Auspuffgeräusch

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Auspuffgeräusch

Beitrag von Jensen »

Hi

Heute den Lutfilteransaugschlauch (is that a word?) durch passendes Originalteil ersetzt. Nun hört sich der Auspuff viel knattriger, naja "ostiger" an. Ist das etwa der korrekte Sound? Der PO hatte den alten Schlauch mit vier Luftlöchern versehen, was wohl auch dazu geführt hat, daß er gerissen ist und im Schlauchadapter auf dem Vergaser fehlt vermutlich der O-Ring, zumindest war da keinerlei Dichtung drin.
Den Auspuff selbst habe ich allerdings nicht angerührt, nur gestern noch den LuFi selbst. Da dieser noch gut aussah hab ich ihn nur kurz ausgepustet und drin gelassen (runder LuFi-Kasten rechts).

verwirrte Grüße
Jensen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Auspuffgeräusch

Beitrag von Michael W. »

Moinsen Jensen,

lass doch knattern, ist doch egal, solange er dicht ist überall.
Wenn nichts fehlt innen, ist das normal.
Die Löcher in dem Schnorchel deuten jedenfalls auf Fusseltuning hin, ist die erste Maßnahme der jugendlichen Bastler, um mehr Speed zu erreichen :crazy: . Bestimmt ist deine Düse auch nicht die passende, sondern ne Nummer größer, vielleicht auch zwei Nummern. Wir hatten schon mal drüber geredet, vielleicht hab ich deine Antwort überlesen. Haste schon nachgesehen?
Ich würde dir raten, alles auf Werkseinstellung zurückzubauen, inkl. 1 K-Ohm Kerzenstecker und die Zündung korrekt einstellen. Eventuell Vergaser professionell reinigen lassen und dann läuft der Eimer auch schön. Dann mal ne Weile Vollgas fahren, direkt abstellen und Kerzenbild betrachten und interpretieren.

Hau rein,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Auspuffgeräusch

Beitrag von Jensen »

Tach Michael

Naja hast schon recht aber ich werd die Hercules in drei vier Wochen für mehrere Monate einmotten und im Winter bleibt genug Zeit zum Schrauben. Zündung wird sicher fällig sein, stellt sich aber die Frage ob original unbedingt auch das Beste ist. Zumal Neuteile heute auch eher von fragwürdiger Qualität sind. Werd ich aber noch entscheiden müssen, ob sich ein Umbau auf kontaktlos "lohnt".
Vergaser hingegen soll dem Auslieferungsstand entsprechen, also lediglich überholt werden.

Wichtiger jetzt: Kette spannen(!) und Licht, sonst kann ich nur bei Sonnenschein und blauem Himmel fahren, von der rechtlichen Situation mal ganz zu schweigen.

mfg
Jensen

edit: P.S.: wie meinst du das:
Wenn nichts fehlt innen, ist das normal
?

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Auspuffgeräusch

Beitrag von Michael W. »

Huhu!

Mach nich so viele Threads auf, du Schwabe sollst doch sparsam sein! :D
Wenn du einmottest, nimm den Vergaser ab und mach ihn leer. Einlegen in Balistol oder WD40, nichts entfettendes. Grauguss kann sonst aufblühen. Hab ich auch erst bei Bing gelesen, nachdem´s zu spät war. Spiritus, ist aber nix passiert.
Hab den Vergaser meiner Optima auch zum Komplettüberholen weggeschickt, Schwimmer und Schwimmernadel haben keinen vertrauenserweckenden Eindruck auf mich gemacht und ich will das 100%ig haben. Kostet max. 45 Tacken + benötigte Teile + Märchensteuer. Ists mir wert.

Kontakt:

Ralph Engelbrecht
Zweiradmechanikermeister
Reparatur-Restauration von Vergasern
Orchideenstraße 26 A
90542 Eckental /Brand
Tel/Fax 09126/293886

Zündung überholen: Kein Ding. kann außer U- Kontakt und Kondensator nichts kaputt sein. Kauf dir ein gutes Set aus Markenteilen. die Renovierung hab sogar ich hinbekommen. Und das will was heißen bei meiner Kabelphobie!

Licht: Deine Lampen brauchen ein gelbes Kabel (Lichtstrom) und Masse. Mehr nicht. Du hast mal ein Bild gepostet wegen der nicht vorhandenen aussenliegenden Zündspule, da war unter dem Lufi ein Wirrwarr aus braunen Kabeln zu sehen, also hat da wer gefrickelt. Auch renovieren.

