Kaltstartprobleme

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Mofanaukele
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2012 22:21
Mofa/Moped: Prima 5S Bj. 1986

Kaltstartprobleme

Beitrag von Mofanaukele »

Hallo zusammen,
mein Prima 5S Bj.86 springt kalt schlecht an (2-3 mal treten) und nimmt dann schlecht Gas an. Warm läuft es super.
Ist das normal oder passt was nicht?
Zündkerze neu, Stecker neu, Luftfiltereinsatz neu, Vergaser gereinigt und abgedichtet ( Bing 85/10/101A).
Bitte um Hilfe. ;)

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Kaltstartprobleme

Beitrag von Michael W. »

Moinsen,

mal das Zündkerzenbild checken, das lässt Rückschlüsse auf die Vergasereinstellung zu.
Wobei 2-3 mal treten jetzt nicht wirklich viel ist. Der Choke funktioniert?
Und die Zündung zu überprüfen/ einzustellen ist nie ein Fehler.

Schönen Tach an alle,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartprobleme

Beitrag von Japanhonk »

Wie kommst Du denn darauf, dass 2-3 mal treten ungewöhnlich ist ?

Meine Prima 4 braucht im kalten Zustand ( 1 Tag gestanden ) den Tupfer zum anlassen, sonst kann man
ca 10 sek durchkurbeln, bis sie anspringt....ich kenn das gar nicht anders :?
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Mofanaukele
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2012 22:21
Mofa/Moped: Prima 5S Bj. 1986

Re: Kaltstartprobleme

Beitrag von Mofanaukele »

Hi Leute,
danke für die Tips.
War mir nicht sicher mit dem 2-3 mal treten bei Kaltstart deswegen hab ich ja auch gefragt.
Das größere Problem ist , das meine Prima 5S nach dem Start schlecht Gas annimmt bis sie warm ist. Im Standgas läuft die Prima.
Choke funktioniert, tupfen tu ich auch.
Grüße an alle

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartprobleme

Beitrag von Japanhonk »

Dann möchte ich mich meinem Vorredner anschliessen und auf Vergaser und ggf Zündung verweisen...
ZK war ja schon neu, sagtest Du.
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Mofanaukele
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2012 22:21
Mofa/Moped: Prima 5S Bj. 1986

Re: Kaltstartprobleme

Beitrag von Mofanaukele »

Unglaublich, aber war. Der Fehler lag am Auspuff. Und zwar hielt die Schelle , welche den Auspuff am Krümmer halten sollte, nicht mehr richtig.
Dadurch bekam der Motor zuviel Luft zur Verbrennung.
Hab ne Bügelschelle von einem Motorrad anstatt der Originalschelle verbaut und siehe da, Mofa springt beim ersten Tritt an und nimmt auch recht gut Gas an.
:D :mrgreen:
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Kaltstartprobleme

Beitrag von Michael W. »

Gutt! Weitermachen!

Freut mich, wenns läuft! :thumbup:

Grüße, Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten