Hilfe Prima 4

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Martin885
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2012 06:45
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Hilfe Prima 4

Beitrag von Martin885 »

Hey
Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Thema aber ich versuchs einfach mal bin ganz neu im Forum also nicht böse sein wenn ich falsch bin ;)
Ich hab von ner Freundin ne alte Prima 4 geschenkt bekommen. Sie stand circa 1 1/2 an der Hauswand, d.h sie hat leicht Regen abbekommen sieht aber dafür vom Lack und so eigentlich noch sehr gut aus springt halt leider nur nicht an... Hab nur gesehen das die Getriebeöl Schraube fehlt und wahrscheinlich bei starkem Regen ab und zu Wasser reingelaufen ist.... Bissi kenn ich mich mit Mofas aus was müsste ich den als erstes alles durchchecken ( Tank Reinigen, neuer Benzinfilter, Vergaser Reinigen, Luftfilter überprüfen,vieleicht ne neue Zündkerze,,,,)und Reicht es beim Getriebe das alt Öl abzulassen und neues Reinzufüllen? Wenn ihr mir Helfen könntet das w#är super^^

R107
Beiträge: 22
Registriert: 09.09.2012 17:53
Mofa/Moped: Hercules Prima 4, Bj. 82

Re: Hilfe Prima 4

Beitrag von R107 »

Martin885 hat geschrieben: Tank Reinigen, neuer Benzinfilter, Vergaser Reinigen, Luftfilter überprüfen,vieleicht ne neue Zündkerze,,,,)
Moin,
alles oben genannte ist ok.

In Punkto Getriebe und der hohen Wahrscheinlichkeit des "Reinregnens" würde ich das Getriebeöl in jedem Fall wechseln.
Schau nach, ob das was da rausfließt noch einigermaßen wie Getriebeöl aussieht. Wenn ja, ca. 250-300ml neues Öl einfüllen (bzw. so lange, bis es an der Schraube von selbst rausläuft), habe bei mir das Liqui Moly Top Tec ATF 1100 genommen.

Den ollen Sprit würde ich nicht mehr verwenden.

Gruß Detlef

Martin885
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2012 06:45
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Re: Hilfe Prima 4

Beitrag von Martin885 »

EIne Frage hab ich dann noch ;)
Hab das Mofa kurz versucht anzutreten nur um zu schauen ob der Kolben sich bewegt. Ich weiß das das Mofa immer gut gepflegt worden ist also nur halt 2 jahre stand ich konnts erst garnet und dann nach 5 6 versuchen sehr schwer ankicken UND ich höre den Kolben nicht dekomprimieren (ka wie das geräusch heißt :D) glaubt ihr da ist was ernsthaftes kaputt?

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hilfe Prima 4

Beitrag von Michael W. »

Tach Martin (heißt du so?)
Martin885 hat geschrieben:..UND ich höre den Kolben nicht dekomprimieren (ka wie das geräusch heißt :D) glaubt ihr da ist was ernsthaftes kaputt?
Keine Ahnung was du meinst. Dreht der Motor denn? Solange nichts eklige Geräusche macht: Zündfunken prüfen. Weißt du wie das geht?

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Prima 4

Beitrag von Japanhonk »

Ich vermute, er meint, dass er vom Kolben keine Kompression merken konnte...
Bei der Prima 4 muss ja da zum Starten der Dekohebel links am Lenker gezogen werden, weil
sonst kein Kraftschluss zwischen Rad und Kurbelwelle hergestellt wird.

Sollte der Zug ausgehangen oder gerissen sein, dann kommt da gar nix.
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hilfe Prima 4

Beitrag von Michael W. »

Moinsen,

ja, das kann sein. Irgend einen Grund muss das ja auch haben, dass das Töffli ohne Ölkontroll- Schraube rumsteht. Vielleicht war da ja schon vorher was im Argen.
Also am besten mal Getriebeöl neu machen und schauen, ob die Kupplung dann wieder arbeitet.

Bis denne, Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

CoolAz
Beiträge: 9
Registriert: 30.09.2012 10:09
Mofa/Moped: Prima 3S Bj.: 1992
Wohnort: Frechen

Re: Hilfe Prima 4

Beitrag von CoolAz »

Hi,

1. nimm die Zündkerze raus, füll bisschen 2takt Öl in den Zylinder, dreh die Pedale langsam damit das Öl sich um Kolbenringe und Zylinderwand verteilt und alles geschmiert wird

2. nimm Getriebedeckel ab, entferne den Siff da drin, Sprüh die Kupplung mit WD40 ein und betätige die Kupplung bis Sie leichtgängig wird

3. wisch eventuelle WD40 reste raus, mach ne neue Deckeldichtung drauf und füll ATF1100 ein bis genug drin ist.

4. bau den Vergaser auseinander, lass alles Benzin ab, tu neues rein(natürlich 1:50, besser zum einfahren 1:35 oder 1:25)

5. gereigten Vergaser wieder einbauen, bei Bedarf dichtungen wechseln

6. W7AC Zündkerze von Bosch rein

Jetzt müsste das Möff eigentlich wieder vernünftig laufe.

Aja alle äußeren Hebel wie Deko, Kupplungsarm usw kannste mit WD40 einsprühen.

MfG, Toni

Martin885
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2012 06:45
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Re: Hilfe Prima 4

Beitrag von Martin885 »

Danke Leute, Ich werde mich am Wochenende transetzen und mal tran schrauben^^ Sobald ich was weiß sag ich euch bescheit xD Schonmal vielen dank für die ganze Hilfe^^

Martin885
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2012 06:45
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Re: Hilfe Prima 4

Beitrag von Martin885 »

Also ich hab mich mal trangesetzt....
Zündkerze neu gemacht, Tank gut ausgewaschen, Benzinschläuche neu, Vergaser und Luftfilter saubergemacht, Dichtungen alle neu gemacht, Getriebe angeschaut... Sah noch sehr gut aus hab den alten Siff rausgeholt und neues Öl reingefüllt hat wunderbar geklappt,
Dann hab ich sie wieder zusammen gebaut und wollte sie antreten, doch der Zylinder bewegte sich keinen Zentimeter, Also hab ich den Motor abgenommen und fast nen Schlag bekommen -.- Beim abnehmen des Motors lief mir schon das Wasser entgegen, Der Motorblock ging gut ab und der Zylinder sah noch ok aus. Dann hab ich mir die Kurbelwelle angeschaut und siehe da... komplett angerostet -.- Da hat dann auch kein drücken und Schieben geholfe, Hab versucht gaaaanz vorsichtig mit dem Lappen davor mim Gummihammer auf den Zylinder zu hauen damit sich die Kurbelwelle löst aber keine Chance.. Also was kommt denn jetzt auf mich zu ??? Wahrscheinlich muss ich jetzt alles auseinander nehmen Kurbelwelle neu, Kurbelwellenlager neu, Neue Simmeringdichtungen, Grad nen neuen Zylinder tran....??? Oder was meint ihr? Danke schonmal für die Hilfe ;);)

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Prima 4

Beitrag von Japanhonk »

Bei mir sassen Kolben und Pleuel fest. Mit Geduld und WD40 hab ich die wieder freibekommen. Danach wurde die
Kurbelwelle neu gelagert und sandgestrahlt, um den Rost wegzubekommen. ( Hab ich nicht selbst gemacht ).
Der Zyli brauchte nur gereinigt werden. Neu hab ich nur die Lager machen lassen. KW musste nicht ersetzt werden.

Jetzt ist alles wieder top, ohne bleibende Schäden.
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Antworten