Prima 4 beschleunigt nicht richtig

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
fxtx1987
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2024 12:50
Mofa/Moped: Hercules H1

Prima 4 beschleunigt nicht richtig

Beitrag von fxtx1987 »

Hey Leute,

ich habe kürzlich eine Prima 4 von einem Bekannten gekauft und wollte die nun aus dem Schuppen holen um eine Spritztour zu machen, aber leider stellte ich fest, dass der Motor nicht so lief wie er sollte. Im dritten Gang beschleunigt er nicht richtig und scheint sogar bergab leicht abzubremsen. Ich habe bereits den Vergaser gereinigt und eine neue Zündkerze eingebaut, aber das Problem besteht weiterhin. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden? Ich wäre für jeden Tipp dankbar! :thumbup:

carinona
Beiträge: 8611
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 4 beschleunigt nicht richtig

Beitrag von carinona »

einen prima 4 ist ein eingang motor, eine automatik

was ist da für eine motor drin...wenn es kein 505/1 ist.. dann wurde gebastelt...welcher motor steht in deinen papieren

fxtx1987
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2024 12:50
Mofa/Moped: Hercules H1

Re: Prima 4 beschleunigt nicht richtig

Beitrag von fxtx1987 »

Danke für die Info! In meinen Papieren steht tatsächlich ein anderer Motor, nämlich der 504/1.

carinona
Beiträge: 8611
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 4 beschleunigt nicht richtig

Beitrag von carinona »

hm.. es gab normal keine prima mit 504 motor, das ist anderer rahmen.
wenn in Papieren Sachs 504 steht.. dann wird da wohl nicht Prima stehn.. sondern zb M2 oder P1

das waren die M modelle... alt ...vor 1980
der 504 hat 2 ketten und tretwelle am rahmen

wenn du nur eine kette hast... und die tretwelle im motor ist...dann ist es ein 505 motor

und der 504 war nur in modellen mit rahmentank und eine prima 4 hatte keinen rahmentank

also mach mal bild von deiner damit man sieht was das ist
Zuletzt geändert von carinona am 16.04.2024 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Prima 4 beschleunigt nicht richtig

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Bitte auch ein paar Fotos vom Motor und dem Typenschild.
3gang ist interessant!
Gruß Uwe

Antworten