Prima 3s hat keine Leistung. Zu fettes Gemisch?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Zatte
Mofa/Moped: Hercules Prima 3S

Prima 3s hat keine Leistung. Zu fettes Gemisch?

Beitrag von Zatte »

Hallo liebe Forengemeinde,
ich benötige mal euer Schwarmwissen, weil ich einfach nicht weiterkomme. Ich habe seit Tagen das Forum durchforstet und viele Tipps aufgenommen und umgesetzt. Leider ohne Erfolg. Meine Prima 3s Bj.90 hat einfach keine Leistung mehr . Der Motor wurde vor knapp zwei Jahren komplett überholt und hat danach vielleicht 1500 km gelaufen. Sie springt im kalten Zustand auf Schlag an, aber ich muss mich schon mit den Beinen nachhelfen, damit sie überhaupt vom Fleck kommt. An hochschalten in den 2. Gang ist gar nicht zu denken. Zündung ist eingestellt und neuwertig, die Werte passen. Unterbrecher ist von Bosch und es ist eine Iriduimkerze mir richtigem Wärmewert verbaut (andere Kerze - gleiches Problem). Der Zündfunke ist ordentlich und in kaltem wie in warmen Zustand schön bläulich. Das sollte eigentlich passen. Der Vergaser ist im Originalzustand, alle Teile wurden ausgebaut und gesäubert. Die Nadel hängt in der zweiten Kerbe von unten. Bei geöffnetem Benzinhahn läuft der Vergaser nicht über und ist dicht. Beim Drücken des Tupfers läuft dann Sprit über den Überlauf. Selbst mit einem Zubehörvergaser habe ich keine Änderung am Fahrzustand. Der Auspuff ist ausgebrannt und frei. Der Luftfilter (rund, rechte Seite) ist neu und im Ansaugrohr ist auch nichts. Wenn ich die Mofa starte, läuft sie schön im Standgas und geht nach knapp einer Minute aus. Und ist dann per "normalen" treten auch nicht mehr in Gang zu bekommen. Die Zündkerze ich schwarz und nass. Leider kann ich keine längere Fahrt machen, so ist sie "unfahrbar". Ich hatte schon an eine defekte Dichtung zwischen Getriebe und Zylinder gedacht, aber der Ölstand ist in Ordnung, es qualmt nichts weiß und stinken tut sie auch nicht. Sollte ich vielleicht mal eine kleinere Düse ausprobieren? Aber vorher lief sie ja auch mit der alten. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe noch auf die ein oder andere Idee. Besten Dank schon einmal im Voraus...

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s hat keine Leistung. Zu fettes Gemisch?

Beitrag von carinona »

was passiert wenn du hahn ca 3sek aufmachst und wieder zu

und das ding dann anlässt....dann kann die nicht zuvlel benzin bekommen das die absäuft und müsst ca 400m fahren bis benzinstand im vergaser zu niedrig ist

wenn dann also kerze schwarz ist muss das problem ein anderes sein

zb defekte kerze oder zündproblem

mal davon ausgegangen das der motor nicht mit billig quali überholt wurde

ist es möglich das sich zündung verstellt hat?
Zuletzt geändert von carinona am 09.08.2025 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Zatte

Beitrag von Zatte »

Ich werde das Drehen am Gasgriff morgen probieren.
Den Motor habe ich hier überholen lassen: https://mopedteileschubert.com/products ... RZk46b1P6j

Die Kerze funzt einwandfrei, bei kaltem und warmen Motor. Der Zündfunke ist klar und deutlich zusehen. Selbst wenn ich die Kerze vom Motor weg nehme, springt der Funke noch von Kerze zu Masse. Die Zündung ist genau eingestellt - mit Multimeter und Fühlerlehre (0,4).

carinona

Beitrag von carinona »

hab nix von gasgriff gesagt...

benzinhahn zu und sehn ob die so fährt

kerze schwarz muss ja einen grund haben

und das ist normal , vergaser, auspuff oder zündung oder kompression..kolbenring

über den händler da in bayern gibts verschiedene kommentare...
ich halt mich da raus, weil ich nichts dazu sagen kann

außer
das ich das https://mopedteileschubert.com/products ... hs-505-504
sicher nicht einbauen würde

sondern nur den neueren dichtring an der zündungsseite mit doppelfeder, 15x35x9 und nur viton
zb https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
der händler bietet den dichtring nicht mal an , ob wohl er ab werk bei den neueren sachs 505 drin ist.. ab ca anfang der 80ziger jahre
https://www.hercules-jogging.de/hauptse ... motor.html
da steht er dann galt 2mm in der zündung über... aber das ist so richtig

ansonsten könnte auch noch was undicht sein ..fussdichtung
aber da sie ka kalt gut anspringt.. müßte ja sprit genug da sein

du bist sicher das dein zündzeitpunkt stimmt....deine markierungen auf dem polrad.. ist da ot auch wirklich ot vom kolben
baujahr 90 ist da eigenltich nur ein striche auf dem oikrad.. evtl mal überprüfen wo ot wirklich ist
nicht das sich das polrad verdreht hat...
Zuletzt geändert von carinona am 09.08.2025 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Zatte

