Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
carinona
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Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von carinona »

hast du keine klauenabzieher in der nähe...bekannte etc sowas haben leute häufig, zweiarm oder dreiarm

was in der art https://www.ebay.de/itm/392686977644?ha ... R7Dkp__bYA

aber dann mutter oben auf das gewinde und zb 1 euro münze drauflegen das gewinde nicht schädigst

dicken meisel will ich nicht raten...es darf nix an die welle kommen
1cm ist nicht wirklich weit vor

oder leg zb zwei flacheisen unter , an die kupplungswange, das der abstand zum lager weniger wird. 2 holzbrettchen tuns evtl auch....da müßte das trenneisen wieder greifen...viel fehlt da jetzt nicht mehr...und mach wd.40 an die welle vorm lager

Neutrum9
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Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von Neutrum9 »

Super, hat geklappt.

Immer wieder was untergelegt…

Der Vorbesitzer hat leider schon Spuren hinterlassen…

Die Mutter an der Zündungsseite greift aber gut. Hab ne neue.
Dateianhänge
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carinona
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Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von carinona »

ka wie der das hinbekommen hat... aber es ist ja nur am konus...

tesa drumwickeln vorm aufschieben des dichtringen und keil raus
und später konus gewinde und mutter entfetten.. auch konus polrad innen, ich nehem auch mittelfeste schraubensicherung an der polradmutter

und dran denken das an zündungsseite der dichtring ca 2mm raussteht... also nicht plan reinhauen

man sieht auch die spur vom alten dichtring früher...der war nur mit einer feder

der kolben ist an der seite beschädigt,,, sieht ähnlich aus wie die stelle die ich im zylinder meinte gesehn zu haben

Neutrum9
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Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von Neutrum9 »

Die neuen Kolbenringe sind heute gekommen. Ich hab die noch nie gewechselt. Muss ich was beachten?

Zudem sind die neuen Ringe dunkler und passgenauen. Kann das sein?

carinona
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Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von carinona »

was heißt das ..." passgenauen "

die ringe müßen spiel haben und nicht eng am kolben anliegen...die müssen federn
spiel am ringstoß
kannst masl son test machen
ab 5:35 https://www.youtube.com/watch?v=ahJewoh ... ankPedelec

wenn der ring im zylinder nicht hält ist er zu klein

die kolbenringenden der neuen kolbenring müßte exact so aussehn wie bei den alten..
kohle aus der nut muss raus, da muss es blank sein

dann darfst beim aufschieben die ring nicht weiter aufziehen als nötig, die brechern sofort

evtl rings um den kolben 3 streifen härteres papier kleben., zb vom tetrapack. längstreifen und da ringe drüberscheiben . dann papier rausziehn

oder halt vorischtig

dann ringe zusammendrücken und prüfen das die richtig zusammengehn können und nicht an dem noppen in der ringnut anstoßen...

beim aufschieben von kolben ebefalls drauf achten das da nichts klemmt..verkantet
hatten hier irgendwo ne thread mit nem hilfswerkzeug gebastelt aus ner hülse mit nem schitz drin
glaub war 40ziger kunstroffrohr mit nem fast ca 1 cm breiten schlitz

Neutrum9
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Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von Neutrum9 »

Die neuen Lager sind drauf 👍🏻

Ebenso die Kolbenringe. Hat getäuscht, die sind gleich groß. Das Material ist allerdings schwarz matt und nicht glänzend…

Ist das ok?
Dateianhänge
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carinona
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Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von carinona »

wird schon kein lakritz sein
das normal alles guß
ich geh mal davon aus das jemand weis was er tut wenn er kolbenringe herstellt

eigentlich sind die ja hell
https://www.ebay.de/itm/283349764117

gibt aber auch schwarz...
https://www.mofakult.ch/kolbenringset-s ... ch-schwarz
da würde ich mir keine gedanken machen solange es nicht chrom ist

da du den motor ja draußen hast geht das aufschieben vom zylinder ja einfach....eingebaut ist das eher fummelei

die ringe brechen schnell.. also nicht verkanten

und später wenn mal gefahren bist. anzug der zylindermuttern noch mal prüfen, auch bei polradmutter und ritzelmutter kanns nichts schaden

und fühl mal die bschädigung an der seite vom kolben ab...wenn da was mit grat fühlst... nimm 1000-2000er schleifipapier und glätte es etwas, mit gefühl..

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Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von Neutrum9 »

Sind die Muttern an Kupplungsseite und Zündung beides M8?

