Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von stefan310382 »

Servus erstmal
Hab heute nen Motor bei meiner Prima 5 gewechselt. Der alte war komplett undicht. Saure überall Öl
Motor wurde als generalüberholt verkauft
Sieht auch alles neu aus. Nur kommen mir langsam Zweifel
Beim antreten dreht das Pedal leer durch. Beim 2ten mal dreht er. Dritten mal leer. 4ten mal packt er wieder. Und immer so weiter. Dann läuft sie sehr beschissen. Springt ganz schlecht an.
Vergaser ist sauber und eingestellt. Unterbrecher hab ich schon mehrmals anders eingestellt. Immer das gleiche
Läuft schlecht wenn überhaupt. Hat auch null Kraft.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich verzweifle langsam
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von carinona »

naja
generalüberholt heißt praktich neuwertig...das muss stimmen
wenns nicht stimm...geld zurück

das das ein pfuscher war liegt doch auf der hand

oder du bist der pfuscher...

was soll das mehr mal unterbrecher einstelllen

es gibt nur ein richtige einstellung.. also nimmt man die

wie ist die schaltung eingestellt

gang in 0 stellen... hinterrad drehn...da darf nix klackern sonst ist einstellung falsch
schaltung einstellen
https://www.google.com/search?q=technik ... 26&dpr=1.5

kupplung einstellen
https://www.youtube.com/watch?v=4597IZl ... kostfriese
der deckel darf beim zumachen nicht die kupplung drücken


wenn das ok ist
1 gang rein. kupplung ziehn und fahhrad fahren...wenn da die pedale nicht durchrutschen könnte es kupplung problem sein

und leistung...da muss man sehn was ist...kompression...was unddicht...falschluft etc

richtiges getriebeöl drin?

rdiger8092
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo !
Mit dem General überholten muss man sehr Vorsichtig sein.
Bin auch schon drauf reingefallen. Getriebe war teilweise falsch zusammen gesetzt, Teil fehlte und falsche Teile montiert. Zylinder war neuer Kolben drin, aber kaum Kompression.
Hab mich dann mit dem Verkäufer geeinigt, so daß beide zufrieden waren.
Vielleicht hast ja jemanden in der Nähe , der sich der Sache mal annimmt.
Viel Erfolg
Gruß
Rüdiger

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von stefan310382 »

Ich habe ihn nicht überholt. Wurde im Netz angeboten von privat.
Unterbrecher einstellen heißt. Eingestellt und probiert. Danach wieder verstellt und nochmal eingestellt. Funke ist ja da.
Getriebeöl ist das SAE 80W. Hab ich in allen Mofa und Mopeds drin.
Schaltung ist richtig eingestellt sowie auch Kupplung
Im 2ten Gang beim Fahrradfahrern macht die es auch. Merkt man richtig wie das Pedal mal leer dreht. Beim anschieben rutscht auch was durch.
Mit freundlichen Grüßen

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von stefan310382 »

Ich könnte ihn ja auch selber überholen. Nur fehlt mir die Zeit
Ich geh von Montag bis Samstag arbeiten. Und Familie braucht auch noch Zeit. Deshalb dachte ich. Kaufst nen überholten. Denn wechseln ist nicht so zeitaufwendig.
Dumm gelaufen. Verkäufer behauptet alles war ok
Da es privat ist wird es schwer etwas dagegen zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von carinona »

check alles was oben steht...

klar sonst geht sowas nur mit anwalt...meist...und nur wenn man was schritflich hat... aber generalüberholt ist ein begriff aus dem niemand rauskommt...auch wenn er gewährleistung ablehnt

die leistung kommt ja vom zylinder

der war wohl ja nicht dabei oder??

können kleinigkeiten sein.. kupplungsmutter lose etc
schlechte beläge...falsches getriebeöl

musst halt testen obs an der kupplung liegt oder am getriebe

dann den exacten zündzeitpunkt
49ccm motor bzw welle 17-19 grad vor ot
47ccm motor bzw welle 25-27 grad vor ot

dann kerzenbild etc

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von stefan310382 »

Doch Zylinder war auch dabei. Sogar ein Kreuz. Angeblich kreuzschliff neu und neuer passender Meteor kolben.
Kann auch die Tretwelle nen knall haben?

