Prima 5S will nicht...

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Prima 5S will nicht...

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Nils,

die Nadeldüse (zu erkennen an aufgebrachter Nummer), Düsennadel (zu erkennen an Kerbe und Länge) und Nadelposition (zu erkennen an Kerbe) sind dann auch absolut korrekt, oder?

Der Funke an der Kerze ist deutlich sichtbar / der Kerzenstecker / die Zündkerze in Ordnung?
Zudem stimmt der Schwimmerstand und es kommt genügend "reiner" Sprit zum Vergaser?

Grüße,
Kai

Ich_bins
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2013 18:08
Mofa/Moped: MP4, Prima 5S

Re: Prima 5S will nicht...

Beitrag von Ich_bins »

Nadeldüse 217 (irgendwo ist da ein Komma zwischen), wie in den Daten von Bingpower. Nadel 33mm lang (lt. Vorposter...), Nadel 2. Kerbe von Unten, 50er HD alles soweit gut.
Schwimmerstand sollte stimmen, Versorgung ist auch o.k.
Den Funken kann man sogar hören, so kräftig ist der. Die Kerze ist eine Neue. Als sie neulich kurz lief habe ich die Zündung abgeblitzt, stimmt auch alles. Schließwinkel habe ich heute nochmal geguckt, 0,4mm.
Ich hatte nur 0,4er Dichtungspapier, ich habe Hoffnung das mit dickerem der Dichteffekt besser ist. Ich weiß nur nicht wie es sich mit den Steuerzeiten verhält.
Das werde ich die Tage nochmal angreifen...

Ansonsten bin ich absolut ratlos...

Ach ja, das Getriebeöl ist pur (Kein Benzingeruch). Der Bereich Kurbelgelgehäuse/Getriebe scheint dicht.
Gruß aus S-H,

Nils

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Prima 5S will nicht...

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Nils ,

So ist der 85-10-101 Vergaser richtig bestückt , die Nadelposition sollte die 2. Kerbe von oben sein . Das ist aber nicht so

entscheident über laufen oder nicht laufen .

Eindeutig schlimmer ist die undichte Fussdichtung , da würde ich schon eine originale dünne nehmen . Auch wegen der

Kompression die ja durch eine dickere schlechter wird .

Vielleicht hat der Zylinder an der Dichtfläche Kratzer ? Sicherheitshalber mal die Dichtung dünn mit Dichtmasse bestreichen

und falls der Motor laufen sollte die Stelle mit Bremsenreiniger besprühen . Die Drehzahl darf sich dann nicht verändern .


Viel Erfolg und Geduld wünscht Kai vom Bodensee .

Ich_bins
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2013 18:08
Mofa/Moped: MP4, Prima 5S

Re: Prima 5S will nicht...

Beitrag von Ich_bins »

So, ich habe die Nase voll.
Irgendetwas übersehe ich, aber was? Ich schraube das Mofa jetzt zusammen und suche eine Firma oder jemand anderen der den Motor zum laufen bringt.
Hat irgendjemand einen Tip für einen guten Kostengünstigen Instandsetzter?
Gruß aus S-H,

Nils

Ich_bins
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2013 18:08
Mofa/Moped: MP4, Prima 5S

Re: Prima 5S will nicht...

Beitrag von Ich_bins »

Auch wenn es nicht so aussieht, faul bin ich nicht...
Es ist alles mehrfach kontrolliert worden (außer dem, woran es liegt... :o ).
Möglicherweise seh' ich den Wald vor Bäumen nicht...

Weiß hier niemand wo ich das Motörchen in gute Hände geben kann...?
Gruß aus S-H,

Nils

RSRS02
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2013 18:07
Mofa/Moped: Habe eine DKW 535

Re: Prima 5S will nicht...

Beitrag von RSRS02 »

Hallo Niels,
Prima 5 sind zt. noch recht gesucht.
Da gibts sicher ein paar die Interesse haben.
Wäre gut, wenn du mal ein Bild einstellen
könntest.

RSRS02 8-)

Ich_bins
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2013 18:08
Mofa/Moped: MP4, Prima 5S

Re: Prima 5S will nicht...

Beitrag von Ich_bins »

Hoho, da hat mich jemand völlig missverstanden...
Ich will das Mofa nicht verkaufen sondern lediglich den Motor hilfesuchend einem Fachmann in die Hände geben.

