Prima 5 S Ölverlust

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Der_Rallo
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 S / Peugeot Speedfight 2 100 ccm

Prima 5 S Ölverlust

Beitrag von Der_Rallo »

Hallo Gemeinde,

ich hab da ein Problem mit einer Prima 5 S. Laut der BA ist ein Motor 505 / 2 BY KF V verbaut.
Der Motor verliert Getriebeöl - nach langem suchen glaube ich die Stelle an der das Öl austritt
am Zylinderfuß, rechte Seite entdeckt zu haben. Da zwischen Getriebe und dieser Stelle noch
Kurbelgehäuse liegt....... ist das doch eigentlich nicht möglich :crazy: ?????

Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall oder weiß wo die Undichtheit liegt ?????

mfG - Dieter

technik-ostfriese
Administrator
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Re: Prima 5 S Ölverlust

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Dieter,

wenn direkt an der Zylinderdichtung (in Fahrtrichtung rechte Seite) Öl sein sollte, dann sollte dies 2T-Öl-Gemisch aus dem KW-Raum/Brennraum sein. Es kann eigentlich nur dann Getriebeöl sein, wenn der Wellendichtring auf Kupplungsseite defekt ist und das Getriebeöl dann dadurch in den Brennraum kommen kann.

Wo genau vermutest du denn die Leckstelle an der Dichtung? Kannst du davon ggf. ein Bild machen?

Grüße,
Kai

Der_Rallo
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 S / Peugeot Speedfight 2 100 ccm

Beitrag von Der_Rallo »

Hi,

Danke für die Antwort. Es "scheint" tatsächlich so zu sein als ob am Zylinderfuß die Undichtheit wäre......
da das Öl durch den Brennraum müßte würde es ja verbrennen und der Motor unheimlich qualmen - tut
er aber nicht. Das Getriebeöl - Level nimmt auch ab, 2-Takt-Öl scheidet also aus. Da eigentlich rundum
alles verölt ist ist eine lokalisierung schwierig. Ich habe alles mehrfach abgewischt und nach der Probe -
fahrt nachgeschaut..... wie gesagt schwierig. Ich versuch das evtl. nochmal und mach dann das Foto.

Grüße aus dem (momentan) nebligen Südwesten

Dieter

Michael W.
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

Hi Dieter,
Der_Rallo hat geschrieben:...Da eigentlich rundum
alles verölt ist ist eine lokalisierung schwierig. Ich habe alles mehrfach abgewischt und nach der Probe -
fahrt nachgeschaut..... wie gesagt schwierig...
da hilft alles nix, alles mal gut sauber machen. Scheint ja schon länger sein Revier zu markieren, das gute Stück.
Wenn da alles sauber ist, sieht man schon eher, wo das Öl herkommt.

Viel Erfolg und Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten