Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
na wenn da sonst keine weiteren beschädigung am kolben sind
also die ringnuten...zb
dann würde ich nur neue ringe einbauen
und sehn das nichts in den überströmer steckt klebt etc
und soweit es geht die kohle im zylinder an den öffnung der überströmer abmachen
muss halt sauber sein wenn man das wieder zusammenbaut, also dürfen keine losen teile irgendwo rumfliegen
prüfen ob höhenspiel im den pleuellagern ist
.
und nicht vergessen zylinder dann innen mit zweitaktöl einzureiben.. auch die lager an der krubelwelle und die pleuelager etwas ölen
das am anfang nix trocken läuft.
also die ringnuten...zb
dann würde ich nur neue ringe einbauen
und sehn das nichts in den überströmer steckt klebt etc
und soweit es geht die kohle im zylinder an den öffnung der überströmer abmachen
muss halt sauber sein wenn man das wieder zusammenbaut, also dürfen keine losen teile irgendwo rumfliegen
prüfen ob höhenspiel im den pleuellagern ist
.
und nicht vergessen zylinder dann innen mit zweitaktöl einzureiben.. auch die lager an der krubelwelle und die pleuelager etwas ölen
das am anfang nix trocken läuft.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Ok, reicht da mit Benzin durchspülen? Also um die überströmer zu reinigen?
Die auf dem Foto markierte Welle hakt… also geht nicht raus,
Ist das normal?
Die auf dem Foto markierte Welle hakt… also geht nicht raus,
Ist das normal?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
benzin ist gut ... pressluft wäre auch nicht schlecht...
ach die welle hängt halt etwas
mach erst die tretwelle raus
die kleine wird an der abdeckkappe da am gehäuse hängen, notfalls welle von unten mit hebel hochdrücken
37,98mm kolben ist da schon drin...also wäre dann der nächste 37,99
wie hoch ist denn der kolben
50,5 oder 53mm ?
ach die welle hängt halt etwas
mach erst die tretwelle raus
die kleine wird an der abdeckkappe da am gehäuse hängen, notfalls welle von unten mit hebel hochdrücken
37,98mm kolben ist da schon drin...also wäre dann der nächste 37,99
wie hoch ist denn der kolben
50,5 oder 53mm ?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
50,5. also Seite 50 und Wölbung oben ca. 0,5
Tretwelle ist raus. Die Kleine Welle hängt aber immer noch. Ich Hebel mal vorsichtig.
Tretwelle ist raus. Die Kleine Welle hängt aber immer noch. Ich Hebel mal vorsichtig.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
habe ich mit gedacht... ist nicht mehr der original kolben
das ist moped kolben,,macht es etwas schneller
das ist moped kolben,,macht es etwas schneller
Zuletzt geändert von carinona am 26.08.2022 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Dann dreht die deswegen so hoch?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
macht es etwas schneller
da der einlass ja früher aufgeht.. ist er länger offen...es kommt mehr gemisch ins kurbelghäuse und danach in brennraum...
mehr ps...
da der einlass ja früher aufgeht.. ist er länger offen...es kommt mehr gemisch ins kurbelghäuse und danach in brennraum...
mehr ps...
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Dann war die 50er Düse sicherlich zu klein…
Neue Ringe auf den Kolben und Testen.
Könntest du mir einen guten Original Kolben verlinken?
Neue Ringe auf den Kolben und Testen.
Könntest du mir einen guten Original Kolben verlinken?
Zuletzt geändert von Neutrum9 am 26.08.2022 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
das ändert nix...
denn wenn es länger aufbleibt bleibt ja das gas gemisch trotzdem gleich
wenn es also keine falschluft gibt...dann liegst am filter das die düse zu klein war ...zb
warum org kolben ...gibts eh nicht mehr
und es wird langsamer
https://www.ebay.de/itm/283988957237?ha ... R8TTgK_bYA
ich würde den P3 kolben behalten, mehr power
denn wenn es länger aufbleibt bleibt ja das gas gemisch trotzdem gleich
wenn es also keine falschluft gibt...dann liegst am filter das die düse zu klein war ...zb
warum org kolben ...gibts eh nicht mehr
und es wird langsamer
https://www.ebay.de/itm/283988957237?ha ... R8TTgK_bYA
ich würde den P3 kolben behalten, mehr power
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Aber dann den 37,99?
Gut, ich lass den erstmal drin und stimm die sauber ab.
Gut, ich lass den erstmal drin und stimm die sauber ab.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
das weis man nicht...ob der 37,99 kolben schon geht...da der 37,98 ja nicht original ist...und der erste kolben meist 37,97mm ist..
da finde ich 37,99 ohne ausmessen zu riskant...
da finde ich 37,99 ohne ausmessen zu riskant...
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Der Grüne Dichtring an der Kurbelwelle ist noch der originale oder? Das Lager zur Zündung wackelt leicht. Wird wohl höchste Zeit zum Tausch.
Bekomm ich die Lager nur über Hitze/Kälte drauf oder kann man die auch aufpressen ?
