Neuer Benzinfilter

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Bastii5N
Beiträge: 58
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Neuer Benzinfilter

Beitrag von Bastii5N »

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Tank der Hercules Prima 5N, Baujahr 1980, zum Überwintern entleert. Da er sich über den Sprithahn nicht komplett entleeren ließ, habe ich diesen angeschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Modell von Karcoma gar keinen Filter im Tank hat. Zudem kam aus dem Tank, der eigentlich sehr sauber ist, einige kleine Rost Partikel. Der Hahn ist auch mit diesen Partikeln voll. Gibt es einen Filter dafür ? Oder soll ich einen ganz neuen von Karcoma kaufen und welcher würde passen?

Ein schönes Wochenende und viele Grüße Basti
PXL_20231118_103901712.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Neuer Benzinfilter

Beitrag von carinona »

wenn der hahn auch reserve müßte geteiltes röhrchen dran sein, das sind meist dann auch filter.. wer weis ob da jemand gebastelt hat

du brauchst aber im tank keinen filter..

wichtiger ist richtiger feiner filter vor dem vergaser
https://www.ebay.de/itm/175453039209?ha ... R6q_taP8Yg

oder auch neuer hahn
https://www.ebay.de/itm/183167044042?ha ... SwqrtWoOQy

https://www.ebay.de/itm/231466215244?ha ... R6LP0KP8Yg


aber den filter vor vergaser brauchst trotzdem
Zuletzt geändert von carinona am 18.11.2023 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Bastii5N
Beiträge: 58
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Neuer Benzinfilter

Beitrag von Bastii5N »

Reserve hat der und man sieht auch oben, dass da wohl mal noch ein röhrchen war, aber das ist offensichtlich nicht mehr vorhanden. Filter am Sprit-Schlauch habe ich.
Soll ich dann trotzdem einen neuen Hahn besorgen, weil das zweite Röhrchen fehlt??

Bastii5N
Beiträge: 58
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Neuer Benzinfilter

Beitrag von Bastii5N »

Screenshot_20231118-124222.png

Bastii5N
Beiträge: 58
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Neuer Benzinfilter

Beitrag von Bastii5N »

Da kann man es erkennen...ziemlich zugesetzt

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Neuer Benzinfilter

Beitrag von carinona »

das musst du entscheiden...
habe oben benzinhahn verlinkt

an deinem waren scheinbar zwei röhrchen
kannst ja passendes kürzeres suchen

ohne die geteilten filter hast keine reserveschaltung, das ist soweit alles

du solltest nur keinen schrott filter vorm vergaser haben, ich wechsel den filter ca alle 5 jahre
der feinfilter ist wichtig für die schwimmernadeldichtung

Bastii5N
Beiträge: 58
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Neuer Benzinfilter

Beitrag von Bastii5N »

Feinfilter habe ich, auch von Karcoma. Ich werde diesen hier m reinigen und dann schauen was ich mache. Bis zur Reserve wird es vermutlich nicht kommen, aber man weiß ja nie. Vielen Dank für die Antworten!!

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Neuer Benzinfilter

Beitrag von carinona »

mess den außendurchmesser vom röhrchen...
https://www.ebay.de/itm/304557107931?ha ... BMiv6Tpfxi
oder lass ohne

mit dem langen ding was da jetzt hast.. kannst sein das gar keine 4 liter rauskommen solange der reservekanal dicht ist,
das kannst ja testen... in kanister ablassen , und dann soweit kürzen das noch ca 1 liter drin bleibt, original war 0,5l

Bastii5N
Beiträge: 58
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Neuer Benzinfilter

Beitrag von Bastii5N »

Genau, daher kam ich ja auch erst dazu, den Hahn abzuschrauben. Hatte mich gewundert, dass der Tank einfach nicht richtig leer läuft.

rdiger8092
Beiträge: 182
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Neuer Benzinfilter

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo!
Was tiefer ist wie das Röhrchen ist Reserve. Bis zum Röhrchen ist die normale Benzinhahn Stellung. Dein Loch, was verstopft ist, ist die Reservestellung.
Ich würde den Hahn schön reinigen, Tank abnehmen und den Schmodder peinlichst ausspülen. Musst mal reinschauen, wenn es machbar ist, wie er von Innen aussieht. Wenn kein Rost, dann wieder alles komplettieren und gut ist es. Benzinfilter vor dem Vergaser hast ja drin.
Wenn der Tank verrostet ist, wäre zu überlegen den mit passenden Set zu entrosten und versiegeln.
Gruß
Rüdiger

Bastii5N
Beiträge: 58
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Neuer Benzinfilter

Beitrag von Bastii5N »

Tank hab ich schon ab. Der sieht bei dem was man sieht sehr gut aus. Evtl hat der Vorgänger diesen mal gereinigt, aber nicht ordentlich ausgespült. Denke ein erneutes Ausspülen reicht aus, aber womit??

Kann ich einfach das noch vorhanden Röhrchen einfach kürzen? Ansonsten besorgen ich mir einen neuen Hahn.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Neuer Benzinfilter

Beitrag von carinona »

klar kannst das röhrchen kürzen

ausspülen zb mit spiritus. der nimmt rost und feuchtigkeit mit raus

hahn mal von der ausfluss seite auch mit pressluft durchblasen in allen offenen hahn stellungen

wenn das 2 loch sauber bekommst... kannst da auch kleines stück vom röhrchen reinstecken zb 1cm.überm boden..dann ist der eingang etwas über dem evtl. neuen dreck

bisher habe ich reserve schon öfters mal gebraucht...früher bin ich immer est ab reserve zur tanke gefahren, dann weis man ziemlich gut was reinpasst, heut mach immer nur 40-50ml öl zuerst rein dann benzin drauf und dann rest öl, beim rahmentank verschätz ich mich sonst meist.
reserve ist auch gut wenn man das tanken verschläft...
und vorallem wenn mal wieder der vergaser ausläuft, ich mach hahn ja nur zu wenn ich das ding in die garage stelle.
alle paar monate wenn ich vollgetankt habe fahr ich mal nen halben tag auf reserve das sich da nichts zusetzt.

