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Neue Prima 3S Choke und andere Kuriositäten

Verfasst: 30.09.2012 10:19
von CoolAz
Hi zusammen,

habe mir eine super gepflegte Prima 3S geholt die von 1992 bis 2009 fast nur in der Garage stand und die letzten Jahre nur 5200km lief. Sie war 2 mal im Besitz des selben 2Radhändlers und ich hab Sie vom Nachbesitzer privar gekauft.

Das Maschinchen wurde super gepflegt, sieht aus wie Neu und wurde auch vor dem Verkauf von der Werkstatt gecheckt.

Habe aber ein Problem:

1. habe hier im Forum bereits öfter vom "choke-phänomen" gehört, wenn ich 35 fahr auf der Landstraße und den Choke abwechselnd ziehe, wird Sie bei ca.37-40kmh auf einmal lauter und zieht auf 50 hoch.
2. die Gänge "schlagen" ziemlich hart ein, habe die Kupplung bereits richtig eingestellt, aber trotzdem hört man bei Gang einlegen ein lautes scheppern und ein Ruck geht durchs Möff.

Habe bis jetzt noch nix zerlegt, wollte heute mal schauen ob alles so seine Ordnung hat, hat einer vielleicht nen Tip ob das alles so normal ist wies im Moment ist?

MfG, CoolAz


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So bin jetzt wieder oben, so weit alles wunderbar.

Dichtungen sehen alle soweit wann von Außen gucken kann neu aus, alles suaber und keine Falschluft. Allerdings hing die Gaser-Nadel in 2ter Öse, also sehr Mager. Hab jetzt mal auf die fetteste Position gestellt, die alte Zündkerze NGK BR6HSA hab ich raus genommen(war ziemlich hell,aber noch braun) und ne Bosch W7AC verbaut. Luftfilter sieht auch noch gut aus, zwar bisl dunkel, werde Ihn aber auch die Tage austauschen.

Jetzt noch ne Frage:

Habt ihr auch so nen Schwergängigen Gaszug? Also Zug selbst geht locker aber der Schieber hängt iwie hab ich das Gefühl, hab auch verdammt wenig Drehraum zum Gasgeben, nicht mal 40° der Griff.

Ich nehme mal an der ist zu stramm angezogen an der Gaserstellschraube, musste aber nochmal hoch jetzt um nen kleineren Maulschlüssel zu holen den ich vergessen habe.


Habe übrigens gesehen das ich sowohl Krümmer als auch Auspuff die 25kmh Markierung habe, kann man die Drossel entfernen oder ist die Eingeschweißt?


MfG, CoolAz

Re: Prima 3S Choke

Verfasst: 30.09.2012 13:27
von Japanhonk
Hi,

Wenn Du den Choke ziehst, verringerst Du ja die Luftzufuhr, damit im kalten Zustand mehr zündfähiges Gemisch in den Zylinder gelangt.
Wenn ich bei mir jetzt bei warmen Motor den Choke ziehe, fällt die Drehzahl ab, weil dann zu wenig
Luft zum Verbrennen im Zyli ist. Von daher kommt mir das komisch vor. ( Mal abgesehen davon - wieso ziehst Du überhaupt den Choke beim Fahren ?? )

Was das Schalten angeht, kann ich nur vermuten sagen, ich selbst hab ne Automatik....

Ein kleiner Ruck ist aber meines Wissens nach völlig normal, ein deutliches Geräusch ist ebenfalls zu hören - das ist bei meiner Vespa auch nicht anders.

Wenn es natürlich irrsinig knallt und die Kiste einen halben Meter nach vorne springt beim Gang einlegen... nun, das wäre sicher verkehrt...

Re: Neue Prima 3S Choke und andere Kuriositäten

Verfasst: 30.09.2012 13:32
von CoolAz
Hallo,

ne also so schlimm ist es beim Schalten nicht, aber bin halt etwas geschmeidigere Getriebe gewöhnt^^

Ja mit dem Choke ist mir klar das es fetter wird, habe aber schon vorher von dieser Sache gelesen deswegen hatte ich es mal ausprobiert. Echt seltsam, aber wie gesagt gleich mach ich ne Testfahrt, hab die Gasernadel auf fetteste Einstellung gesetzt.

MfG, Toni

Re: Neue Prima 3S Choke und andere Kuriositäten

Verfasst: 30.09.2012 13:37
von Japanhonk
CoolAz hat geschrieben:Hallo,

ne also so schlimm ist es beim Schalten nicht, aber bin halt etwas geschmeidigere Getriebe gewöhnt
Meine Suzuki hat beim 1. Gang auch mal bessere und schlechtere Tage... manchmal scheppert es wie ne alte BMW, manchmal macht es schlicht und einfach nur ein lauteres "TACK" und das wars.
Warum ? Keine Ahnung....
Aber bei der Laufleistung deines Möfs glaube ich nicht an Verschleiss. Eher an eine Einstellungssache.
Aber wie gesagt - da bin ich Laie bei den Getrieben...

Re: Neue Prima 3S Choke und andere Kuriositäten

Verfasst: 30.09.2012 14:34
von CoolAz
Sooooo....

komme jetzt wieder von unten, hab ne neue Probefahrt gemacht: Alles Perfekt^^

Der Gasschieber war zu stramm eingestellt, quasi Standgas über den Schieber reguliert :thumbdown:

Hab jetzt den Gaser neu eingestellt, Nadel hatte ich ja vorher schon auf fett gehängt, jetzt gehen auf einmal auch die Gänge ganz geschmeidig mit einem leisen "klack" rein. Durchzug hat Sie jetzt auch ordentlich bis 30 ca.