Mit " innen nichts fehlt" im Auspuff meine ich eine andere beliebte "Tuningmaßnahme" der Kids: Auspuff hinten öffnen und "Flöte", also Innerei des Auspuffs mit Bohrungen versehen oder komplett weglassen. Ist totaler Mist und gehört original.
Allein durch den Schnorchel am Lufi ändert sich kein Geräusch am Auspuff.

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Auspuffgeräusch

Beitrag von Jensen »

Hüstel!

Also ich bin ja nun kein Schwabe, nur weil ich zeitweise meinen Wohnsitz hierher verlege :shock: Wegen der Threads: ist halt sonst für die Suchfunktion weniger nett wenns auf gefühlten zwanzig Seiten um alles Mögliche geht.
Danke für die Adresse, hört sich gut an! Hab damals meinen SU bei Adams machen lassen aber der ist für Bing und Zweirad eher nicht zuständig (hatte aber die besten, nicht-undichten Schwimmernadeln).
Bin mir gar nicht so sicher, ob die braunen Massekabel eine Verbastelung darstellen. Die Lüsterklemme sah allerdings wenig professionell aus, das stimmt. Die Vellemann Transistorzündung würde mir ja tendentiell gefallen, gibt's auch für 6V aber nur bei batteriebetriebenen Fahrzeugen und soweit wollte ich dann doch nicht gehen. Wahrscheinlich sind's eh nur die Kontakte, seh ich ja dann.
An den Kabeln liegt's übrigends nicht, was den Scheinwerfer betrifft. Tippe da eher auf das Gehäuse, bzw daß da kein richtiger Kontakt mehr besteht, da die Arretierung (der Plastikclip) nicht sitzt. Wenn ich das richtig verstehe paßt auch der runde Scheinwerfer, trotz "flachem" Cockpit? Der soll zumindest haltbarer sein, braucht jedoch (na klar) andere Birnen.

Dachte du beziehst dich mit dem "fehlt nichts" auf den nicht vorhandenen O-Ring zwischen Vergaser und Adapter zum Schnorchel, deswegen die Nachfrage. Auspuff ist klar.
Apropos: denke mal, daß "Ausbrennen" in der Stadt nicht so wirklich beliebt ist, Backofen gleich dreimal nicht. Das wird sicher auch noch lustig.

mfg
Jensen

e6o1
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2012 11:55
Mofa/Moped: Hercules MK2S
Hercules Optima 3S
Hercules Prima 5S
Simson S50
Simson S51

Re: Auspuffgeräusch

Beitrag von e6o1 »

Allein durch den Schnorchel am Lufi ändert sich kein Geräusch am Auspuff.
ich denke er meint auch eigentlich was anderes.
wenn du z.B. ohne luftfilter faehrst hoert sich das moped
insgesamt kerniger an, ich weiss, dass man das nicht soll, aber ich warte bereits seit
2 wochen auf son gummiteil zwischen vergaser und luftfilterkasten (meiner mk2s),
aber am wochenende mach ich trotzdem immer ne kleine tour damit....(nicht hauen)...
Apropos: denke mal, daß "Ausbrennen" in der Stadt nicht so wirklich beliebt ist, Backofen gleich dreimal nicht. Das wird sicher auch noch lustig.
dann probiers mit der chemischen keule, ist auch schonender fuer den chrom
gruss mathias

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Auspuffgeräusch

Beitrag von Jensen »

e6o1 hat geschrieben:
ich denke er meint auch eigentlich was anderes.
wenn du z.B. ohne luftfilter faehrst hoert sich das moped
insgesamt kerniger an, ich weiss, dass man das nicht soll, aber ich warte bereits seit
2 wochen auf son gummiteil zwischen vergaser und luftfilterkasten
Hmm, das hieße dann ich habe meinen LuFi nicht richtig zusammengebaut und er saugt die Luft so an.
Muß ich mir mal ansehen, das Gummiteil habe ich ja ersetzt.
e6o1 hat geschrieben:
Apropos: denke mal, daß "Ausbrennen" in der Stadt nicht so wirklich beliebt ist, Backofen gleich dreimal nicht. Das wird sicher auch noch lustig.
dann probiers mit der chemischen keule, ist auch schonender fuer den chrom
Ist eh lackiert :thumbup:
Von der Chemiebehandlung hab ich gelesen, zweifle ein bißchen ob das wirklich reicht aber anders wird das hier nicht gehen.

mfg
Jensen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Hi Jensen!