Der Vorgang ist auch bereits in Gange...
Gruß aus S-H,

Nils

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Prima 5S will nicht...

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Nils ,

Schreib bitte mal wenn der Fehler gefunden ist . Der " Fall " hat doch das Forum ganz schön beschäftigt . Gruss von Kai .

.

Ich_bins
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2013 18:08
Mofa/Moped: MP4, Prima 5S

Re: Prima 5S will nicht...

Beitrag von Ich_bins »

Aber natürlich!
Voraussetzung das ich den Motor weggebe war, das ich genau wissen will woran es lag. Das werde ich dann hier kundtun...
Gruß aus S-H,

Nils

Ich_bins
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2013 18:08
Mofa/Moped: MP4, Prima 5S

Re: Prima 5S will nicht...

Beitrag von Ich_bins »

Ich habe eine Überraschende Rückmeldung erhalten:
nach erneuern der Kerze und des Kondensators (vorbeugend??) lief der Motor wie eine Katze, allerdings nur ohne Luftfilter.
Irgendwo (ich glaube er sagte auf dem Ansaugstutzen...) sind die Buchstaben "CH" eingeprägt. Die Vermutung des Spezis ist das das Mofa für den Betrieb iun den Bergen (halt in der Schweiz) abgestimmt ist.
Sein Rat ist (und das habe ich im Forum auch schon gelesen) einen alten, viereckigen Luftfilter zu verbauen. Damit rennt der Motor wie ein neuer...so seine Worte.

Wenn der Motor wieder hier ist werde ich die Arbeiten ausführen und abschließend berichten.
Gruß aus S-H,

Nils

Ich_bins
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2013 18:08
Mofa/Moped: MP4, Prima 5S

Re: Prima 5S will nicht...

Beitrag von Ich_bins »

:crazy: never ending Storyhihihihi, nanana... :crazy: ich mochte Limahl noch nie... :roll: :)

Motor ist wieder hier. Ich habe ihn eingebaut, und alles angeschlossen. Einmal getreten und er sprang an. Laufen tat er ganz gut.....

....bis...

tja jetzt kommts...
Ich war also einmal die Strasse rauf und wieder 'runter. 27 km/h alles gut. Auf dem Hof habe ich dann das Mofa im Stand laufen lassen und die
noch fehlenden Seitenverkleidungen angebaut. dabei sehe ich noch aus den Augenwinkeln wie die Glühlampe im Rücklicht plötzlich tierisch hell ist
um dann dunkel zu werden. Dann stottert der Motor, knallt, qualmt (aus dem Auspuff) und geht aus. Ein Blick in den Frontscheinwerfer lässt mich
eine sehr schwarze Kugel erkennen. Um das Licht habe ich mich bisher noch überhaupt nicht gekümmert, erstmal Motor, warum ist sie ausgegangen...?
Also wieder antreten. Springt seeehhhhr schlecht an, stottert und Fehlzündungen ohne Ende...
Mit viel Mühe und unterstützung der Frau (Motor durch spielen am Gas "wach" halten) habe ich erneut die Zündung abgeblitzt, stimmt! Kerze ist bräunlich,
Gemisch sollte gut sein, was zum Geier ist bloß mit dem Misthaufen los.

Halt, der Motor hat beim Mechaniker doch eine Stunde probelauf absolviert....ich habs!!! Es liegt am Rahmen.... :evil:

Die Zündung ist, wie gesagt, eine Motoplat 6Volt. Wieso sind die Lampen weggeflogen. Ach ja, einen Test habe ich noch gemacht: den Mopedkabelbaum hatte ich
aussen vor, lediglich den (blauen) Draht zur Zündspule aufgesteckt, läuft nicht besser. Der schlechte Motorlauf hat also nicht mit der Mofaverkabelung zu tun.
Ich würde gerne mal eine andere Zündung probieren, habe aber keine und zum Testen kaufen ist mir zu teuer.
Da das Motörchen leidlich läuft, vermute ich das Messungen auch nichts ergeben werden. Guter Rat ist jetzt teuer...

Ich schreib mir hier 'nen Wolf, hoffentlich liest das noch jemand.... :D
Gruß aus S-H,

Nils

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Prima 5S will nicht...

