Hercules Prima 5 SL Motor

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
kay87
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2023 21:25
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 SL 1981

Hercules Prima 5 SL Motor

Beitrag von kay87 »

Hallo, ich versuche meine Hercules Prima 5SL zu Restaurieren.
Ich hatte dieses Mofa in meiner Jugend gefahren. Dies hatte vorher meinem Onkel gehört, und ich hatte sie für schmale. Taler abgekauft.
Problem vorher schon war, das er nach kurzem angi len wieder ausging. Zündfunke war alles da der Vergaser hängt aktuell der Müsste sauber gemacht werden. Denn Motor habe ich heute,? aus dem Mofa ausgebaut .Komplett verdreckt und sifig. Gehe mal davon aus das die Simmerringe platt sind, weil er auch immer direkt ausging. Ich mach mal Bilder beim Reviediren des Motors :)
Könnt mir jemand Tipps geben wie ich zum Bsp. Den zylinder von außen wieder schön bekomme? Und den Vergaser wieder schön hin bekomme ? Weil der Vergaser hing jetzt auch fest nicht am seilzug sondern innen im Vergaser.
Wäre über jede Hilfe und Tipps dankbar :)
Dateianhänge
20230212_190009.jpg
20230212_171053.jpg
20230212_171049.jpg
20230212_170410.jpg

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5 SL Motor

Beitrag von carinona »

bremsenreiniger spray ...zahnürste ...pinsel .aceton ..benzin und putzen

ich würde den motor in die autoselbswash mitnehmen und mit druckstrahler....

wenn das ding sauber ist...dann erstmal nachsehn wie der innen aussieht...
--> viewtopic.php?t=1457
--> https://www.youtube.com/watch?v=GbMFEaqa0fw
...nicht so übers pleuel kontern wie im video...das kann schiefgehn
übers polrad kontern

rdiger8092
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Hercules Prima 5 SL Motor

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo!
Glasperlen strahlen.
Dann sieht der Zylinder aus wie neu.
Vergaser kann man auch Vorsichtig von Aussen stahlen.
Die Innereien bekommt man neu, da lohnt wohl keine Aufarbeitung mehr.
Gruß
Rüdiger

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5 SL Motor

Beitrag von carinona »

mal genauer hinsehn...da lohnt sich nicht mal putzen
motorhalterung ausgebrochen...schrott
entweder durch gewalt oder alufrass
gehäuse vergessen...neues besorgen..
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... b&_sacat=0
.erstmal nachsehn wies unter dem zylinder aussieht

möglich das welle auch schrott ist...rost.....falls zylinder noch gut ist wärs schon maln lichtblick
Zuletzt geändert von carinona am 14.02.2023 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

rdiger8092
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Hercules Prima 5 SL Motor

Beitrag von rdiger8092 »

Tja Carinona!
Da hast genauso schlecht beim ersten Mal hingesehen wie ich auch.
Hast aber Recht.
Das Gehäuse kannst in den Müll hauen. Innereien muss man schauen, wenn die im gleichen Zustand wie das Gehäuse, dann anderes Getriebe besorgen.
Zylinder kann man eigentlich retten, bohren, Hohnen, neuen Kolben und schön Glasperlen strahlen, dann ist er wie neu.
Den Vergaser? Denke mal, entweder reinigen, zerlegen und schauen, oder besseren Gebrauchten besorgen.
Zerlege erstmal alles und schau dir die Teile genau an.
Gruß
Rüdiger

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5 SL Motor

Beitrag von carinona »

vergaser teile einfach mal 2-3 tage in glas mit diesel legen und dann sehn was wird, ob das zeug auch angefressen ist. wenn das gehäuse noch ok ist ist es gut...innereien sind günstig.

in diesel kann man auch mit getriebeteilen machen, der diesel löst allen dreck und rost
wenn aber rost unten an den kurbelwellenlagern da ist, dann ist auch die welle angegriffen, wenn also rost an den kurbelwellenlagern ist...dann ist auch wohl welcher innen am pleuellager und das kann man nicht einfach wechseln

da son kompletter motor ohne zylinder ca 55euro kost
würde ich da nicht weiter nachdenken...oder warten bis es teuerer wird

kay87
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2023 21:25
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 SL 1981

Re: Hercules Prima 5 SL Motor

Beitrag von kay87 »

Hab noch paar Bilder gemacht. Also die Kurbelwelle und Getriebewellen sind noch alle I.O. Ein neues Gehäuse hätte ich noch da hab 3 automatik Motoren und 3 Schaltgetriebe Motoren da und eine Fußschalter Motor noch da :) Freitag geht es weiter .Mache da alles sauber und Tausche Simmerringe Kugel Lager aus. Von der Kurbelwelle :)
Dateianhänge
20230215_202642.jpg
20230215_202637.jpg
20230215_210047.jpg
20230215_202709.jpg

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5 SL Motor

Beitrag von carinona »

neuer kolbenring kann nix schaden....zylinder honen

nur etwas seltsam...sachs 505/2b hat normal keinen einring kolben.
also wurde der schon gewechselt

Antworten