Kolbenklemmer

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Bastii5N
Beiträge: 58
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Kolbenklemmer

Beitrag von Bastii5N »

Hallo zusammen!

Heute wollte ich nach Monaten in der Garage meine Hercules Prima 5 endlich nochmal fahren. Erst ist sie gar nicht angesprungen und dann ließ sie sich nicht mehr antreten. Zuerst konnte man noch durchtreten aber man hat gemerkt, dass der Motor nicht mehr dreht, dann ging gar nichts mehr. Der Kolben ist in unterster Stelle und bewegt sich nicht mehr nach vorne. Immer mal was neues:-(
Da wird es wohl nur helfen den Zylinder abzubauen....jetzt bin ich deprimiert!

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von carinona »

hast du mal das polrad gedreht bei gezogener kupplung ...oder nur die pedale?

Bastii5N
Beiträge: 58
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von Bastii5N »

Bisher nur die Pedale

Bastii5N
Beiträge: 58
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von Bastii5N »

Das Polrad lässt sich nicht drehen!!

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von carinona »

jo das schlecht

hast du kupplung gezogen....geht die kupplung?

dann kannst in 0 pedale ohne widerstand drehn wenn kupplung ziehst

also das kann was an der kupplung sein ...oder es klemmt was im polrad oder im zylinder

wenn die kupplung geht.. du also in 0 die pedale ohne widerstand drehn kannst... aber polrad sich nicht drehen läßt..
dann bleibt nur noch polrad oder zylinder...oder welle

Bastii5N
Beiträge: 58
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von Bastii5N »

Ja, wenn der Gang raus ist, dann kann ich die Pedale ohne Wiederstand drehen. Ist von jetzt auf gleich aufgetreten. Hatte ja vorher noch versucht zu starten, da ging alles ohne Probleme. Auf einmal dann nichts mehr...
Also Zylinder ab und dann mal nachgesehen wie es aussieht?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von carinona »

besteht noch die möglichkeit das magnet oder sonst was am polrad klemmt,, ziehs polrad ab dann weist es

sonst bleibt nur noch kolben oder welle


ansonsten ja muss zylinder ab

wenn sich welle dann auch nicht drehn läßt wars nichts am kolben

könnt sein das ein kolbenring klemmt . möglichst keine gewalt beim abmachen vom zylinder

in ein und auslass sehn evtl... falls es kolbenring ist ...
evtl kann man den zurückdrücken

Bastii5N
Beiträge: 58
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von Bastii5N »

Okay, das werde ich mir morgen mal anschauen und melde mich dann wieder. Vielen Dank!

Bastii5N
Beiträge: 58
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von Bastii5N »

So, Zylinder ist ab. Am Kolben hat es nicht gelegen. Das Polrad ließ sich so wie der Kolben immer noch nicht bewegen. Nachdem das Polrad ab war, konnte ich auch wieder die Kurbelwelle bewegen. Meine Vermutung ist, dass
Screenshot_20240218-162550.png
Screenshot_20240218-162558.png
das Polrad nicht mehr richtig an dem Nutenstein arretiert war und dieser sich verkantet hat. Ich schicke mal ein Bild von dem Polrad mit. Müsste dieses neu?? Und muss auch das Filz gewechselt werden?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von carinona »

sagte doch erst polrad ab...

nun kannst das zeug am motor und zylinder alles sauber machen und neue fussdichtung verbauen.. anzugdrehmoment zylinderfuß - 9.5-10Nm

da hat jemand polrad nicht richtig montiert ..der keil sieht auch nicht mehr ganz frisch aus
der konus sieht auch angefressen aus..

filz muss man nicht erneuern, aber polrad innen am konus wo der unterbrecher läuft mit heißlagerfett dünn einreiben

prüf innen am rand vom polrad ob jeder magnet fest sitzt...kein spalt da ist

dann setz polrad drauf und sieh ob due welle jetzt drehn kannst

prüf ob die welle spiel hat...das polrad darf sich weder hoch oder zur seite bewegen lassen

lappen ins kurbelgehäuse solange zylinder ab ist


später alles entfetten an polrad konus innen...wellenkonus außen, mutter gewinde innen...welle gewinde
und dann polrad mit 35-37Nm festziehn, tropfen mittelfeste schraubensicherung schadet da nie

angerostete zündung...
sieht alles nach alt und ohne wartung aus..
evtl auch kabel ins gehäuse abdichtung defekt

wd-40 und lappen und den rost von den magneten abmachen

ich seh schleifspuren an den magneten...fragt sich warum...
aber wenns noch strom bringt und nicht unrund ist...sollte das polrad nicht das problem sein...solange auch die magnete fest sind

Bastii5N
Beiträge: 58
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von Bastii5N »