Beitrag von Zatte »

Naja, gestern stand von sek. da auch noch nichts, sondern 3x. Deswegen bin ich vom Gasgriff ausgegangen. Egal - hab das mit dem Benzinhahn ausprobiert. Drei Sek. geöffnet und wieder zu. Mit Vollgas sprang sie an. Ich hab jetzt mal geguckt. Wenn der Hahn zu ist, läuft sie schön im Standgas. Mach ich den auf, dauert es noch drei bis vier Sekunden und sie geht aus. Mit antreten funktioniert dann auch nicht mehr, nur mit anschieben bekomme ich sie wieder an.

carinona

Beitrag von carinona »

ja ich hab das grad korrigiert

es ist ja egal ob die im stand läuft
fährt die mit zunem Hahn oder nicht?

original ist düse 48..

wenn die ausgeht wenn hahn aufmachst kann es nur der vergaser sein
schwimmernadel, oder düse locker etc
dann müsste der evtl auch anfangern zu tropfen wenn hahn aus und motor aus ist.. aber das kann dann etwas dauern, der bing 85-10-107 hat überlauf in der schwimmerkammer, normalerweise... ein röhrchen

es gibt die aber auch ohne überlauf https://www.ebay.de/itm/184261061412?_u ... 625_104350
*
hast du benzinfilter dran?
https://www.ebay.de/itm/176876905682?_s ... R6Cx4d-RZg
*
Vergaser-85.undicht.gif

Zatte

Beitrag von Zatte »

Wenn der Hahn zu ist, fährt sie, bis die Kammer leer ist. Es ist die Original 48er Düse und der 107er mit Überlaufröhrchen verbaut. Ich kann die mit geöffnetem Hahn abends in die Scheune stellen und morgens ist alles furztrocken. Wenn ich den Tupfer drücke, kommt das Gemisch aus dem Röhrchen raus. Die Düse ist fest und sauber. Ich hab eben nochmal das Metallplättchen vom Schwimmernadelventil etwas gebogen um weniger Sprit in die Kammer zu bekommen - mit dem gleichen Ergebnis wie vorher. Benzinfilter hab ich ausgebaut, kommt aber dran, falls die Karre mal wieder laufen sollte.

carinona

Beitrag von carinona »

ist aber doch rätselhaft
sie geht aus wenn man hahn aufmacht
aber sie fährt wenn man hann zu läßt

und der vergaser soll aber kein problem sein

das schafft meine logik im mom nicht

zündung soll auch alles ok sein

Zatte

Beitrag von Zatte »

Sie fährt solange mit geschlossenem Hahn, bis die Kammer leer. Ich hab den 101er Zubehörvergaser eben zerlegt und die "Innereien" vom 107er eingebaut. Das Ergebnis ist gleich.

carinona

Beitrag von carinona »

ist mir ein rästsel

der zündfunken soll doch auch stark genug sein

kannst ja mal luftfilter draußen lassen

ist der luftfilter richtig rum drin

das kleine loch gehört nach oben richtung kappe... richtung vorderrad

Zatte

Beitrag von Zatte »

Ich hab den Vergaser in Originalzustand versetzt. Hahn auf, Motor an und kurz bevor sie ausgeht, das Luftfiltergehäuse vom Rohr abgezogen. Drehzahl steigt an, jetzt läuft sie weiter. Kurz bevor das Gemisch zu mager wird und sie wieder abstirbt, Gehäuse rauf. Gemisch fettet an, Drehzahl geht wieder rauf bis sie wieder kurz vor dem ausgehen ist. Dann Gehäuse wieder ab und alles von vorn. Kann es sein, das der Luftfilter zu wenig Luft durchlässt? Ohne Luffi und mit Flies im Gehäuse klappt es leider nicht. Einbaurichtung siehe Foto. Achso, die Öffnung für Choke ist offen und Rohre im Luffi und Anschluss sind leer.
Dateianhänge
20250809_151954.jpg
20250809_151853.jpg

carinona

Beitrag von carinona »

ja das ist richtig..
also es gab schon schlechte papierfilter...
citomerx ist auch nicht mein bervorzugter laden...

was ist mit deinem alten fiter... die dinger halten normal doch jahre

der müßte schon mit strumpfhose laufen .. aber die darf nur oben in der kappe sein.. zb mit klebe band am röhrchen

das zeug mit luftfilter rechts ist völlig zickig wenn da was nicht original ist
hast du original bing düse drin oder nachbau?

