Frage zum Setup Prima 5 s

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Glubb
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2022 23:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Frage zum Setup Prima 5 s

Beitrag von Glubb »

Hallo zusammen,

nach kompletter Überarbeitung des Motors habe ich momentan folgendes setup auf meinem 2BY.

13 mm vergaser
56 HD
ASS 15mm
Luftfilter 27mm Einsatz in original Kasten und zusätzlicher Bohrung
Original Krümmer Auspuff
Zündung ist eingestellt
Übersetzung original

Irgendwie überzeugt mich das Ganze noch nicht so. Läuft zwar halbwegs aber der letzte Kick fehlt. :) Abzug und hochdrehen etwas sperrlich.
Falls es den überhaupt gibt. Ich weis es ist ein Mofa.

Meine Überlegung oder Frage an euch was kann man mit deinem P2 oder P3 noch so herauskitzeln oder habt ihr noch andere Ideen ?

Hab auch den originalen 10mm Vergaser aber der 13mm gefällt mir deutlich besser muss ich sagen.

Zündkerze tendiert eher ins Schwarze.
Mit kleiner Düse wird es jedoch schlechter.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp und eine Empfehlung hinsichtlich Auspuff.

Ach ja, die Flöte ist im Auspuff drin. Wird ja auch benötigt wegen Rückstau. Wie würde sich das dann verhalten nach Krümmerwechsel? Den Endtopf mit den 25km/h würde ich gerne belassen.

Grüße und danke

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Frage zum Setup Prima 5 s

Beitrag von carinona »

Hi
ist da irgendwas unklar.
1. ein 13er vergaser ist zu groß für einen mofazylinder
2. ein normaler mofa auspuff läßt abgas nicht schnell genug raus...
wenn dein auspuff hinten so aussieht..kleines loch an der seite
https://www.zweiradteile.net/media/imag ... 1605_2.jpg
geht das nicht
und damit
https://i.ebayimg.com/images/g/LeYAAOSw ... -l1600.jpg
schon gar nicht

dann erstickt die am vergaser, bzw am abgasstau

3. der zündzeitpunkt muss stimmen
solange die kerze nach 5km vollgas fahrt von 5km nicht mittelbraun sondern schwarz ist... hat die mühle weder vernünftige drehzahl noch guten anzug und auch kein richtiges standgas

die kerze ist schwarz weil das zeug nicht raus kann durch den auspuff
oder weil auch noch zuviel reinkommt...und das evtl noch viel zu viel benzin im verhältnis zur luft enthält...sprich falsch abgestimmt ist

einen zu großen vergaser kannst aber nie richtig abstimmen

kerze muss stimmen
ngk b5hs oder bosch w8ac
bei 505 BY motor

rdiger8092
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Frage zum Setup Prima 5 s

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo!
Die 5S wirst mit dem originalen Zylinder nicht wirklich schneller bekommen

Da kannst noch so einen großen Vergaser oder Krümmer ranschrauben.
Wie Carinona das schon schrieb
Da hilft nur ein Moped Zylinder. Entweder Optima, P3 oder Athena oder ähnliches.
Gruß
Rüdiger

MichiZ1000
Beiträge: 169
Registriert: 14.04.2021 18:03
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Frage zum Setup Prima 5 s

Beitrag von MichiZ1000 »

Moin, ich habe ein ähnliches Setup. Du schreibst das du einen Luftfilterkasten mit dem 27er Einsatz hast. Dann hast du den Lufi scheinbar schon von rechts auf Links umgebaut.
Ich habe ein P3 Krümmer und einen offenen Auspuff. Der aber nicht zu laut ist. Der wird hier auch oft empfohlen. Etwas kürzer und dünner als normal. Hab gerade kein Link zur Hand. Ich habe auch einen 13er Vergaser allerdings mit 52er Düse. Übersetzung ist 11:40 und läuft lt GPS zwischen 40 und 45 kmh, je nach Laune, mit original Zylinder. Achte auf die korrekte Zündeinstellungg. Dann ist der Anzug ok.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Frage zum Setup Prima 5 s

Beitrag von carinona »

MichiZ1000 hat geschrieben:
24.10.2022 21:13
Ich habe ein P3 Krümmer und einen offenen Auspuff. Der aber nicht zu laut ist. Der wird hier auch oft empfohlen. Etwas kürzer und dünner als normal. Hab gerade kein Link zur Hand.
...
https://www.mofastuebchen.de/de/auspuff ... -fuer-mofa
https://www.mofastuebchen.de/de/p2-22mm ... ksabgehend

MichiZ1000
Beiträge: 169
Registriert: 14.04.2021 18:03
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Frage zum Setup Prima 5 s

Beitrag von MichiZ1000 »

Genau der aus dem ersten Link von carinona. Allerdings hab ich ein P3 Krümmer.

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Frage zum Setup Prima 5 s

Beitrag von stefan310382 »

Also wenn du zum 2by Motor den passenden Zylinder mit schraubkrümmer verbaut hast. Das ist der mit den Rippen innen auf der Seite. Da ist jedes Tuning sinnlos. Mehr als max 30km/h ist da nicht möglich. Der läuft nur wirklich gut mit Luftfilter rechts und 10er Vergaser mit der NR 107
Abbauen und nen anderen Zylinder drauf. Willst du Tuning dann ein 40km/h Zylinder mit 12er Vergaser und min P2 oder P3 krümmer. Und den offenen Auspuff dazu
Ich habe es selber ewig versucht mit dem original Zylinder vom By
Null Chance. Und ich finde eh das der 12er Vergaser besser läuft als der 13er

Brümmi
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2022 18:26
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Re: Frage zum Setup Prima 5 s

Beitrag von Brümmi »

Hallo, ich habe eine Frage zum 13mm Vergaser. Ich habe eine Prima 4 automatik. Eigentlich ist alles original. Habe nun eine 12V Zündung verbaut und einen 27mm Luftfilter. Mit dem 10mm Vergaser lief die Mopete gut aber nur bis 30kmh. Nun habe ich einen 13 mm Vergaser verbaut und nichts geht mehr. Wirklich gar nichts. Die Mopete springt kaum an. Wenn sie läuft, dann nur 50m. Bei Vollgas geht sie direkt aus. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache. Habe die Düse schon von 52 auf 50 gestellt. Die Düsennadel war ganz unten eingehangen, die habe ich nun ganz oben eingehangen. Ich dachte die ganze Zeit, dass sie sich verschluckt, weil es auch aus dem Zylinder getropft hat. Vielleicht kann mir jemand eine Hilfestellung geben.
Viele Grüße

Antworten