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

leider habe ich keinerlei Ersatzteile, welche ich zu Testzwecken zu Dir schicken könnte.. :shifty: :wtf:

Vielleicht hat ja ein anderer....

Halte durch!!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Was erlaube...

Beitrag von Michael W. »

Hallo Nils,

das ist ja Super-ärgerlich!
Probiere doch mal ob der Motor, wenn kalt gestartet, wieder besser läuft.
Und dann würde ich nochmal mit dem Mechaniker sprechen, ich hoffe er sieht sich dann in der Pflicht nochmal nachzubessern.

Das mit den Glühlampen ist relativ "normal" und häufig.
Brennt erstmal eine Birne durch, macht die andere kurz darauf auch schlapp.

Ansonsten nochmal Zündung und Spritzufuhr checken, hilft ja nix.... :evil:

Viele Grüße und noch mehr Erfolg,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Ich_bins
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2013 18:08
Mofa/Moped: MP4, Prima 5S

Re: Prima 5S will nicht...

Beitrag von Ich_bins »

Während der Motor weg war, habe ich einen weiteren Motor komplett zerlegt, gereinigt, Lager/Simmeringe gemacht, zusammengebaut, eingestellt und unter meine 2.Prima gehängt.
Ein Tritt und das Ding schnurrt, ich kanns also eigendlich...sogar ZZP war auf den Punkt.
In dem Motor der vorher drunter war (dieser hat leider starke Mängel am Gehäuse, u.A. Tretkurbel total ausgeleiert) ist eine ISKRA 12 V /50 Watt.
Da ich den Motor vorerst nicht machen will bau ich die mal um. Wenn es dann weiter geht mit diesen Mucken: Gemischaufbereitung. Wenn nicht bau ich die
Beleuchtung auf 12 Volt um und gut!

to be continued....
Gruß aus S-H,

Nils

Ich_bins
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2013 18:08
Mofa/Moped: MP4, Prima 5S

Re: Prima 5S will nicht...

Beitrag von Ich_bins »

Soo, ich bin wieder etwas weiter.
Die Vermutung mit der Zündung war offensichtlich richtig! Ich habe sie aber nicht umgebaut, sondern eine komplette Bosch-Zündung mit aussenliegender Zündspule aus der Bucht gerstanden. Es war die Zündspule...
So richtig schön laufen tut sie aber noch nicht. Sie läuft im Stand sehr gut, zieht auch durch, aber gegen Endgeschwindigkeit (ca. 27 km/h) stottert sie.
Es gibt auch hin und wieder (ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich es beschreiben soll) in hartes "Knacken" als wäre z.B. ein Teil im Zylinder, ist aber definitiv nicht. Ich bilde mir sogar ein, das ich das als leichten Schlag spüren kann.
Immernoch die Zündung...??
Es ist aber nahe dran...
Zum Thema Lich eröffne ich im Elektrik bereich auch noch einen Fred, das ist auch sehr dubios...
Gruß aus S-H,

Nils

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Prima 5S will nicht...

Beitrag von Japanhonk »

Ich hatte auch ein Klackern / Schlagen im Zylinder meiner Prima 2s -asls ob der Kolben kippen würde.
Auf der Suche nach "vertunten" Teilen durch den Vorbesitzer stiess ich u.A. auf den Luftfilter. Da ging zu viel durch. ( er hatte den Ori Filter durch den alten, eckigen ersetzt. )Ausserdem zog Sie Fremdluft am ASS. Also habe ich den Einlass etwas gedrosselt und den Kasten des Luffis erstmal richtig
angesetzt - so dass er wieder dicht war.
Am Ansaugstutzen war zwar eine Dichtung, aber sie schien nicht mehr richtig zu sitzen.
Da sie nicht beschädigt war, habe ich die Dichtung auf den ASS gesteckt und wieder den Vergaser drauf gemacht - wichtig : die Dichtung unbedingt auf den ASS setzen - NICHT zuerst in den Vergaser legen.

Dannnoch ne neue Zündkerze und per Augenmass die Zündung eingestellt - dann noch ganz leicht auf Frühzündung weitergedreht und seitdem geht Sie , wie fast frisch aus dem Werk....nur 5-7 Km/h schneller. Und das im (nahrzu ) Originalzustand. Das Klappern ist aus dem Zylinder ist weg.

