gross der Unterschied von 24 auf 25 oder 26 ist?

Grüsse

Daniel

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Gasschieber Bing SRE

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

wie groß die einzelnen Unterschiede sind, kann ich Dir nicht sagen, jedoch wirkt sich der Schieberausschnitt auch auf den Teillastbereich aus......sogar überwiegend!

Den Leerlauf mittels Gasschieber in die Reihe zu bekommen.........na das ist so ziemlich das letzte Mittel!!
Auch wirkt sich die Nadelposition nur begrenzt auf den Leerlauf aus!

Die beiden Mittel, welche "eigendlich" für den Leerlauf zuständig sind, ist die Leerlaufdüse und die Leerlaufgemischregulierschraube (entweder "Luftschraube" oder "Spritschraube").
Auch ein zu hoher Schwimmerstand wirkt sich negativ aus, auch hier könnte Handlungsbearf bestehen?!

Stelle bitte zuerst einmal zu 110% sicher, dass nirgends Nebenluft gezogen wir......... das also alles wirklich dicht ist..... und bitte nicht nur in Vergasernähe kontrollieren!!
Auch, das der Choke nicht unbeabsichtigt ein klein wenig "aktiv" ist!
Die Zündung korrekt eingestellt ist, ebenfalls!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

hapaman
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2011 16:26

Re: Gasschieber Bing SRE

Beitrag von hapaman »

Hallo Stefan

Danke für die Antwort. Das problem bei diesem Vergasertyp ist dass keine separate Regelung für den Leerlauf vorhanden ist. Sprich keine Leerlaufdüse und auch keine Regulierschraube. Nur Hauptdüse, Nadeldüse, Düsennadel und Gasschieber.
Nebenluft kann ausgeschlossen werden, auch Zündung und co ist alles optimal eingestellt. Aus anderen Foren kann man entnehmen dass mit diesem Vergasertyp alle dieses Problem haben.
Das Problem ähnelt sehr dem von Kai einmal beschriebenem mit der Optima 50. Evtl. kann er sich ja dazu nochmal äussern :D

Hier noch ein Ausschnitt zum Leerlauf aus dem Bing Dokument:
Bei geringer Gasschieberöffung und insbesondere bei Leerlaufbetrieb beeinflusst zusätzlich die Unterseite des Gasschiebers die geförderte Kraftstoffmenge. Sie kann in der Form einer zylindrischen Ausnehmung ( Luftpolster), eines Filterseitigen Ausschnittes oder einer zur Motorseite führenden Nut gestaltet sein. Zur einstellung des Vergasers ist eine Anzahl von verschiedenen geformten Gasschiebern verfügbar.

Gruss

Daniel

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Gasschieber Bing SRE

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

gibt es Alternativvergaser?
Einen so großen Schieberhub-Bereich ohne LL-Düse etc. optimal einzustellen..... :roll: :roll:

vielleicht so etwas:
http://www.google.de/imgres?q=bing+17/1 ... ,s:0,i:152

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

hapaman
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2011 16:26

Re: Gasschieber Bing SRE

Beitrag von hapaman »

Hallo Stefan

Alternativen habe ich keine gefunde bis jetzt, da sie von den Abmessungen zu gross sind. Nicht wegen dem Anschlussdurchmesser sondern wegen dem platz unter der Verkleidung und der Abstand zum Motorgehäuse.

Gruss

Daniel

Antworten