Zatte

Beitrag von Zatte »

Das sie zickig ist, habe ich schon bemerkt. :D
Vergaser ist alles noch Original, auch die 48er Düse. Den alten Filter habe ich nach der Motorenrevision erneuert. Ich hab den oberen Teil des Gehäuses mit Vlies ausgestopft und die Verbindung der beiden Teile zugeklebt. Sie läuft jetzt im Stand und geht nicht mehr aus. Es bleibt aber dabei - wenn ich losfahre, dann nur mit Unterstützung der Füße. An Hochschalten und Weiterfahrt ist weiterhin nicht zu denken.
Dateianhänge
20250809_161607.jpg

carinona

Beitrag von carinona »

nochmal. du bisht sicher das der zündzeitpunkt stimmt, der kontakt zur richtigen zeit mit öffnen beginnt
15-17 grad vor ot

und du bist sichder das deine kompression ok ist
wenn du 1. gang reinmachst und mofas schiebst muss hinterrad blockieren und der kolben nicht mitlaufen

wenn die kein kraft hat fehlt spit oder es ist was undicht
oder das ansauggemisch stimmt nicht

kann da evtl das hinterrad bremsen oder was an der schaltung sein das was blockiert

kannst du im 1. einwandfei fahrrad fahren wenn kupplung ziehst?

qualmt die aus dem auspuff stärker.. ?

mal ohne kerze, mit zunem hahn alles rausleiern mit vollgas.. was da unten im kurbwellenraum steht

Zatte

Beitrag von Zatte »

Ich habe deine Anleitung hier im Forum zum Einstellen der Zündung benutzt - und das passt. Wurde mehrfach kontrolliert und nachjustiert. Das die Kompression stimmt, habe ich nicht geschrieben. Das wäre jetzt meine letzte Möglichkeit...

carinona

Beitrag von carinona »

wenn das polrad sich verdreht hat stimmt das nicht mehr.. bist du sicher das das nicht passiert ist

nochmal. du bisht sicher das der zündzeitpunkt stimmt, der kontakt zur richtigen zeit mit öffnen beginnt
15-17 grad vor ot

und du bist sichder das deine kompression ok ist
wenn du 1. gang reinmachst und mofas schiebst muss hinterrad blockieren und der kolben nicht mitlaufen

wenn die kein kraft hat fehlt spit oder es ist was undicht
oder das ansauggemisch stimmt nicht

kann da evtl das hinterrad bremsen oder was an der schaltung sein das was blockiert

kannst du im 1. einwandfei fahrrad fahren wenn kupplung ziehst?

qualmt die aus dem auspuff stärker.. ?

mal ohne kerze, mit zunem hahn alles rausleiern mit vollgas.. was da unten im kurbwellenraum steht
*
hast du durch die düse gesehn ob licht am ende ist..

Zatte

Beitrag von Zatte »

Das Polrad sitzt passgenau in der Kerbe und hat sich nicht verdreht.
Zündung passt.
Wie oben beschrieben, bin ich mir nicht sicher bezüglich der Kompression. Ich werde es prüfen.
Sprit läuft ohne Blasen in den Vergaser und dieser läuft auch nicht über. Ich kann im Leerlauf die Ansaugseite mit Bremsenreiniger absprühen ohne das eine Drehzahländerung auftritt.
Wenn ich im ersten Gang losfahre, blockiert nichts und alles läuft frei.
Der Auspuff qualmt nur mäßig.
"Fahrradfahren" geht auch.
Ohne Kerze den Motor durchdrehen mache ich jedes mal, wenn ich die Kerze versifft raushole.

carinona

Beitrag von carinona »

hast du sicherheitshaleber auch nal stoßweise ins polrad gesprüht ob der dichtring noch dicht ist

der sprit ist nicht zufällig zu alt?

Zatte

Beitrag von Zatte »

Ich sprühe morgen mal ins Polrad - hab ich noch nicht gemacht. Den Sprit habe ich letzte Woche gekauft und dann gemischt.

Zatte

Beitrag von Zatte »

Ich habe heute morgen mal ins Polrad gesprüht aber keine Veränderung festgestellt. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass sich dieses eigentlich zu leicht drehen lässt. Ich habe da beim Einstellen der Zündung gar nicht drauf geachtet. Wird wohl die Kompression sein. :( Ich prüfe mal...

Antworten