Die Fußdichtung war unten auch hinüber, so wird diese mal erneuert. Bin ja froh, dass es weder am Kolben noch an der Welle ein Problem gibt.
Wo genau soll das Heißlagerfett hin? 🤔
Dass das Polrad nicht fest war, hab ich beim anschrauben gemerkt. Ich war da bisher noch nicht dran. Sollte das Polrad erneuert werden oder kann man dieses noch weiter nutzen? Die Nut wo der Keil sitzt, ist auf beiden Seiten schon ausgeschlagen. Neue Dichtungen sind bestellt und dann hoffe ich, dass alles wieder läuft.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von carinona »

,,,,
wd-40 und lappen und den rost von den magneten abmachen

ich seh schleifspuren an den magneten...fragt sich warum...
aber wenns Polrad noch strom bringt und nicht unrund ist...sollte das polrad nicht das problem sein...solange auch die magnete fest sind

der keil ist nur eine montagehilfe für die zündeinstellung.. der hält nichts
oben steht wie polrad montiert wird, daran sollte man sich halten

alles entfetten an polrad konus innen...wellenkonus außen, mutter gewinde innen...welle gewinde
und dann polrad mit 35-37Nm festziehn, tropfen mittelfeste schraubensicherung schadet da nie


den dreck aus den gewinden rausmachen

und fett...da wo das klötzchen vom unterbrecher innen am polrad nocken läuft...dünn
fett das nicht abschleudert und über 100 grad aushält
gutes lagerfett oder
spezielles heißlagerfett.. https://www.ebay.de/itm/311937724853?it ... R4av7dG3Yw

kettenfett sollt es auch tun

das fett verhindert das sich der unterbrecher zu schnell abschleift

und wenn man kein richtiges werkzeug hat.stirnlochschlüssel....muss man improvisieren um das polrad zu halten
zuerst mal nen schlag mit dem gummihamer das polrad schon etwas fest sitzt. dann anziehn.. 35-37Nm.
Es ist auch sinnvoll nach ner probefahrt mal zu prüfen ob mutter noch fest ist...zur sicherheit
polrad-kontern.jpg
Zuletzt geändert von carinona am 18.02.2024 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Bastii5N
Beiträge: 58
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von Bastii5N »

Vielen lieben Dank für deinen wie immer fachlichen und ausführlichen Rat. Wenn die Dichtungen da sind baue ich alles wieder zusammen und hoffe, dass es so wieder läuft.

Einen schönen Sonntag Abend!!

Grüße Basti

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von carinona »

also nur ein dünner fettfilm, hauchdünn .. und noch etwas fett in den filz massieren ...das reicht

am zylinderfuß und am block müssen ALLE reste alter dichtung ab

wenn da dann schon riefen in den dichtflächen sind wird das ohne dichtmasse nicht mehr dicht
auf beiden seiten der dichtung..dünn
Dirko HT
https://www.youtube.com/watch?v=6l4Nx6WBbZ8
https://www.ebay.de/itm/115670705688?ep ... R4iEldW3Yw

ob du dann noch gleich die kolbenringe erneuerst ...musst du wissen
wenn der kolben außen ab den ringe abwärts braun oder scharz ist dann hast kompressionsverlust

und nicht vergssen
vor den zusammenbau zylinder innen mit 2 taktöl einölen

Bastii5N
Beiträge: 58
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von Bastii5N »

Wenn ich den Zylinder wieder anbauen. Kann ich dann die Dichtmasse und zusätzlich eine Dichtung verwenden? Oder geht nur eines von beidem?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von carinona »

steht doch da
carinona hat geschrieben:
18.02.2024 18:46

wenn da dann schon riefen in den dichtflächen sind wird das ohne dichtmasse nicht mehr dicht
auf beiden seiten der dichtung..dünn
Dirko HT
https://www.youtube.com/watch?v=6l4Nx6WBbZ8
https://www.ebay.de/itm/115670705688?ep ... R4iEldW3Yw

entweder nur papier wenn die flächen noch gut sind

oder dchtmasse auf beide seiten...
dünn dichtmasse auf zylinderdichtfläche oder auf eine seite der dichtung, nimm plastehandschuhe und verteil das dünn mit finger
dann dichtung drauf
dann wieder dünn dichtmasse
und zylinder festrmachen mit 9-10Nm , kreuzweise immer fester ziehn

es soll keine dichtmasse in zylinder quellen

und dann 24std ruhe, min 12Std... nicht anlassen,,,
mal ohne kerze durchdrehn das innen dichtmasse abgeht falls das was reinkam
dann dichtmasse erst fest werden lassen

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=751780

und nach ner probefahrt den anzug der muttern noch mal kontrollieren, sicher ist sicher

Antworten