Das Licht war noch sehr am Flackern, bis beide Birnen ausfielen. Beim Wechseln fiel mir starke Oxidation am hinteren Sockel ( Kontaktzunge am Fuss der Birne ) auf - alle Kontakte gereinigt - und es ward wunderbares Licht....

Hoffe, dass Dir das hilft

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Ich_bins
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2013 18:08
Mofa/Moped: MP4, Prima 5S

Re: Prima 5S will nicht...

Beitrag von Ich_bins »

Es ist etwas Zeit ins Land gegangen...
Das Mofa hat ein paar Kilometer absolviert und läuft eigentlich relativ gut.
Allerding springt sie meistens sehr schwer an. An den warmen Tagen in der näheren Vergangenheit ist sie sofort munter da. Abends dann, oder eben in den letzten Tagen muss man viel treten oder anschieben um Sie anzubekommen. Ich hatte eben die Kerze 'raus, etwas zu fett tät ich sagen...an den Spitzen der Kontakte dunkelbraun - der Rest eher schwarz.
Der Motor ist Original (und soll eigentlich auch so bleiben) mit dem Runden Luftfilter und dem 12mm Ansaugstutzen versehen......

....Idee!! Ich war gerade noch mal dran und habe die Nadel einen Rasten tiefer gesetzt (also nach ganz unten) darauf ist der Motor sofort angesprungen. Weil ich dabei war oder wegen der Nadelstellung...

Ich melde mich nochmal dazu, gefahren ist sie eben wie immer. Mit Stotterern in Abständen zwischen 10 und 120 Sekunden...vielleicht hör ich da nur die Flöhe husten?

Aber in der Originalkonstellation sollte das Teil doch gut laufen, oder etwa nicht? Ich habe etwas gehört das der Stutzen (hat "CH" eingeprägt und war original drin) für die Berge in der Schweiz ist und ich daher in Schleswig-Holstein Probleme habe. Ist das etwa doch nicht wie die Vogelspinne in der Yucca-Palme?

Dank über Dank...
Gruß aus S-H,

Nils

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Prima 5S will nicht...

Beitrag von Japanhonk »

Bei den CH Mofas ist doch - glaube ich - das genze Setup anders ausgelegt ?

( Da wollte doch wer Redbull Alpenbrevet mitfahren ? Der würd sich drüber freuen...)
Da ist die Luft dünner , ich würde vermuten, dass deine Mühle daher eher zu viel Luft bekommt ??

Hast Du denn bei Dir mal auf Fremdluft getestet ?

Schau Dir auch mal die Dichtung am ASS an. Meine Mühle leif erst ganz gut, dann auf einmal eher wie
ein Sack Nüsse - viel zu fett. Nadel umehängt, Filter getauscht - und keine Reaktion auf Bremsen-
reiniger und Co.

Aber die Dichtung am ASS hatte sich geweitet. Neue rein - fröhlich sein....
So wars jedenfalls bei mir. Ob sich da jetzt irgendwie Verwirbelungen gebildet habem die den Luftstrom
behinderten ? (weil keine Reaktion auf Fremdlufttest )
Ich fands schon komisch - aber es sieht so aus, als wäre das die Ursache gewesen, weil jetzt alles wieder in Butter ist...

Gruss

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Ich_bins
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2013 18:08
Mofa/Moped: MP4, Prima 5S

Re: Prima 5S will nicht...

Beitrag von Ich_bins »

Also Fremdluft konnte ich nicht ermitteln. Den O-Ring kann ich mir nochmal ansehen, aber der ist neu gekommen.
Es gibt ja im Prinzip hauptsächlich beim starten Probleme...
Ich werde es noch ein paar mal testen, das eine Mal heute ist kein mal...

Danke für die Anregungen...
Gruß aus S-H,

Nils

Benutzeravatar
Hatzihutza
Beiträge: 105
Registriert: 17.04.2013 06:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Prima 5S will nicht...

Beitrag von Hatzihutza »

Hey,
was macht der Misthaufen? Ich hab bei meiner Prima 5 stundenlang rumprobieren müssen, bis die Luftmenge endlich stimmte. Die ist da ganz schön zickig und empfindlich. Aber wenn Deine bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit anfängt rumzumuckern, solltest Du es mal mit ein klein bisschen mehr Luft versuchen.
Gruß von der Küste

Jan

Antworten