Bastii5N
Beiträge: 58
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Neuer Benzinfilter

Beitrag von Bastii5N »

PXL_20231118_141756441.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
Sauber hat ich das Teil davon. Mit Druckluft Puste ich es noch aus. Dann schneide ich jetzt ein Stück von dem langen Röhrchen ab und stecke das Teil dann in das Reserve Loch

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Neuer Benzinfilter

Beitrag von carinona »

ich würde das lange soweit kürzen das noch ca 0,5-1 liter im tank bleiben können

also so auf 3-4-5cm schätz ich das

Bastii5N
Beiträge: 58
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Neuer Benzinfilter

Beitrag von Bastii5N »

So, das lange Röhrchen habe ich gekürzt, aber leider keine Chance das abgeschnittene Stück in das Loch zu bekommen. Ich lass es jetzt mal raus. Solange es sich nicht zusetzen, müsste ja Reserve da sein. Den Tank Spüle ich dann mit Spiritus aus.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Neuer Benzinfilter

Beitrag von carinona »

tankst halt voll, dann fährst halt später mal bis die ausgeht, gehts auf reserve und zum tanken...dann weist die liter.
4,5 liter ist voller tank

PTFE Rohr https://www.ebay.de/itm/175692025996?ha ... BM8P3ju_xi

rdiger8092
Beiträge: 182
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Neuer Benzinfilter

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo!
Am einfachsten :
1 Liter Sprit rein, Benzin dann ablassen bis Reserve, dann weisst schonmal, wieviel Reserve drin sein sollte. Dann lässt den Rest über Reservestellung ablaufen, dann weisst auch die genaue Menge, die in Reserve drin ist. Ein Rest bleibt wahrscheinlich drin.
Und du sparst jetzt das rumfahren bei schlechtem Wetter.
Gruß
Rüdiger

Bastii5N
Beiträge: 58
Registriert: 13.10.2023 08:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 N
Mobylette Moby M1

Re: Neuer Benzinfilter

Beitrag von Bastii5N »

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Neuer Benzinfilter

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
18.11.2023 12:45
....an deinem waren scheinbar zwei röhrchen
kannst ja passendes kürzeres suchen....
Sorry, aber da ist totaler Quatsch.
Die Hähne haben immer nur ein Röhrchen.
Durch das Röhrchen geht der normale Sprit bis das der Tank so weit leer ist. Danach wird der Hahn umgestellt. Dann kommt der restliche Reservesprit durch das (hier zugesetzte) kleine Löchlein.

Die Länge des Röhrchen bestimmt die Reservemenge im Tank.

Früher saß auf dem Röhrchen ein feiner Messingsieb Filter durch den der Sprit (normal und Reserve) gefiltert würde.
Der ist hier nicht vorhanden, meiner Meinung nach aber wichtig. Weil wenn der da gewesen wäre, wären auch die Rostkrümel nicht bis ans Rohr gekommen.

Ein dünnes 3mm Kunststoff Röhrchen findet man in jedem billigen Kugelschreiber. Habe ich schon mehrfach so gemacht.

Den Hahn kann man zerlegen und die Rostkrümel rausmachen. Dann wird der wahrscheinlich wieder gehen.
Wichtig wäre es den Tank von innen zu entrosten, damit es nicht immer wieder passiert.

Einfacher ist ein neuer Hahn, da ist das Sieb mittlerweile aus Kunststoff und fest am Hahn dran.
Es kann sein das das alte Messingsieb noch im Tank umherfliegt.
Meist bleibt es im Tank wenn man den alten Hahn ausbaut, weil es durch Rostkrümel einbrikettiert ist.

https://www.ebay.de/itm/263384767543?ch ... QcEALw_wcB

Der Hahn ist gut. Das Sieb hat am unteren Ende ein Gewinde und ist im Hahn verschraubt und kann deshalb nicht mehr im Tank stecken bleiben.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Neuer Benzinfilter

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

War gestern an der Baustelle "Benzinhahn" dran und habe ein paar Bilder gemacht verschiedener Bauarten.
IMG_20231214_192644_copy_1388x1849.jpg
IMG_20231214_192417_copy_1849x1388.jpg
IMG_20231214_192526_copy_1388x1849.jpg
IMG_20231214_191328_copy_1388x1849.jpg
Da ich ein Freund von Originalität bin und es die Messingfilter nicht mehr gibt und die alten meist beim Demontieren kaputt gehen oder wie gesagt im Tank stecken bleiben, hier noch meine Lösung:
Ich fertige die Benzinhahn Dichtung in Polyamid neu und schneide ein M8 Gewinde rein. Dann kann ich den modernen Filter (den es leider auch nicht einzeln gibt) auch an einem alten Hahn verwenden.
IMG_20231215_085216.jpg
IMG_20231215_085307.jpg
Als Dichtung verwende ich Benzinfeste Polyamid U-Scheiben nach DIN 125. Das Loch ist 6,4mm und es kann so direkt das M8 reingeschnitten werden. Der Außendurchmesser muss etwas verkleinert werden.

https://www.sonderpreis-baumarkt.de/sch ... s-polyamid

So habe ich es auch am frisch gereinigten Tank meiner M4 gemacht. Und da hing jetzt trotzdem noch gut Krümelchen am Sieb (siehe das Bild wo 4 Hähne drauf sind). Also ich erachte das Sieb als sehr wichtig.
Gruß Dieter

Antworten