Zylinder

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Zylinder

Beitrag von Jensen »

Hab mal zwecks Maßnahmen den Zylinder runtergemacht und bin nun etwas verwirrt. Da war zwar etwas rote Dichtmasse um die oberen Stehbolzen herum aber keine richtige Dichtung. Plane natürlich, das beim Zusammenbau zu ändern aber bedeutet das zwangsläufig, daß da jemand rumgepfuscht hat? Angeblich waren bei späten Primas auch die Kolben mit einem Ring üblich, korrekt? Jedenfalls habe ich einen solchen.
Wie erkenne ich eigentlich, ob ich das Nadellager tauschen sollte? Der Zeitpunkt wär günstig und kostet nicht die Welt.

mfg
Jensen

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Zylinder

Beitrag von Jensen »

Sind diese Macken eigentlich ein Problem und wo kommt sowas her?

Bild

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Zylinder

Beitrag von Jensen »

Ich frag mal anders:

soll ich

a) Kolbenring tauschen
b) Kolben ersetzen
c) Zylinder ausschleifen und Übermaßkolben?
d) Nix, allet super so!

Der Kolben ist schon recht verkohlt und auch hinter dem Kolbenring braun/schwarz. Neuer Wein in alten Schläuchen ist ja nun auch nicht die beste Idee also hört sich nur den Kolben zu tauschen nach falsch gespart an. Andererseits sieht der Kolben vom Blow-by abgesehen ok aus. Zylinderzustand kann ich nicht beurteilen aber siehe oben.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zylinder

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

meine Meinung:
Da, wo die Beschädigungen in der Zylinderlaufbahn sind, kommen doch die Kolbenringe überhaupt nicht hin, oder?
Dem Kolbenhemd sollte es so ziemlich egal sein, ob er nun über ein paar kleine Löchlein fährt.........solange die Oberfläche ansich glatt ist!
Blow by...........Du könntest mal die Ringnuten säubern, evtl. haben sich die unschönen Ablagerungen nur deshalb gebildet, weil die Kolbenringe im Kolben selbst auf Grund "Dreck" nicht mehr richtig abdichten konnten..............einfach mal demontieren und nachschauen!
Jedoch schaden neue Ringe bestimmt nicht und kosten auch nicht "die Welt"!

Zylinder ausschleifen lassen..............das ist bestimmt nicht nur das 1. Übermaß.......... das 2. oder gar 3. sollte es bestimmt schon sein, nebst neuen Kolben.... das Geld würde ich mir erst einmal sparen und es (wenn überhaupt) nur mit neuen Kolbenringen versuchen.
In erster Linie ist es immer viiiiiel interessanter/wichtiger, wie ein Zylinder oberhalb des Kolben (in UT-Stellung) aussieht, unterhalb kann man viele unschön aussehende Sachen vernachlässigen!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Zylinder

Beitrag von Jensen »

Danke, werde es einfach mal mit einem neuen Kolbenring probieren. Sonst sieht der Zylinder noch recht ordentlich aus. Neuer Kolbenring heißt eigentlich aber auch einfahren und Vollgas vermeiden, oder? Im Netz schwirren Angaben von egal bis 500 Km herum. Da ich auch den Vergaser neu abstimmen werden muß, wie läßt sich das anhand des Zündkerzenbildes bewerkstelligen ohne Vollgasfahrten?

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Zylinder

Beitrag von Japanhonk »

Hi,

ich habe bei meiner Prima 4 die Kolbenringe neu gemacht und bei der Prima2 den Kolben komplett mit Ringen. Habe das Ganze dann ca 50 km eingefahren und bis heute keine Probleme damit.
Die ersten Tankmischungen enthielten aber dann (vorsichtshalber) mehr Öl.

Voraussetzung bei mir war natürlich - Originalzustand mit normaler Drehzahl.

Gruss

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zylinder

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

einfahren, obwohl es auch gegenteilige Meinungen gibt, würde ich auf jeden Fall!
Wie lange das geschehen sollte, na da streiten sich selbst die Gelehrten!
Ich würde schon eine Tankfüllung lang die Sache langsam ohne längere Vollgasetappen angehen danach langsam die Leistung mehr und mehr abrufen..........eine viel längere Einfahrzeit halte ich hier für nicht norwendig.
Bei der Vergaserabstimmung hälst Du Dich vorerst am besten an die Werkseinstellung (Nadelposition, Hauptdüse, Leerlaufgemischschraube), nach der Einfahrzeit kannst Du dann ja das Feintuning vornehmen.......falls erforderlich!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten