Neuer Hauptständer für Prima 5

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Enterhaken
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2023 14:07
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Neuer Hauptständer für Prima 5

Beitrag von Enterhaken »

Ich hätte da mal eine Frage bzgl. Hauptständer. Hab mir einen neuen bestellt da mein alter ziemlich verrostet und ausgenudelt ist. Leider passt dieser aber von der Höhe nicht. Der alte Ständer ist ca. 20 cm hoch, der neue ca. 24 cm. Dadurch steht das Mofa viel zu hoch und auch nicht sonderlich stabil da beide Reifen mehrere cm vom Boden abstehen. Ich habe mal ein wenig gegoogelt, finde aber nur diese "hohen" Ständer. Gibt es diese kleinere Variante nicht mehr zu kaufen? Mein Mofa ist eine Prima 5 mit 16" Felgen, Baujahr 1992.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Neuer Hauptständer für Prima 5

Beitrag von carinona »

moin
hier steht nirgendswas das das nur an 17 zoll felgen passt
https://www.mofa-shop.de/Mofa/Hercules/ ... Moped.html
https://www.moped-garage.net/Moped-Baug ... plett.html

und auch passen für den baujahr ...denn ab 1982 ist es ein ständertyp

https://www.mofastuebchen.de/media/imag ... ZMKkFU.jpg

Teilenummer P00 927 100 55 99 658, Gesamthöhe 230mm ist auch der ständer für 17 zoll räder, wenns 1 cm mehr ist wäre das ziemlich egal,
bei 17" müßte hinterrad weniger hoch sein als bei 16"

normaler weise geht die mofa doch nur hinten hoch..wundert mich das deine vorn nicht meher auf den boden kommen soll

wenn die hinten auf dem boden steht ist der ständer verbogen https://www.mofakult.ch/life/wp-content ... 5S-2-3.jpg

normal ist die bei 16 zoll rädern ca hinten 5cm weg vom boden
mit 17" müßte es eher evtl nur 2-3cm sein
fragt sich was du fürn ständer hast,,, zu kurzer stoßdämpfer etc...wäre aber alles egel da die hinten immer in der luft ist.

Hauptständer (neuere Variante) Teilenummer P00 927 100 55 99 658, Gesamthöhe 230mm, ist in jedemfall der ständer für 17" räder
https://www.sachs505.de/epages/81908298 ... ucts/16024
zitat < Ich bitte um INFORMATION:
Nein, es gab keine Ständer für 16"-Räder, die kürzer sein könnten. Doch findet sich hier und da doch ein kurzer Ständer der neueren Variante mit nur 195mm Gesamthöhe.
Wer kann mir ordentliche Informationen dazu geben, wo dieser Ständer (siehe Bild mit Fragezeichen) verbaut war ?
(Nein, nicht die M-Reihe, vermute eher was wie z.B. Hercules Supra 2/3, SACHS 531 Optima DK, DKW 532, 536 SAXY DK - mit kleineren Rädern als 16")>

Antworten