Hercules M5 nimmt gelegentlich kein Gas mehr an.

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Adorno09
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2012 16:50
Mofa/Moped: Hercules M5 BJ 1978
Wohnort: 51674 Wiehl

Hercules M5 nimmt gelegentlich kein Gas mehr an.

Beitrag von Adorno09 »

Hallo zusammen,

ich habe alle Foren die ich finden konnte durchsucht und alles an dem Mofa versucht, aber ich komme trotzdem nicht weiter. Folgendes Problem besteht:

Ich habe das Moped geschenkt bekommen und habe es darauf hin, restauriert, den Tank versiegelt, etc. Nachdem ich alle Dichtungen an Vergaser, ASS und Zylinder ausgetauscht habe, stellte ich fest, das es super anspringt und im kalten Zustand sehr gut läuft. Und beim fahren, geht es auch immer ne Zeit lang gut, bis (ungefähr nach 500 Metern) er entweder ausgeht oder aber kein Gas mehr annimmt, aber an bleibt. In diesen Situationen zieht er auchh nicht mehr. Und gelegentlich dreht er im Standgas sehr hoch und kommt von alleine auch nicht mehr runter.

Ich frage um Rat, weil ich einfach nicht mehr weiter komme. Vielleicht kann mir einer von euch ja helfen. Vielen Dank schonmal.

Gruß

adorno09

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules M5 nimmt gelegentlich kein Gas mehr an.

Beitrag von stefankausk »

Hallo!

Für mich hört es sich nach Spritabmagerung an! Entweder zieht der Motor irgenwo Falschluft oder die Spritversorgung vom Tank zum Zylinder liegt im argen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Adorno09
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2012 16:50
Mofa/Moped: Hercules M5 BJ 1978
Wohnort: 51674 Wiehl

Re: Hercules M5 nimmt gelegentlich kein Gas mehr an.

Beitrag von Adorno09 »

Moin,

Danke für die Antwort.
der Benzinschlauch ist immer gefüllt, der Schwimmer öffnet und schließt wunderbar und hat auch die richtige Position im geschlossenen Zustand. Kann es die Düse sein? Ich hab eine 48ger in dem Bing 85/10/101 A. An Verschmutzung und Verstopfung kann es nicht liegen, da ich alles im Ultraschallbad gereinigt habe. Ist die Düse vielleicht zu klein?

An Falschluft glaube ich nicht weil ich alles neu abgedichtet hab und während dem Bremsenreinigertest hat sich auch keine Drehzahl verändert.

Gruß
adorno09

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hercules M5 nimmt gelegentlich kein Gas mehr an.

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo adorno,

es wäre super wenn du deinen richtigen Vornamen nennen würdest, damit man besser kommunizieren kann...

Die Versiegelung wurde professionell gemacht, sodass sich unter der Versiegelung kein Rost bilden kann und sich die Versiegelung auch nicht auflöst?
stefankausk hat geschrieben:... Spritversorgung vom Tank zum Zylinder liegt im argen!
Das wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Gerne wird auch vergessen zu prüfen, ob die Tankentlüftung im Tankdeckel vollständig funktioniert.

Sofern es eine originale BING 48 Hauptdüse im BING 85/10/101 ist und der Rest des Vergasers und des Motors original ist, sollte dies jedoch kein so großes Problem verursachen. Original gehört eine 50er Hauptdüse in den Vergaser.
Da jedoch die Hauptdüse schon nicht original ist, wäre es gut, wenn du die Daten der Nadeldüse, Gasschieber und Düsennadel geben könntest?

Grüße,
Kai

Adorno09
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2012 16:50
Mofa/Moped: Hercules M5 BJ 1978
Wohnort: 51674 Wiehl

Re: Hercules M5 nimmt gelegentlich kein Gas mehr an.

Beitrag von Adorno09 »

Hi,

Mein Vorname ist Benni, ich werde ihn ab jetzt immer bentzen.

Die Versiegelung habe ich so professionell wie möglich versucht durchzuführen:

1. - Tank ausgespült.
2. - halb voll mit Steinchen und Schrauben befüllt und nen halben Tag auf eine Mischmachine gespannt wo der ganze Rost dann abgetragen wurde.
3. - ausgespült, entfettet, trocknen lassen
4. - POR 15 Tankversiegelung benutzt und 2 Wochen stehen lassen.
Das sollte eigentlich reichen.

Die Tankentlüftung habe ich bereits geprüft. Sie ist ok.

Die Nadeldüse ist Original von Bing, halt eine 48ger. Und die Schraube wo die Düse eingeschraubt ist, da steht irgentwas von wegen 2,25 drauf. Die Nadel hat 4 Kerben und ich hab die Halterung immer in der 2. Kerbe von oben. Bei der Nadel fehlte zwichen Feder und Nadelhalterung, die Scheibe, die ich schon eingebaut habe. Der Gasschieber selber ist der Originale, der auch in eurer Anleitung zu finden ist:

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... bing85.php

steht auch eine 2B drauf.

Ich habe mir schon eine 50 ger Düse bestellt, um zu testen, aber ich habe trotzdem das doofe Gefühl, das es nichts ändern wird.
Vielen Dank schonma =)

Gruß

Benni

PS: Was ich vergessen hab, das Kerzenbild ist schwarz wie die Seele, vielleicht hilft das ja weiter.

Adorno09
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2012 16:50
Mofa/Moped: Hercules M5 BJ 1978
Wohnort: 51674 Wiehl

Re: Hercules M5 nimmt gelegentlich kein Gas mehr an.

Beitrag von Adorno09 »

Korektur: Auf der Nadeldüse steht 2,17

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hercules M5 nimmt gelegentlich kein Gas mehr an.

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Benni,

wegen der Tankversiegelung habe ich nur gefragt, weil dieses Thema ein echtes Dauer-"Streitthema" ist und man unter Umständen viel falsch machen kann, wenn z.B. die Versiegelung nicht gründlich genug gemacht wurde und sich zwischen Versiegelung und Tank der Rost sehr gut ausbreiten kann...aber das ist ein anderes Thema.

Die 45-211/2,17 Nadeldüse ist soweit original. Mit der neuen 50er Düse (sollte ein "B" drauf sein) wird man aber vermutlich nur einen minimalen Unterschied merken, da einige Personen die M5 auch mit der 48er Düse problemlos fahren.

Wie lang ist denn die aktuell verbaute Düsennadel und wie viele Ringe sind unter den Kerben der Düsennadel?
Adorno09 hat geschrieben:Und gelegentlich dreht er im Standgas sehr hoch und kommt von alleine auch nicht mehr runter.
Das kann dann im Prinzip wirklich nur am Gemisch liegen, was in den Brennraum gelangt.
Ich würde deshalb nur noch einmal zum Testen die Lasche am Schwimmer sehr leicht in beide Richtungen biegen, um den Schwimmerstand zu ändern. Auch würde ich den Wellendichtring auf Zündungsseite überprüfen, ob dieser noch optisch intakt ist und mit keiner Flüssigkeit bedeckt ist.

Grüße,
Kai

Adorno09
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2012 16:50
Mofa/Moped: Hercules M5 BJ 1978
Wohnort: 51674 Wiehl

Re: Hercules M5 nimmt gelegentlich kein Gas mehr an.

Beitrag von Adorno09 »

Hi,

ok ich werd das mal probieren danke =)

Gruß

Benni

Antworten