Weil die neuen Mutter geht auf Zündungsseite nach ein paar Umdrehungen ziemlich schwer zu drehen…

carinona
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Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von carinona »

nimm die alten muttern und keinen baumarktschrott

es sollte stahl sein und kein edelstahl sein
und M8 ist da gar nix
normales rechtsgewinde, feingewinde.
Mutter Polrad M10x1
Mutter Kupplung M10x1

8.8 oder 10.9 stahl https://www.ebay.de/itm/374185292727?ha ... R76xusrcYA
verzinkt oder blank

auch an den radmuttern solltest solche versuche lassen...das auch feingewinde

allerdings....
wenn ich mir das gewinde der welle da genauer anseh...dann ist das im eimer
ob das noch an länge für die mutter reicht,,, zumindest müssen die gewindegänge frei sein und nicht vermurkst
evtl kannst da die verfuschten kanten etwas geradefeillen... wegfeilen...
gewindeschneider zum nachschneiden in feingewinde hat kaum jemand
seltsam billig https://www.ebay.de/itm/194498364252?ha ... SwZG9iTUGK evtl für eiscreme zum schneiden..GCr15, könnte aber zum nschschneiden reichen

normaler https://www.amazon.de/sourcing-map-Metr ... 104&sr=1-5
b.gif
b.gif (196.63 KiB) 1181 mal betrachtet

Neutrum9
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Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von Neutrum9 »

Alles gut, ich hab neue, richtige M10 bestellt. Nur auf der Zündungsseite war das Gewinde vom Vorbesitzer beschädigt… nachdem ich da drüber war ist der Rest leicht gegangen.

M8 hatte ich mich verschrieben. Auch nix Baumarkt… 👍🏻

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Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von carinona »

hauptsache die gänge reichen noch für die Mutter. anzugesdrehmoment 35-37Nm

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Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von Neutrum9 »

So, der Motor lief. Auch schön ruhig. Nach 2 Km ist sie aus gegangen. Jetzt fehlt der Zündfunke 😵💫🤪

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Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von carinona »

ist doch fein...dann weist ja worans liegt :)

unterbrecher lose...nachsehn ob zündzeitpunkt noch stimmt

problem an abstellkabel...hinter der grundplatte gequetscht etc

kerze kerzenstecker

defekt an zündspule und oder kondensator

und nebenbei
das man neue kolbenringe auch einfahren muss...weist du...

hast du mal oben auf die nummer am zylinder gesehn... evtl ist es ja auch moped zylinder...
nummer steht oben neben der kerze auf der anderen seite als das deko

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Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von Neutrum9 »

Da steht das…
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Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von carinona »

..das nur mofa zylinder...der stimmt zum baujahr
wurde ca bis 1985 gebaut
steckrümmer

Neutrum9
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Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von Neutrum9 »

Ok, ich weiß nicht ob der Moped Kolben Sinn macht.

Die hört sich ab 30 Km/H komisch an. Oder ich muss doch mal den Zylinder vermessen lassen. Honen und neuen Kolben…

Setup ist… P2 Krümmer Moped Kolben Moped Luftfilter 52er Düse.

Auspuff 25/40 KmH scheint original zu sein.

Vorhin hat sie Gas angenommen, aber als ich das Gas weg genommen habe, hat sie weiter gedreht. Also nicht beschleunigt, aber Drehzahl gehalten.

Zündzeitpunkt passt noch. Fehlenden Funken muss ich morgen suchen.

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Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von carinona »

denk doch mal nach

wie soll ein motor weiterdrehnwenn man benzin wegnimmt...das geht nicht

nur wenn gasschieber nicht runtergeht oder sonst was ist

stimmt dein zündzeitpunkt auch sicher

geht dein vergaser

ist alles dicht

hast du alles abgedichtet . vorallem das kurbelgehäuse....innen im motor die stege um die kurbelwelle alle

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Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von Neutrum9 »

Vergaser prüf ich. Der ging bis zuletzt einwandfrei. Aber hast recht. Muss der Schieber hängen oder die Nadel blockieren.

Klasse Projekt. Danke dir vielmals für die Unterstützung! Wir haben so viel gelernt…

Wir haben jetzt noch ein Spassmobil. Sieht ziemlich fertig aus. Läuft aber wie ne 1.

Airsal 50ccm Zylinder, P3 Krümmer 14er Vergaser (aufgebohrt). Baujahr 78.

Die Prima 4 braucht nen neuen Auspuff.

Kann der was… https://www.mofastuebchen.de/de/sachs-a ... r-hercules
Dateianhänge
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Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von carinona »

der auspuff wird ok sein, ist jedenfalls kein gedrosselter mofaauspuff

die werden sich alle nix tun
https://www.mofastuebchen.de/de/hq-opti ... ules-sachs
https://www.mofastuebchen.de/de/hq-opti ... ules-sachs

den https://www.ebay.de/itm/263353473915?ha ... Sw4S1cd73i
fahr ich seit 10 jahren... ist normal 40-50euro auspuff...im mom scheinbar selten zu finden

wird auch nicht mehr leistung bringen als die anderen...

hier 50 euro
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-1338
41 euro https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-306-1338

!!! allerdings hast du keinen auspuffhalter für schelle

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Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von Neutrum9 »

Das mit der Schelle erklärt auch, weshalb wir die nur über Umwege montieren konnten. Bei normaler Montage hätte der Krümmer Spannung.

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