Axialspiel Sachs 505/2BY

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
MichiZ1000
Beiträge: 169
Registriert: 14.04.2021 18:03
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Axialspiel Sachs 505/2BY

Beitrag von MichiZ1000 »

Guten Morgen zusammen,
die neue Saison steht vor der Tür und ich möchte final meinen Motor fertig machen. Leider muss ich ihn noch einmal öffnen weil er an der Tretwelle undicht ist und auch ein deutliches axiales Spiel hat. Dazu habe ich mir ein Passcheibenset gekauft. Wie sieht es denn mit den anderen Wellen, bis auf die Kurbelwelle, aus falls diese auch Spiel haben. Inwieweit kann/soll ich das ausgleichen? Ganz ohne Spiel sollte es ja nicht sein, oder?
Neue Wellendichtungen und O Ringe besorge ich auch noch. Gibt es noch einen weitere Tipp die Tretwelle abzudichten? Das ist ja die besondere schwachstelle des Motors was undichtigkeit angeht.
Danke vorab :)

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Axialspiel Sachs 505/2BY

Beitrag von carinona »

Hi, kauf schlichtweg keinen schrott von manchen ebay verkäufern
viewtopic.php?t=1457

halt dich an die anleitungen
https://www.youtube.com/watch?v=GbMFEaqa0fw
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... altung.php

was heißt spiel
die tretwelle muss spiel rein und raus haben..horizontalspiel ..alleine schon wegen dem freilauf.. und das ist nicht wenig spiel
wenn die welle vertikalspile hat sind die lagerschalen am block defekt
an der kurbelwelle ist das einbauspiel vorgeschrieben, genau
Spiel hauptwelle steht da auch...zwar nicht in zahlen aber ..halt lesen
weiteres steht in den einbauanleitungen, mehr als 0,1mm spiel an den anderen wellen brauchts nicht
ohne mini spiel läuft nix freigängig

und nicht zuviel öl rein...300ml max
zb
ATF A oder ATF DEXRON IID ODER DEXRON III
https://www.ebay.de/itm/400885756708?ep ... R8rRjq2zYQ

oder
ADDINOL RC80W SAE 80W
https://www.ebay.de/itm/115042281422?ha ... R9Tar7GzYQ
Zuletzt geändert von carinona am 10.01.2023 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

MichiZ1000
Beiträge: 169
Registriert: 14.04.2021 18:03
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Axialspiel Sachs 505/2BY

Beitrag von MichiZ1000 »

Moin, ja die Dichtungen kaufe ich aus dem ersten Link.
hab gerade mal in die Anleitung geschaut. Da finde ich keine Angaben wieviel Spiel normal ist. Gibt es da einen Richtwert?
Gefühlt bewegt sich die Tretwelle schon sehr. Die Getriebewellen sollten nicht ausgeglichen werden falls da Spiel ist?
Die Mofakeller Videos schau ich mir auch nochmal an.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Axialspiel Sachs 505/2BY

Beitrag von carinona »

es stht genau in der anleitung bis wohin ausgleichsscheiben eingelegt werden sollen , zb bis zur einstichstelle für den sicherungsring
kannst ruhig von 0,1mm spiel ausgehn ..also 0,05mm auf jeder seite der welle .. sollte nicht grad kleiner sein...aber viel größer auch nicht
ausnahme tretwelle

und du sagst immer noch nicht welches spiel an der tretwelle . horinzontal oder vertikal

horizontal hat das ding etwas spiel
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ima/25.php

hier sieht man die tretwelle
https://www.hercules-jogging.de/hauptse ... motor.html
möglich das du die breite buchse direkt rechts neben dem großen zahrad am falschen platz hast,
sieh bild unten

auch da steht in der anleitung welche scheiben reingehören...und daraus ergibt sich das horizontalspiel

getriebezusammenbauen https://www.youtube.com/watch?v=W5bXYmO ... DieterKoob
*
*
a.gif

MichiZ1000
Beiträge: 169
Registriert: 14.04.2021 18:03
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Axialspiel Sachs 505/2BY

Beitrag von MichiZ1000 »

Es geht mir um das Axialspiel. Also das links/rechts Spiel der Welle wenn man so will. Ich hab von Dieter noch ein Video gefunden wo er das macht und erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=XHA3OYD-RNQ

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Axialspiel Sachs 505/2BY

Beitrag von carinona »

ja du meinst horizontal,.
steht alles in der anleitung..welche scheiben reinmüssen
und wenn die buchse an der tretwelle nicht an der richtigen stelle sitzt. hat die tretwelle 1km spiel

wenn an der hauptwelle zuviel spiel ist... musst andere scheibe reinlegen
steht alles da https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ima/23.php

und bei der tretwelle kannst scheiben wechseln wenn die zuviele spiel hat, es kann sich was abgeschliffen haben
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ima/25.php

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... nung/6.php
oder noch ne dünne scheibe 7 dazu
16x22 https://www.ebay.de/itm/174018164782?ha ... R_SIubmzYQ

bei der tretwelle alles nicht son drama, die dreht sich ja kaum
aber bei den anderen wellen muss etwas spiel sein da die sich ja bei wärme auch noch ausdehnen

MichiZ1000
Beiträge: 169
Registriert: 14.04.2021 18:03
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Axialspiel Sachs 505/2BY

Beitrag von MichiZ1000 »

Alles klar. Vielen Dank

Antworten