Prima SX Gänge rutschen raus!
Verfasst: 12.04.2013 16:12
Moin miteinander,
Hab ma wieder ein Problem und dazu ne Frage.
Folgendes: Hab ne 3 Gang Narbenschaltung (wie bei den Oldtimerfahrrädern mit Schaltkettchen) und bei mir bleibt der 1. und 2. Gang nicht drin. Beim Anfahren kracht es dann immer im Getriebe und der Gang springt dann immer ganz schnell rein und raus. Hatte ma das Selbe mit der Prima 5S und dort war das Problem, dass ein Simmering, sowie ein Sprengring kaputt waren. Doch diesmal (bei der SX) sind alle Ringe ganz, die Kupplung auch (sogar Verstärkt) und am Schaltzug liegt es auch nicht, denn wenn der so gespannt ist, bis der 1. Gang rein geht, dann geht der 2. Nicht mehr rein und die Spannung ist so stark, dass mir schon das Schaltkettchen gerissen ist (hab für 30 € ein neues heholt). Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass sowas eigentlich nur mit dem Getriebe zusammenhängt und es entweder ein defektes Ritzel ist (bei mir sind sie alle ganz) oder es liegt an dem sogennannten Ziehkeil.
Jetzt meine Frage: woran sehe ich, wenn das Ziehkeil hinüber ist und was ist dann zu tun?
Nochmal zur verständnis: mein Mofa hat nicht den normalen Schalthebel, wie bei den 2 Gang modellen, sondern eine kleine Kette, die an einem Bolzen hängt, welcher sich mit dem jeweiligen Ritzel verkoppelt. Eben eine Narbenschaltung.
Bitte sagt mor alles, was ich wissen muss und bedanke mich schonmal im vorraus für alle antworten.
Gruß Marc
Hab ma wieder ein Problem und dazu ne Frage.
Folgendes: Hab ne 3 Gang Narbenschaltung (wie bei den Oldtimerfahrrädern mit Schaltkettchen) und bei mir bleibt der 1. und 2. Gang nicht drin. Beim Anfahren kracht es dann immer im Getriebe und der Gang springt dann immer ganz schnell rein und raus. Hatte ma das Selbe mit der Prima 5S und dort war das Problem, dass ein Simmering, sowie ein Sprengring kaputt waren. Doch diesmal (bei der SX) sind alle Ringe ganz, die Kupplung auch (sogar Verstärkt) und am Schaltzug liegt es auch nicht, denn wenn der so gespannt ist, bis der 1. Gang rein geht, dann geht der 2. Nicht mehr rein und die Spannung ist so stark, dass mir schon das Schaltkettchen gerissen ist (hab für 30 € ein neues heholt). Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass sowas eigentlich nur mit dem Getriebe zusammenhängt und es entweder ein defektes Ritzel ist (bei mir sind sie alle ganz) oder es liegt an dem sogennannten Ziehkeil.
Jetzt meine Frage: woran sehe ich, wenn das Ziehkeil hinüber ist und was ist dann zu tun?
Nochmal zur verständnis: mein Mofa hat nicht den normalen Schalthebel, wie bei den 2 Gang modellen, sondern eine kleine Kette, die an einem Bolzen hängt, welcher sich mit dem jeweiligen Ritzel verkoppelt. Eben eine Narbenschaltung.
Bitte sagt mor alles, was ich wissen muss und bedanke mich schonmal im vorraus für alle antworten.
Gruß Marc