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von carinona »

kann falsch zusammengebaut sein,

das aber doch einfach zu testen
gang rein , kupplung ziehen und fahrrad fahren
wenn dann nicht treten kannst ist es im getriebe...wenn schaltung richtig eingestellt ist

wenn 1 gang reinmachst und gas gibts beim losfahren . bzw steigung hoch...wenn dann drehzahl höher wird mühle aber nicht schneller dann rutscht die kupplung..

ansonsten muss dann kompression messen wenn wissen wilst was der zylinder macht
nur neu honen bei alten zylinder nutzt nix wenn die schon ausgeschliffen sind...dann werden die oval und konisch, dann müssen die mit übermaßkolben instandgesetzt werden. 1. übermaß ist dann ca 38,2mm

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von stefan310382 »

Also treten geht schon. Rutscht aber auch. Die hat null kraft beim anfahren. Kannst vollgas geben und musst mit den füßen mit helfen das vom fleck kommst. Beschleunigung auch gleich null.

Neutrum9
Beiträge: 146
Registriert: 27.07.2022 23:15
Mofa/Moped: Herkules prima 4

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von Neutrum9 »

Hatte ich neulich auch. Kupplung (automatik) geprüft und eingestellt und dann lief sie wieder.

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von stefan310382 »

Ich hab die kupplung nochmal eingestellt. Tut sich nichts. Gleiche problem wie vorher auch
Mein verdacht geht jetzt langsam echt richtung zylinder.

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von carinona »

drück dich mal klarer aus

Also treten geht schon. Rutscht aber auch.

was soll sowas heißen

ich hab gesagt mach 1. gang rein , schaltung richtig einstellen..evtl 1 noch etwas nachspannen am griff
dann fahrrad fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mit gezogener kupplung

wenn das nicht geht muss motor auf, dann ist innen was defekt oder falsch zusammengebaut
oder ritzel ist lose bzw kette springt

könnte auch sein das der schalthebel nicht richtig in der schaltgabel sitzt

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von stefan310382 »

Was soll ich mich klarer ausdrücken.
Wenn du gang rein machst und kupplung ziehst kannst fahrrad fahren. Wenn man los lässt müsste der motor mitdrehen. Macht er auch aber wie oben beschrieben. Greift und rutscht.
Ritzel ist bombenfest und kette springt auch nicht über

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von carinona »

gibt es aussetzer beim treten..plotzlich ..leertreten ,wenn du fahrrad fährst , mit gezogener kupplung oder gibts da keine?????

geht das auch im zweiten gang????

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von stefan310382 »

Im 2ten gehts auch
Aussetzer ist schwer zu sagen. Durch das ständige durchrutschen beim treten ist es schwer zu definieren.
Aber keinerlei geräusche dabei. Rutscht einfach durch als on man die kupplung zieht

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von carinona »

DAS FRAG ICH DOCH DAUERND!!!!!

es darf nichts beim treten durchrutschen wenn gang drin ist , und man mit gezogner kupplung fahrrad fährt
wenn die schaltung richtig eingestellt ist...
dann ist ein problem im getriiebe


dann brauchst da gar nicht weiter rum zu machen..das kannst von außen dann nicht regeln

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von stefan310382 »

Das hast du falsch verstanden. Rein nur beim treten also fahrradfahren mit gezogener kupplung rutscht nichts. Erst wenn ich die kupplung loslasse und weiter trete, Dann rutscht es wieder durch

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von carinona »

na also...das doch mal was klares

dann sieh in der kupplung nach
https://www.youtube.com/watch?v=-3HjGxo ... DieterKoob
https://www.youtube.com/watch?v=3bL7F3- ... DieterKoob

nachsehn was da los ist

übers polrad kontern und kupplungsmutter aufmachen

was ist da für getrieböl drin? genaue bezeichnung
*
*
Polrad-Halter-Stange.gif
Polrad-Halter-Stange.gif (26.88 KiB) 2644 mal betrachtet

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von stefan310382 »

Öl ist das SAE 80W GL4 drin
Fahr ich in jedem mofa und moped außer automatik

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von carinona »

ist zwar nicht das beste... aber es ist nicht schuld

du solltest sonst das gleiche öl wie in der automatik reinmachen...das besser fürs schalten

aber egal...jetzt muss in der kupplung nachsehn...ob da beläge abgenutzt sind

oder evtl nur die mutter nicht richtig fest...da gehört schraubensicherung dran

ausnahmsweise geht diese hochfeste
losbrechmoment 28-35 https://www.ebay.de/itm/293761641615?ep ... R5bLoa3bYA
und mutter mit 35NM anziehn....und 24std in ruhe lassen

keine hochfeste andere sicherung kaufen wenn man den losbrechmoment nicht kennt, normal ist sonst mittelfest

bei petec gibts aber noch superfest... :) das hochfeste da ist nur gutes mittelfest

Antworten