Auspuff sifft extrem ..ist aber alles "Neu"

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Spiti
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2021 17:45
Mofa/Moped: Hercules M4

Auspuff sifft extrem ..ist aber alles "Neu"

Beitrag von Spiti »

Hab einen Neuen Zylinder drauf ..Neuen Krümmer ..mit der Schelle wie man am Bild sieht ..hab Auspuff-Montagepaste verbaut aber er sifft ohne Ende ..was könnte ich noch machen um das irgendwie Dicht zu bekommen
Dateianhänge
Unbenannt7.jpeg
Unbenannt6.jpeg
Unbenannt5.jpeg

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Auspuff sifft extrem ..ist aber alles "Neu"

Beitrag von carinona »

ist das der airsal oder ein original zylinder?

sieht so aus als ist der krümmer gar nicht ganz auf dem auslass drauf

Spiti
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2021 17:45
Mofa/Moped: Hercules M4

Re: Auspuff sifft extrem ..ist aber alles "Neu"

Beitrag von Spiti »

Arisal
weiter bekomm ich ihn nicht rauf

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Auspuff sifft extrem ..ist aber alles "Neu"

Beitrag von Uwe S. »

Das Öl am Krümmer hab ich auch
Dein Auspuff und der 63ccm Zylinder harmonieren nicht zusammen weil die fehlende bzw. falsche Reso dir den Sprit aus dem Zylinder zieht. Hat der Motor überhaubt Leistung? Ich hab an einem Motor eine Rennschleife verbaut, da passt alles, 62er Düse und Rauchfrei. Bei dem anderen Motor in der Hobby Rider, versuche ich es mit einen 60 und 65mm Auspuff, es qualmt wie Harry, laufen tut er nur mit einer kleineren Düse und viel weniger Leistung als mit Rennschleife.
Hab den Auspuff gekürzt, der Qualm ist weniger läuft aber immer noch zu Fett und mit 56er Düse. 62er ist das Ziel.
Gruß Uwe

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Auspuff sifft extrem ..ist aber alles "Neu"

Beitrag von carinona »

dieser nachbau krümmer wird wohl nicht richtig passen, müsste man weiter aufweiten, bzw das gerade stück vom krümmer ist etwas zu kurz.
ka obs da verschiedene nachbauhersteller gibt.. oder obs bei dir nen montagskrümmer ist, oder ob der zylinderanschluss nach hinten dicker wird.

kannst dir ja stück blech schneiden und reinlegen
in der art
https://www.ost-moped.de/auspuffschelle ... =1&slide=0
evtl gehts fester

gibt auch massivere schellen

bzw
Gelenkbolzenschelle
spannbereich 26-28mm

der art https://www.ebay.de/itm/195988675593?ha ... R_iI6r_tYg
da ist die bandbreite 18mm, müßte man sehn obs breitere gibt

18mm ist da aber scheinbar standard.. jedenfalls besser als was jetzt hast
https://www.ebay.de/itm/125992348408?ha ... R_yI6r_tYg

W4 edelstahl 1.4016 nehmen

sollte damit besser werden
könnte man auch auf dem stück am ass überm krümmer nen dichtfaden aus dem ofenbau machen und schelle mit drüber...dann sollte das dicht sein
zb dünneren längsstreifen rausschneiden, so um die 5+mm, halt schmaler als die 10mm https://www.ebay.de/itm/354470158601?ha ... R-qnjL3tYg
dann machst krümmer drauf.. obendrüber wo der krümmer nicht hinkommt, dann den streifen mit deiner auspuffpaste das er erstmal klebt...dann schelle über streifen und krümmer.. also wenn dann noch was rauskommt würde ich mich wundern.

oder man nimmt sich 1+mm blechstreifen und ne kreidler schelle
https://www.ebay.de/itm/234013344382?ha ... R8Se87jtYg


was dicht ist ist dicht...auspuff hin oder her und wenn der sprit aus dem auspuff flöten ginge wegen reso,, dann wäre ja noch weniger druck auf dem krümmer..stories
die alten sachs 505 zylinder haben meist undichten auslass da der locker ist..
der airsal aber nicht
Zuletzt geändert von carinona am 26.10.2023 14:53, insgesamt 10-mal geändert.

rdiger8092
Beiträge: 182
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Auspuff sifft extrem ..ist aber alles "Neu"

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo!
Die Nachbau Krümmer passen fast alle nicht richtig. Der Bogen ist zu wenig gebogen und die Muffe zu kurz.
Ich habe mir ein Rundstahl in passender Größe besorgt, im Schraubstock eingespannt, den Krümmer soweit wie irgend möglich raufgeschoben, Schelle rum und nachgebogen. Passt jetzt prima.
Am besten vorher den Krümmer ohne Topf mal aufstecken. Dann siehst, wie weit er nachgebogen werden muss.
Gruß
Rüdiger

MichiZ1000
Beiträge: 169
Registriert: 14.04.2021 18:03
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Auspuff sifft extrem ..ist aber alles "Neu"

Beitrag von MichiZ1000 »

Moin, ich hab den gleichen Zylinder. Bei mir kam der Siff aus den Dekoventil Loch und läuft dann richtung Krümmer. Die mitgelieferte Madenschraube ist mist. Nimm die Andere Dicke Schraube mit Papierdichtung. Krümmer geht mit ein bisschen überzeugungsarbeit auch komplett drauf. Bisschen drehen und drücken.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Auspuff sifft extrem ..ist aber alles "Neu"

Beitrag von carinona »

MichiZ1000 hat geschrieben:
26.10.2023 14:41
Krümmer geht mit ein bisschen überzeugungsarbeit auch komplett drauf. Bisschen drehen und drücken.
das sollte spannungsfrei sein wenn der auspuff dran ist...also nicht mit spannung passend zurechtbiegen

MichiZ1000
Beiträge: 169
Registriert: 14.04.2021 18:03
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Auspuff sifft extrem ..ist aber alles "Neu"

Beitrag von MichiZ1000 »

Ja, das ist solle klar sein 😉. Also erstmal nur den Krümmer allein draufbekommen und ausrichten.
Wollte eigentlich nur sagen das der Siff nicht unbedingt aus dem undichten Krümmer kommen muss.

MichiZ1000
Beiträge: 169
Registriert: 14.04.2021 18:03
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Auspuff sifft extrem ..ist aber alles "Neu"

Beitrag von MichiZ1000 »

@Spiti
Problem gelöst? Was war es denn jetzt?

Spiti
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2021 17:45
Mofa/Moped: Hercules M4

Re: Auspuff sifft extrem ..ist aber alles "Neu"

Beitrag von Spiti »

Hab den Auspuff nochmal abgemacht ....Schelle ausgerichtet ..Auspuff ganz nach oben geschoben und Schelle wieder drauf...Jetzt passt er und ist Dicht ..hab aber vorsichtshalber eine bessere Schelle bestellt

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Auspuff sifft extrem ..ist aber alles "Neu"

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Hallo.
Ich habe immer noch nen Schlitz über kreuz in das Krümmer Ende gesägt. Und dann eine vernünftige Schelle genommen.
Was anderes:
Waren Unterlegscheiben aus? Unter die Zylinder Befestigungsschrauben an den Langlöchern sind die schon sinnvoll. Die blanken Muttern auf die Langlöcher ist doof.
Gruß Dieter

Antworten