Zylinder von NTS

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m5bernd
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Zylinder von NTS

Beitrag von m5bernd »

Hallo,

Seid einiger Zeit werden bei einigen Teilshops Zylinder von NTS angeboten, angeblich Moped Zylinder angeblich identisch dem 286er.
Hat da schon jemand seine Erfahrung mit gemacht.
Fürs Mofa natürlich Tuning.
Fürs Moped wäre es eine Alternative.

Grüße
Bernd

carinona
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Re: Zylinder von NTS

Beitrag von carinona »

Hi bisher kenn ich 2 leute in nem anderen forum... die zylinder laufen. müssen aber vorher nachengratet werden

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Dirk
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Re: Zylinder von NTS

Beitrag von Dirk »

Hallo,

weiß den jemand verlässlich, für welchen Optima-Motor der NTS-Zylinder genutzt werden kann? Z.B. nur für den 286er der ersten Optima (Sachs 505/2c) mit 42mm Hub, oder für die späteren Zylinder mit 44mm Hub, oder gar für beide Varianten?
Gruß
Dirk, Bremen

carinona
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Re: Zylinder von NTS

Beitrag von carinona »

die zylinder hatten alle "49"ccm
es ist die welle die den hubraum bestimmt und damit auch den zündzeitpunkt.
die alten hatten 47ccm weil die welle nur 42mm hub hatte
die welle für 49ccm hat 44mm hub

Der zylinder passt auf alle Optimas und auch auf die Mofas mit sachs 505 motor, verkauft wird er als 50ccm zylinder.
leider hat der nur anschluss für den alten steckkrümmer
https://www.mofapower.de/threads/315992 ... omponenten

was man noch machen könnte wäre die quetschkante mssen... ob man halt 0,3mm oder dickere fußdichtung einbauen sollte,
ich würde da erstmal nur 0,3mm nehmen

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Dirk
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Re: Zylinder von NTS

Beitrag von Dirk »

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn der Zylinder identisch ist und die Kurbelwelle 2mm mehr Hub macht, bedeutet dies ja, dass bei den späteren Motorvarianten der OT auch 1mm weiter oben liegen muß. Sind die früheren 2-Ring-Kolben und die späteren 1-Ring-Kolben von den Abmaßen her denn identisch, oder wird hier über eine andere Kolbengeometrie der 1mm ausgeglichen?

Kurz:
Ist der NTS-Zylinder mit dem mitgelieferten 1-Ring-Kolben ohne weitere Anpassungen auf den 505/2c anwendbar?
Gruß
Dirk, Bremen

carinona
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Re: Zylinder von NTS

Beitrag von carinona »

die höhe der kolben über dem bolzen ist identisch
die gesammt länge nicht...moped kolben und später auch teilweise die neuen einring mofa kolben waren kürzer
normal mofa 53mm , moped 50,5mm

bei früheren alten kolbens war teilweise die überhöhung etwas stärker und die 42mm hub etwas auszugleichen..abwer da weis ich nix genaues..spielt in dem fall hier auch keine rolle

der zündzeitpunkt der 42mm welle ist 25-27 grad vor ot

der der 44mm ca mofa 15-18 grad und moped 20,5 vor ot

brauchst nix zumachen, außer halt nach graten und spänen ausschau zu halten.. und nimm die dünnste fußdichtung, also zb die 0,3mm evtl noch dünn mit dirko HT beidseits

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Dirk
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Re: Zylinder von NTS

Beitrag von Dirk »

Danke!
Gruß
Dirk, Bremen

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