Lager in Backofen 120 Grad (hab keine Heissluftpistole) und Welle in den Eisschrank…
Bekomm ich die Lager nur über Hitze/Kälte drauf oder kann man die auch aufpressen ?
Lager in Backofen 120 Grad (hab keine Heissluftpistole) und Welle in den Eisschrank…
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
also mach da mal keinen pfusch
ja das sind die ersten lager...bzw dichtringe
sieh dir alle folgen an https://www.ebay.de/itm/283988957237?ha ... R8TTgK_bYA
das ist gut genacht...nur von der stange durch das pleuelauge rate ich ab
das lager legst bei 70-100 grad in kalten backofen, 45m...wenn jemand meckert tus in bratschlauch
die welle legst ne nacht in tiefkühler,,, dann geht das von selbst drauf
kannst dir auch ne stück rohr suchen das grad über die welle und den lagerinnenring passt,,,dann hörst am klang obs anliegt
und auf die scheiben hinter den lagern aufpassen! die müssen wieder an die gleiche seite der welle...solange man welle nicht erneuert muss man dann nicht einmessen
trennmesser
https://www.ebay.de/itm/183964835652?ha ... R_DL96_bYA
und auch keinen schrott dichtsatz von ebay nehmen
wichtig ist später auch das das fliehgewicht völlig plan eingebaut wird
https://www.ebay.de/itm/183964835652?ha ... R_DL96_bYA
ja das sind die ersten lager...bzw dichtringe
sieh dir alle folgen an https://www.ebay.de/itm/283988957237?ha ... R8TTgK_bYA
das ist gut genacht...nur von der stange durch das pleuelauge rate ich ab
das lager legst bei 70-100 grad in kalten backofen, 45m...wenn jemand meckert tus in bratschlauch
die welle legst ne nacht in tiefkühler,,, dann geht das von selbst drauf
kannst dir auch ne stück rohr suchen das grad über die welle und den lagerinnenring passt,,,dann hörst am klang obs anliegt
und auf die scheiben hinter den lagern aufpassen! die müssen wieder an die gleiche seite der welle...solange man welle nicht erneuert muss man dann nicht einmessen
trennmesser
https://www.ebay.de/itm/183964835652?ha ... R_DL96_bYA
und auch keinen schrott dichtsatz von ebay nehmen
wichtig ist später auch das das fliehgewicht völlig plan eingebaut wird
https://www.ebay.de/itm/183964835652?ha ... R_DL96_bYA
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Ok. Trennmesser hab ich. Viton Dichtsatz auch.
Was meinst du mit Fliehgewixht völlig Plan einbauen??
Was meinst du mit Fliehgewixht völlig Plan einbauen??
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Sorry, noch ne Frage… im Zylinder, oben wo die Kerze sitzt, ist der Zylinder verkohlt. Also ganz schwarz. Kann man das so lassen?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
da würde ich nix machen wenns keine dicke schicht ist...mit losen teilen
es gibt einen unterschied zwischen verußt und verkohlt...
das ist bald wieder schwarz...das ja ein verbrennungsmotor
gutes öl fahren das reinigt
ich seh da nicht viel kohle download/file.php?id=4741&mode=view
kannst auch sauber machen
mach aber halt keine kratzer rein , da sich daran dann kohle besser hält
es gibt einen unterschied zwischen verußt und verkohlt...
das ist bald wieder schwarz...das ja ein verbrennungsmotor
gutes öl fahren das reinigt
ich seh da nicht viel kohle download/file.php?id=4741&mode=view
kannst auch sauber machen
mach aber halt keine kratzer rein , da sich daran dann kohle besser hält
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Sind alle Lagerschalen, also da wo die Wellen am Gehäuse aufliegen zu fetten?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
steht nur bei der tretwelle dabei...da steht aber alternativ auch öl
hier steht mal wieder nix https://www.technik-ostfriese.com/techn ... tik/20.php
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... -motor.php
an die anderen kommt ja genug getriebeöl
und an der kurbelwelle sind ja lager
an der ritzelwelle, hauptrad, ist auch lager
*
was noch drin steht..
hier steht mal wieder nix https://www.technik-ostfriese.com/techn ... tik/20.php
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... -motor.php
an die anderen kommt ja genug getriebeöl
und an der kurbelwelle sind ja lager
an der ritzelwelle, hauptrad, ist auch lager
*
was noch drin steht..
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Danke!
Wir bekommen die Lager nicht ab. Hab nur das Trennmesser, ohne die Abziehvorrichtung. Muss ich besorgen oder gibt’s ne andere Lösung? Zündungsseite.
1cm hat sich das Lager mit Messer bewegt… dann war Schluss.
Wir bekommen die Lager nicht ab. Hab nur das Trennmesser, ohne die Abziehvorrichtung. Muss ich besorgen oder gibt’s ne andere Lösung? Zündungsseite.
1cm hat sich das Lager mit Messer bewegt… dann war Schluss.