Beitrag von Michael W. »

Jensen hat geschrieben:Hüstel!

Also ich bin ja nun kein Schwabe, nur weil ich zeitweise meinen Wohnsitz hierher verlege :shock: Wegen der Threads: ist halt sonst für die Suchfunktion weniger nett wenns auf gefühlten zwanzig Seiten um alles Mögliche geht.
War beides nicht böse gemeint und mit der Suchfunktion haste natürlich recht. :silent:

Dann mal weiterhin gutes Gelingen, bis denne,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Auspuffgeräusch

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo zusammen,
Jensen hat geschrieben:Lutfilteransaugschlauch (is that a word?)
...da gibt es auch noch so schöne Wörter wie z.B. Ansauggeräuschdämpfergehäuse... ;)
Jensen hat geschrieben:Zündung wird sicher fällig sein, stellt sich aber die Frage ob original unbedingt auch das Beste ist. Zumal Neuteile heute auch eher von fragwürdiger Qualität sind. Werd ich aber noch entscheiden müssen, ob sich ein Umbau auf kontaktlos "lohnt".

Wie du bereits richtig angedeutet hast, sollte man bei dieser Frage genau differenzieren. Es gibt auch aktuell noch "hochwertige" und haltbare Zündungsteile. Zudem sind z.B. die alten originalen BOSCH-Zündungen sehr haltbar. Diese laufen oftmals sogar noch nach 35 Jahren nach einer neuen Fettung und Säuberung der Schmierstellen problemlos. Obwohl die elektronischen Zündungen im Prinzip wartungsfrei sind, habe ich mit diesen bisher mehr Probleme gehabt als mit einen alten kontaktgesteuerten Zündung. Sofern trotzdem über Alternativen nachgedacht wird, sollte man auch das Schwunggewicht und den passenden Konus einbeziehen.
e6o1 hat geschrieben: ich weiss, dass man das nicht soll, aber ich warte bereits seit
2 wochen auf son gummiteil zwischen vergaser und luftfilterkasten (meiner mk2s),
aber am wochenende mach ich trotzdem immer ne kleine tour damit....(nicht hauen)...

Zumindest hast du dies selber als Unfug erkannt, aber leider nicht die "richtigen" Konsequenzen gezogen... ;)

Grüße,
Kai

e6o1
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2012 11:55
Mofa/Moped: Hercules MK2S
Hercules Optima 3S
Hercules Prima 5S
Simson S50
Simson S51

Re: Auspuffgeräusch

Beitrag von e6o1 »

Hmm, das hieße dann ich habe meinen LuFi nicht richtig zusammengebaut und er saugt die Luft so an.
Muß ich mir mal ansehen, das Gummiteil habe ich ja ersetzt.
Nein andersrum
Ich geh davon aus, dass du es jetzt richtig zusammengebaut hast.
Und jetzt hoert es sich eben eher blechern an, da du das laute Ansauggerausch
nicht mehr wahrnimmst.

Von der Chemiebehandlung hab ich gelesen, zweifle ein bißchen ob das wirklich reicht aber anders wird das hier nicht gehen.
Das reicht, glaub mir,
mein Auspuff sah danach aus wie neu, und die Suppe die da rauskommt sieht aus wie Altoel.

Zündung wird sicher fällig sein, stellt sich aber die Frage ob original unbedingt auch das Beste ist.
Zumal Neuteile heute auch eher von fragwürdiger Qualität sind. Werd ich aber noch entscheiden müssen, ob sich ein Umbau auf kontaktlos "lohnt".
Ich sags mal so:

Wenn du unterwegs Probleme mit der Zuendung bekommst sind Einstellarbeiten an einer kontaktgesteuerten Zuendung einfacher und unkomplizierter.
Auch die Ersatzteilbeschaffung ist dann wesentlich einfacher - aber ok nicht jeder faehrt lange Touren mit den Dingern^^.

Zumindest hast du dies selber als Unfug erkannt, aber leider nicht die "richtigen" Konsequenzen gezogen... ;)
Doch hab ich,
hab mir jetzt mal das Gummiteil meiner S51 "ausgeliehen" - ist zwar n wenig zu gross, aber die Schlauchschelle will ja
auch ihre Daseinsberechtigung haben - und nein, das ist nicht die Endloesung, ich warte immer noch...
gruss mathias

Antworten