Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von stefan310382 »

Ich denke min 50 km/h wären möglich

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von carinona »

die kerze ist noch nicht richtig heiß geworden, soweit ich das seh.
kann man da noch nix sagen
wie gesagt solange die ohne loch hochzieht un d sonst keinen ärger macht.. lass es so bis du länger mal vollgas fahren kannst

es muss übrigens nicht vollgas mit hohen drehzahlen sein...es muss nur vollgas sein damit die nadel die düse voll freigibt
es kann auch vollgas leichtere steigung hoch sein...wenn die mühle schon warm ist...reichen dann 2-3km

im mom würde ich noch nicht düse 56 sagen

für 40 kmh reicht normal auch die ngk 6 oder bosch 7..da wird die ngk 7 oder bosch 5 noch nicht richtig heiß

es ist jedenfalls sicher das die nicht zu mager läuft.

ab ca 40kmh sollte man die übersetzung ändern, das die nicht zu hoch dreht

wenn man nicht schneller fahren will..es zwingt einen ja niemand zu...dann wird auch die ngk 6 noch passen und dann stimmt auch das kerzenbild

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von stefan310382 »

Mir würden schon 35km/h reichen. Für mich war nur wichtig das sie Kraft hat am Berg und auch schön beim anfahren weg zieht.
Vorher musste man mit treten bis min 10km/h bis sie überhaupt mal etwas in Gang kam. Das ist für mich ein Alltags Mofa um mal in die City zu fahren. Oder mal schnell 5 km zum Bäcker
Das wars
Ich möchte mir demnächst eine rennsemmel zusammen bauen

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von carinona »

da kannst dann ruhig ne ngk b6hs oder bosch w7ac einbauen...dann stimmt das kerzenbild,
mit ner ngk 7 wirst dann nicht glücklich, die wird ärger machen...erst recht wenns jetzt noch kälter wird

musst halt daran denken das das ding nicht verleihst und jemand mit vollgas durch die gegen heizt...da muss dann vorher die ngk 7 einbauen.. bis ngk 8

für 35-40kmh ist die ngk 7 zu kalt
dann rate ich zur ngk 6

ansonsten ka was du erzählst... ich fahr die BY automatik seit min 15 jahren...und ich lauf da nie mit,
vermutlich war da irgendwas verkorkst.
berge schafft die eh kaum.. mit airsal wirds wohl etwas besser...bis die kupplung da nicht mehr mit macht

allerdings wie ich heute morgen festellen musste, sind das schrott dinger...die brauchen benzin.. man sollte ab und zu tanken,
reserve ging aber wenigstens, hat halt nur etwas gedauert bis ich kapiert hab warum das mist ding nicht anspringt...
wo geht nur das ganze benzin hin... ich habe dieses jahr doch schon 3 mal getankt. oder sogar 4 mal

du kannst mit dem airsal wenn den aufdrehst auch locker über 3l / 100km rechnen..geh mal von 3,5-4l aus

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von stefan310382 »

Mit dem
Original Kreuz Zylinder der verbaut war kam sie nicht vom Fleck.
Ich musste mit treten beim anfahren. Oder mit den Beinen mit anschieben. Der war komplett ausgelutscht

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von Uwe S. »

Der Airsal verbraucht bei mir ca 2,5l auf 100km bei 60km/h. 13er Bing, 62er Düse und original Luftfilterkasten, 36er Kettenrad mit 19er Kupplungsglocke.
45er Zulassung.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von carinona »

würde mich wundern
mein BY mit org zylinder org 10er vergaser org düse...und p3 krümmer + offener auspuff braucht 2,5liter...ziemlich genau...
allerdings mit dauer vollgas , langstrecke
mal über mehere monate gemesssen

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von Uwe S. »

Edit: Mich würde das auch wundern, da sollte auch "3,5l" stehen auf 100km/h und mit 100kg Zuladung!

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von stefan310382 »

Also das er gut Sprit braucht habe ich auf die 15km schon bemerkt. Da ich ja noch als Übergang den kleinen Tank montiert habe

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von stefan310382 »

Welchen Unterschied macht es beim 85/12/104a
Von ner 58er auf ne 56er Düse zu wechseln.
Wieviel % oder so ähnlich bekommt er weniger Gemisch
Denn ich bilde mir ein er läuft nicht ganz sauber.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von carinona »

welche düse passt sieht man am kerzenbild nach 5km vollgas

und es steht in paieren welcher vergaser und welche düse
ab werk sind die immer zu fett abgestimmt...also bei den hercules geht meist ne düse 1-2nummern kleiner ohne gefahr

wenn die aber mit org düse nach 5km vollgas, mit der richtigen kerze ne schwarze oder weißliche kerze hat...dann gibts irgendwo ein problem

für mühlen bei denen das kerzenbild stimmt
die aber nur immer kurzstrecken oder selten bewegt werden
rate ich zu besserer kerze
https://www.ebay.de/itm/352574491816?ep ... R97PqNP1YA
da gibt es praktisch kein verußen wo der funken ensteht... mal abgesehn davon das auch alles andere besser ist.. kaltstart..
da die kerze mit weniger zündspannung auskommt, kann der elektrodenabstand auf 0,7mm bleiben. das gibt größeren funken, und die dinger laufen praktisch sofort ohne choke.

würde nix anderes mehr fahren bei den einfach vergasern ohne leerlaufgemisch regelung und den schwachen zündungen.
der preis ist relativ. so ne kerze kann den motor überleben
nie mit drahtbürste drangehn

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von stefan310382 »

Ich Bau in den nächsten Tagen jetzt eh auf Kontaktlose Zündung um. Also dürfte das mit dem schwachen Funken dann erledigt sein. Ich meine halt immer das die immer etwas Richtung fett tendiert. Die Kerze ist nicht ganz schwarz aber auch nicht braun.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von carinona »

eine kerze säubert sich erst wenn sie einen längere zeit über 400 grad warm war...
fährt man immer nur kurzstrecken dann brennt sich das teil nie frei und ablagerungen nehmen weiter zu...ganz egal welche zündung

dann sollte man kerze einen wärmwert niedriger nehmen...wenn man nur stadt und stop und go fährt

wenn du zb den 12er mit dem 20mm papierfilter hast...würde ich den 27mm filter nehmen

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von stefan310382 »

Hab die 6er ngk drin
Ich fahr schon den großen filtereinsatz

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von carinona »

versuch hat die 56

solange die kerze nach 5km vollgas nicht zu hell wird...wirds auch nicht zu heiß

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von stefan310382 »

Ok
Mach dann auch gleich die neue Zündung rein
Wird eh interessant das alles unter zubringen für die 12V Zündung bei der M4
Hab noch null Ahnung wohin mit dem Zeug
Hab mir auch gleich diese Schellen bestellt für den Krümmer
Die normalen billigen sind ja ne Katastrophe
In 28 und 29mm
https://www.ebay.de/itm/203552958737?ch ... gL_1fD_BwE

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von carinona »

bei den primas sind genug löcher da im rahmen. könnte man hohlraumdübel nehmen oder lange schraube ganz durch den rahmen,


wie das bei der m4 aussieht weis ich nicht

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Prima 5 dreht leer durch beim antreten

Beitrag von stefan310382 »

Ja prima ist nicht ganz so tragisch
Bei den M Modellen wird es schon etwas schwieriger
Muss eh von der kontaktlosen den Kerzenstecker wechseln
Sonst schlägt er am Schutzblech vorne an
Hab ja den Airsal montiert

Antworten