Neuer Auspuff

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
T-loW
Mofa/Moped: Hercules Prima 2

Neuer Auspuff

Beitrag von T-loW »

Hallo Forum,

kurz zu mir und meinem Gefährt:
Ich heiße Thilo und bin stolzer Besitzer einer Prima 2. Ich habe das Mofa von einem Freund gekauft, da es bei ihm seit Jahren in der Garage rumstand und ich schon länger Interesse am Wiederaufbau eines Mofas hatte. Die alte Dame ist optisch ganz gut in Schuss, aber leider wurde an der Technik viel herumgebastelt und nur notdürftig repariert. Der Tank war total verrostet und das Mofa lief einige Zeit ohne Luftfilter.
Ich fing an alles auseinander zu bauen und erst einmal gründlich zu reinigen. So konnte ich die Schäden dann richtig sehen.
Einen neuen Luftfilter samt Kasten habe ich gekauft, den Tank entrostet mit Zitronensäure, Radlager neu gefettet, Chrom poliert und das Getriebeöl gewechselt.

Da ich nun wieder beim Zusammenbau bin ersetzte ich noch ein paar Teile. Womit ich zu meiner Frage komme. Der alte Auspuff hat schon einiges mitgemacht und ist total zu. Ich habe auf den bekannten Seiten nach einem neuen Auspuff gesucht und stoße dabei immer wieder auf Chrom Auspuffe für um die 30€. Nun frag ich mich, ob jemand Erfahrungen mit solch einem Auspuff hat und ob sie zu empfehlen sind. Wenn jemand noch nicht all zu teure Alternativen hat, würde ich mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße Thilo

Japanhonk
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Re: Neuer Auspuff

Beitrag von Japanhonk »

Hi und willkommen ,

wenn der Auspuff optisch noch in Ordnung ist, könnte man vielleicht versuchen, ihn auszubrennen, um
die Ölkohle und den Russ rauszubekommen. Habe ich persönlich allerdings noch nie gemacht, daher
weiss ich nicht, ob sich da vielleicht was verfärben kann.

Ist die Optik auch im Eimer und nicht mehr zu retten, sollte man längerfristig vielleicht doch lieber in einen neuen Auspuff investieren.
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

stefankausk
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen Thilo!

Leider weiß ich auf Deine Frage keine vernünftige Antwort, aber bzgl. des Ausbrennens/Säuberns kann ich nur sagen: Sauerei!

Wenn es Deine Geldbörse zulässt und Dein Herz nicht am Originalauspuff hängt, dann würde ich Dir zum Neuteil raten! Für ca. 30,- Euro würde ich mir die Arbeit.... und die Sauerei an der Umwelt, heute nicht mehr antun!!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

technik-ostfriese
Administrator
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Thilo,

was steht denn auf dem aktuell verbauten Auspuff. Handelt es sich dabei um die "Chrom"- oder lackierte-Variante?

Ich persönlich kann nach diversen Erfahrungen mit den Taiwan-Auspuffstücken nur davon abraten. Teilweise ist die Verarbeitungsqualität bzw. Passgenauigkeit so schlecht, dass diese nur mit "Gewalt" passen oder nachgearbeitet werden muss. Auch der Motorsound kann sich zu einer nervigen Knattermaschine verändern. Bei einer M5 war zudem die Leistung vom Taiwan-Auspuff schlechter als mit dem original Auspuff.

Mit etwas Glück sollte man für ca. 30€ noch einen originalen, guten, gebrauchten Auspuff bekommen. Ganz neu liegen diese bei etwas über 50€.

Grüße,
Kai

Jensen
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)

Beitrag von Jensen »

Hmm, das würde mich auch interessieren. Der (lackierte) Auspuff an meiner Prima 5 ist recht zu und hat ein paar Löcher. Tuningmaßnahme oder Rost, naja. Wo bekommt man denn empfehlenswerten Ersatz her? Lohnt es sich, bezüglich des Krümmers was zu machen?

Antworten