Hercules Optima 3S - Motor 505/2 DX - Baujahr 1989 - Typ 513 - Fragen Krümmer etc.

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
frihercules
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2021 13:20
Mofa/Moped: Hercules Optima 3 S

Hercules Optima 3S - Motor 505/2 DX - Baujahr 1989 - Typ 513 - Fragen Krümmer etc.

Beitrag von frihercules »

Ich habe eine Hercules Optima 3S mit Motor 505 2/DX und muss meinen Auspuff plus Krümmer erneuern.
Kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment ich die Schrauben des Krümmers anziehen soll und ob es sinnvoll ist bei Montage des Originalauspuffes incl. Krümmer zwischen Krümmer und Auspuff etwas Kupferpaste aufzubringen, damit der Auspuff leichter auf den Krümmer zu schieben ist und auch wieder leichter runter geht.
Anbringen will ich noch die übliche Metallschelle. Damit alles „heil“ bleibt habe ich bisher immer etwas Teflonband aus dem Sanitärbereich vorher unter der Schelle angebracht. Hat jemand eine bessere Idee?
Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für den Luftfilter mit 27er Loch? Auftreiben konnte ich bisher nur (noch) den mit 20er Loch, das man kaum größer machen kann.
Aktuell ist als Vergaser ein BING 85/12/104 A verbaut, den ich jetzt durch einen BING 85/13/104 ersetzen möchte. Als Zündkerze ist noch eine W7AC drin, die durch eine W4AC ersetzt werden soll.
Seit etwa ½ Jahr fehlt die Kraft am Berg. Der alte Auspuff ist innen etwas verschmutzt. OT-Punkt und Zündzeitpunkt habe ich überprüft (Messgerät bzw. Stroboskoplampe)? Kompressionsdruck dürfte mit 11 bar ok sein. Vermute es liegt am Vergaser. Aufgefallen ist, dass etwas zeitversetzt auch der vom Supra-Armaturenbrett vorhandene DZM nichts mehr anzeigt, auch ein nagelneuer nicht 434803/4/7 24000 6-polig 8.000 UpM Skala nicht – klar der passt (noch) nicht richtig und zeigt zu wenig an (ISKRA – Lichtspannung des Reglers passt). Sonst eine IDEE?
Zuletzt geändert von frihercules am 13.06.2023 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

frihercules
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2021 13:20
Mofa/Moped: Hercules Optima 3 S

Re: Hercules Optima 3S - Motor 505/2 DX - Baujahr 1989 - Typ 513 - Fragen Krümmer etc.

Beitrag von frihercules »

Ergänzung:
- Gibt es irgendwo eine allgmeine Tabelle mit den Anzugsdrehmomenten?
- Hat jemand für dieses Modell einen Ersatzteilkatalog in PDF-Form?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3S - Motor 505/2 DX - Baujahr 1989 - Typ 513 - Fragen Krümmer etc.

Beitrag von carinona »

carinona; hat geschrieben:was willst du mit ner W4AC wenn jetzt b6hs drin ist.. und das kerzenbild stimmt.....
wenn dann nimm erst mal b7hs ngk oder bosch w5ac

11bar klingt immer verdächtig , soviel haben org zylinder eigentlich nicht,,,,außer es steht was im kurbelwellenraum...öl
wenn die also stärker weißlich qualmt und kerze öliig ist...
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv

die motoren sind alle sehr ähnlich
Hi https://www.technik-ostfriese.com/techn ... altung.php

der krümmer muss nur so fest gezogen das er dicht ist.. intakte dichtung muss da sein
https://www.moped-dienst.de/100/hercule ... ed-auspuff
richtwert ist https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

die zylindermuttern sind ca 9-9,5

die iskra hat zündzeitpunkt versdtellung abhängig von der drehzahl
die sollte also bei
1500 umdrehungen 23 grad vor ot sein
1000 umdrehungen 19,5 grad vor ot sein

iskra hat 4pol magnet am polrad
also geht 6pol dzm nicht richtig
dazu muss man aufpassen das der dzm die volt ausheät falls es mit an wechstrom kommt.wie VDO
spannungsreglerregler zerhacken den lichtstrom...das wird ohne batterie dann normal auch schlecht für dzm ,,
man könnte kleine 3w spule noch mit einbauen in die zündung

schalldämpfer innen im auspuff muss sauber sein
ätznatron http://www.kreidlerheizer.de/auspuff.htm

auspuff
https://www.mofastuebchen.de/de/hq-opti ... ules-sachs
https://www.mofastuebchen.de/de/hq-opti ... ules-sachs

der 13er vergaser bringt dir nicht die welt

du kannst auch den 12er nehmen und den 27mm luftfilter und kasten für die optima 50...und 12er vergaser größere düse

Antworten