Unterschiede Zylinder, Kolben etc.??

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Ich_bins
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2013 18:08
Mofa/Moped: MP4, Prima 5S

Unterschiede Zylinder, Kolben etc.??

Beitrag von Ich_bins »

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den verschiedenen Zylindern, Kolben, Vergasern etc.
In wie weit ist das ganze untereinander frei tauschbar?
Ich habe z.B. einen Automatikmotor bekommen, bei dem nicht der Originalzylinder drauf ist. Ich weiß nicht ob der Kolben noch zum Motor oder zum Zylinder gehört und Vergaser war keiner dabei.
Ich hätte aber noch je einen 101 und einen 106.
Ist das jetzt alles Wurscht, muß ich herausfinden welcher Motor Zylinderspender war um dann...ja was denn überhaupt...

Was ist also bei Teiletauscherei zu beachten? Pleullänge, Hub, weiß Gott was mir da noch so einfällt...

Danke fürs lesen... :thumbup:
Gruß aus S-H,

Nils

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Zylinder, Kolben etc.??

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Nils,

mal abgesehen von der rechtlichen Fragestellung, was legal untereinander austauschbar wäre, gibt es leider durch die Jahrzehnte der Bauzeit doch erhebliche Unterschiede bei den Vergasern, Kurbelwellen, Kolben, Zylindern und den jeweiligen Anbauteilen. Daher ist die Kompatibilität untereinander, zumindest ohne Anpassungen des Materials, eher gering.

Grüße,
Kai

Antworten