Seite 1 von 1

Prima 4 Tuning 80ccm Membran

Verfasst: 08.12.2025 07:28
von Linusmopedkeller
Servus Jungs und Mädels,
Ein Kumpel und ich haben eine alte Prima 4 aus seinem Schuppen gezogen und wollen sie nun zu so einer Art "Feldmoped" umbauen. Sie ist zwar optisch nicht mehr schön anzusehen, aber hat fast keinen rost und es scheint technisch noch alles halbwegs fit zu sein.
Wir dachten uns, wenn wir sowas machen, dann richtig und desshalb würden wir gerne den 80er Membran Zylinder fahren. Außerdem würden wir sehr gerne die Automatik beibehalten.
Was haltet ihr denn von dem Plan?
Und auf was sollten wir achten und was sollen wir alles kaufen?
Danke schonmal im Vorfeld.

Re: Prima 4 Tuning 80ccm Membran

Verfasst: 08.12.2025 11:29
von carinona
Hi
automatik passt nicht zu so einem tuning
die eingang kupplung hat problem mit dem 80ziger

da muss man halt mit den gas mit gefühl umgehn

da https://classic-moped.com/products/moto ... 505-tuning
muss ass für basteln

das ist schlitz gesteuert https://www.mofastuebchen.de/de/athena- ... -2-3-4-5-6 da hast weniger bastelei, den hub der kuubelwelle bachten, ja nach motor 42 oder 44mm hub
schon bei ass gehn die problem los, ich kenn max 15er ass, dann brauchst noch vergaser.
*
da würde ich aber eher den "70iger" airsal nehmen, der zieht auch in unteren drehzahlen
https://www.puchshop.de/de-DE/hercules- ... 4-505.html
mit zb 15er bing und spacer am zylindereingang das der 15er etwas höher kommt

das passt zb zusammen https://www.youtube.com/watch?v=S4E3XmZT-W4
den adapter für luftfilterkasten gibts auch

du bist hier eher auch in keinem tuning forum
bin auch kein freund von der zerstörung solcher geräte

Re: Prima 4 Tuning 80ccm Membran

Verfasst: 08.12.2025 15:21
von Waldo
Feldmopedfahrer werden bei uns in der Gegend seit einem tödlichen Unfall ganz besonders unter die Lupe genommen.