Keine Leistung bei Hercules Prima 3s

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Keine Leistung bei Hercules Prima 3s

Beitrag von Michael W. »

Tach,

1247 ist das Mischrohr.
Die Düse selbst sollte sich von diesem trennen lassen.

Hier kannst du aus dem Menü unten die Einzelteile deines Gasers anschauen.

Und hier (2tes Blatt, Pos. 2) kann man das Mischrohr sehen. Ist es das was du meinst?

Prost,

Micha

Edit um ca. 17 Uhr: Bisschen präzisiert...
Zuletzt geändert von Michael W. am 19.04.2013 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Keine Leistung bei Hercules Prima 3s

Beitrag von Michael W. »

Und noch was:

Auf Anhieb weiß ich jetzt nicht mehr, was für eine Zündanlage du verbaut hast. Ob das eine mit separater Lichtspule ist oder ohne.
Denkbar wäre jedenfalls noch ein Wackelkontakt in deinem Kabelbaum bzw. Schloss.
Um dies auszuschließen, würde ich das schwarze Kabel direkt am Zündungsausgang nach der Lüsterklemme trennen. Dann hast du zwar keine Möglichkeit mehr den Motor auf die vorgesehene Weise abzustellen, kannst aber den Kurzschluss des schwarzen "Abstellkabels" gegen Masse irgendwo im Kabelgedöns ausschließen.

Diese sporadischen Kurzschlüsse könnten jedenfalls die von dir beschriebenen Symptome erklären.

Mein ich jedenfalls.

Hau rein,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung bei Hercules Prima 3s

Beitrag von Japanhonk »

Danke, werd ich mal probieren.

Hoffe, die Kiste wird mit einem neuen Auspuff wieder gut rennen - und nicht mehr nass werden.

Gruss

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung bei Hercules Prima 3s

Beitrag von Japanhonk »

So, Zwischenstand zu Eurer Information :

im Grunde bin ich jetzt mit dem Hobel soweit zufrieden. Einige Kleinigkeiten nerven zwar noch, aber
eine gleichmässige Fahrt ist problemlos möglich seit einigen Tagen.

Der Auspuff samt Tröte sass total zu, da waren ganze Löcher dicht. Nach dem Reinigen und der Neu-
montage lief siegleichmässiger und hatte auch einen besseren Anzug.

Trotzdem ist die Mühle jeden Tag anders drauf :

Gestern Abend fuhr sie schön mit bis zu 33 km/h, Anzug okay.
Abgstestellt, heute Früh noch schnell eine Runde ( ich will das ja jetzt wissen...) und
plötzlich lag die Höchstgeschwindigkeit bei 26km/h. HÄ ? ( Dafür war das Rasseln im Zylinder
nahezu völlig verschwunden , von daher trotzdem eine angenehme Fahrt, Geschwindigkeit war auch
stabil )

Dann ist meine Frau heute damit nochmal gefahren 2x und hat berichtet , dass es plötzlich lauter wurde und der Tacho dann -auch an einer leichten Steigung - 34 km/h anzeigte. Das konnte sich aber nach starken Bodenwellen wieder ändern auf 25 km/h.

Jetzt tippe ich da ganz stark auf den Luffi. Der Vorbesitzer hatte ja das Rohr des runden Filters abgesägt und den eckigen verbaut. Den habe ich nun am Einlass etwas gedrosselt.

Beim Standgas ist mir schon aufgefallen : verdrehe ich den hinteren Teil des Kastens etwas, zieht ja etwas Luft vor dem Filter her. Ich denke, das ist es, was bei der Fahrt passiert : der Kasten bewegt sich leicht.

Das Kerzenbild ist übrigens NICHT rehbraun - ich würde es eher als hellgrau bezeichnen. Über den
Luffi kann ich das aber nicht mehr ändern.

Nebenbei wegen der Zündanlage : auf dem Polrad steht Ducati .

Gruss

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Keine Leistung bei Hercules Prima 3s

Beitrag von Michael W. »

:wave: Manni!

Leider hast du uns ja nicht darüber unterrichtet, ob du nun die Düse vom Mischrohr trennen konntest. Sollte das erfolgreich passiert sein, würde ich mir ein/zwei Düsen zum fetteren hin (von Bing) besorgen und mal spielen.
"Prima" ist jedenfalls, dass der Hobel knurrt und Leute durch die Landschaft rupft, vom fahren wird´s jedenfalls besser und du hast ein respektables Ergebnis erzielt.

Glückwunsch,

Micha :thumbup:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Keine Leistung bei Hercules Prima 3s

Beitrag von Michael W. »

und überhaupt:

Danke für deine präzisen Rückmeldungen.
Ohne diese wäre ein Forum nur blabla, mit diesen ergibt sich u.U. ein schönes Nachschlagewerk, was auch anderen, die zunächst wie der Ochs am Berg stehen, helfen kann.

Bis denne,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung bei Hercules Prima 3s

Beitrag von Japanhonk »

Hi,

am Vergaser habe ich erstmal nicht dran rumgespielt.
Wäre ja aber schon mal neugierig, was ich mit meinen Erdgasdüsen so anfangen könnte,
die bei mir zu Hause rumliegen... :mrgreen:
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung bei Hercules Prima 3s

Beitrag von Japanhonk »

Tadaaa.. Problem gelöst.

bin gestern nochmal gefahren - die Mühle geht, als sei sie (fast ) frisch vom Band. :)

Kerzenbild wird langsam tatsächlich braun.

Was war der ausschlaggebende Punkt ?

Ich hab den Auspuff neu lackiert....

Okay - Scherz. Lackiert ist er zwar, aber die Hauptursache
war die Falschluft. Dazu kam ( vorher ) ein Auspuff der dicht war.

Am Übergang Vergsaer - ASS hatte ich eine Undichtigkeit festgestellt. Dichtung war drin und in Ordnung.
Ich habe dann beim Zusammenbauen erst den Vergaser einfach wieder aufgeschoben - wenig Besserung.

Gestern dann habe ich mich auf meinen Job besonnen und habe die Einbausituation betrachtet, wie bei einigen Geräten, bei denen wir Teflonschläuche benutzen. Bevor man die nämlich in die
Anschlussbuchsen schiebt, muss die Dichtung vorher auf den Schlauch geschoben werden. Macht man die stattdessen in den Anschluss, schiebt sie sich u.U. zusammen und ist undicht.

Ich habe also die Dichtung aus dem Vergaser geholt, auf den ASS gesetzt, den Vergaser dann draufgemacht - und alles ist gut.
Anzug ist - für Automatik - akzeptabel, Ebene : 32 km/h, die Steigungen der Teststrecke lagen
sonst im Schnitt bei 20-23 km/h, jetzt 25-27 . Motor läuft wieder angenehm ruhig.

So soll es sein.

Interessanterweise ist auch das Rasseln im Zylinder fast vollständig weg. Das war sonst nur bei Last weg. Kolben und Zylinderlaufflächen sind OK, keine Riefen drin. Lager sind auch gut, kein Spiel vorhanden. Weiss zwar noch immer nicht, woher es kommt, aber da Leistung und Laufflächen einwandfrei sind, scheint es harmlos zu sein. Es dürfte aohl auch mit der Zündung zusammenhängen. Seit ich die neu eingestellt habe, ist das Rasseln um ca 95 %zurückgegangen.

Wenn ich den Hobel jetzt noch dicht bekomme am Getriebe und einige kleine Restarbeiten gemacht habe, steht diesem Mofa eine rosige Zukunft bevor.
Vielen Dank für Eure Hilfe bis hierher.
:wave:

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Antworten