Leerlauf bei hohen Drehzahlen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Leerlauf bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Jensen »

Habe gerade folgendes Problem: kupple ich bei Gefälle aus, um nicht den Berg runterzubremsen, dreht der Motor im Leerlauf immer höher. Ich muß also vor dem Auskuppeln erst deutlich abbremsen, bis der Motor im mittleren Drehzahlbereich ist und dann auskuppeln.
Woran liegt's?

mfg
Jensen

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf bei hohen Drehzahlen

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Jensen,

habe ich das so richtig verstanden: du musst bei "Berg-ab-Fahrten" mit eingelegtem Gang erst in den den mittleren Drehzahlbereich bremsen, damit der Motor anschließend in Neutral nicht hochdreht?

Falls ja, hast du schon den Schwimmerstand /Schwimmernadel überprüft?
Das Standgas ist auch nicht zu hoch?

Tritt das Phänomen auch schon auf, wenn du nur ein kurzes Stück Berg-ab gefahren bist?

Grüße,
Kai

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Leerlauf bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Jensen »

Hi Kai,

richtig verstanden, ja. Bergab komm ich ja sonst in Schubbetrieb und das dürfte einem Zweitakter nicht so gut tun, wegen Schmierung. Schalte ich dann bei Maximaldrehzahl in den Leerlauf, bzw ziehe ich die Kupplung, dreht er sofort noch höher. Muß also schnell den Gang wieder einlegen und den Motor erst runterbremsen, damit ich den Gang rausnehmen kann. Dummerweise fährt man bei 25 Km/h Mofas eigentlich stets mit Maximaldrehzahl.

Antworten