Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
hast du keine klauenabzieher in der nähe...bekannte etc sowas haben leute häufig, zweiarm oder dreiarm
was in der art https://www.ebay.de/itm/392686977644?ha ... R7Dkp__bYA
aber dann mutter oben auf das gewinde und zb 1 euro münze drauflegen das gewinde nicht schädigst
dicken meisel will ich nicht raten...es darf nix an die welle kommen
1cm ist nicht wirklich weit vor
oder leg zb zwei flacheisen unter , an die kupplungswange, das der abstand zum lager weniger wird. 2 holzbrettchen tuns evtl auch....da müßte das trenneisen wieder greifen...viel fehlt da jetzt nicht mehr...und mach wd.40 an die welle vorm lager
was in der art https://www.ebay.de/itm/392686977644?ha ... R7Dkp__bYA
aber dann mutter oben auf das gewinde und zb 1 euro münze drauflegen das gewinde nicht schädigst
dicken meisel will ich nicht raten...es darf nix an die welle kommen
1cm ist nicht wirklich weit vor
oder leg zb zwei flacheisen unter , an die kupplungswange, das der abstand zum lager weniger wird. 2 holzbrettchen tuns evtl auch....da müßte das trenneisen wieder greifen...viel fehlt da jetzt nicht mehr...und mach wd.40 an die welle vorm lager
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Super, hat geklappt.
Immer wieder was untergelegt…
Der Vorbesitzer hat leider schon Spuren hinterlassen…
Die Mutter an der Zündungsseite greift aber gut. Hab ne neue.
Immer wieder was untergelegt…
Der Vorbesitzer hat leider schon Spuren hinterlassen…
Die Mutter an der Zündungsseite greift aber gut. Hab ne neue.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
ka wie der das hinbekommen hat... aber es ist ja nur am konus...
tesa drumwickeln vorm aufschieben des dichtringen und keil raus
und später konus gewinde und mutter entfetten.. auch konus polrad innen, ich nehem auch mittelfeste schraubensicherung an der polradmutter
und dran denken das an zündungsseite der dichtring ca 2mm raussteht... also nicht plan reinhauen
man sieht auch die spur vom alten dichtring früher...der war nur mit einer feder
der kolben ist an der seite beschädigt,,, sieht ähnlich aus wie die stelle die ich im zylinder meinte gesehn zu haben
tesa drumwickeln vorm aufschieben des dichtringen und keil raus
und später konus gewinde und mutter entfetten.. auch konus polrad innen, ich nehem auch mittelfeste schraubensicherung an der polradmutter
und dran denken das an zündungsseite der dichtring ca 2mm raussteht... also nicht plan reinhauen
man sieht auch die spur vom alten dichtring früher...der war nur mit einer feder
der kolben ist an der seite beschädigt,,, sieht ähnlich aus wie die stelle die ich im zylinder meinte gesehn zu haben
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Die neuen Kolbenringe sind heute gekommen. Ich hab die noch nie gewechselt. Muss ich was beachten?
Zudem sind die neuen Ringe dunkler und passgenauen. Kann das sein?
Zudem sind die neuen Ringe dunkler und passgenauen. Kann das sein?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
was heißt das ..." passgenauen "
die ringe müßen spiel haben und nicht eng am kolben anliegen...die müssen federn
spiel am ringstoß
kannst masl son test machen
ab 5:35 https://www.youtube.com/watch?v=ahJewoh ... ankPedelec
wenn der ring im zylinder nicht hält ist er zu klein
die kolbenringenden der neuen kolbenring müßte exact so aussehn wie bei den alten..
kohle aus der nut muss raus, da muss es blank sein
dann darfst beim aufschieben die ring nicht weiter aufziehen als nötig, die brechern sofort
evtl rings um den kolben 3 streifen härteres papier kleben., zb vom tetrapack. längstreifen und da ringe drüberscheiben . dann papier rausziehn
oder halt vorischtig
dann ringe zusammendrücken und prüfen das die richtig zusammengehn können und nicht an dem noppen in der ringnut anstoßen...
beim aufschieben von kolben ebefalls drauf achten das da nichts klemmt..verkantet
hatten hier irgendwo ne thread mit nem hilfswerkzeug gebastelt aus ner hülse mit nem schitz drin
glaub war 40ziger kunstroffrohr mit nem fast ca 1 cm breiten schlitz
die ringe müßen spiel haben und nicht eng am kolben anliegen...die müssen federn
spiel am ringstoß
kannst masl son test machen
ab 5:35 https://www.youtube.com/watch?v=ahJewoh ... ankPedelec
wenn der ring im zylinder nicht hält ist er zu klein
die kolbenringenden der neuen kolbenring müßte exact so aussehn wie bei den alten..
kohle aus der nut muss raus, da muss es blank sein
dann darfst beim aufschieben die ring nicht weiter aufziehen als nötig, die brechern sofort
evtl rings um den kolben 3 streifen härteres papier kleben., zb vom tetrapack. längstreifen und da ringe drüberscheiben . dann papier rausziehn
oder halt vorischtig
dann ringe zusammendrücken und prüfen das die richtig zusammengehn können und nicht an dem noppen in der ringnut anstoßen...
beim aufschieben von kolben ebefalls drauf achten das da nichts klemmt..verkantet
hatten hier irgendwo ne thread mit nem hilfswerkzeug gebastelt aus ner hülse mit nem schitz drin
glaub war 40ziger kunstroffrohr mit nem fast ca 1 cm breiten schlitz
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Die neuen Lager sind drauf
Ebenso die Kolbenringe. Hat getäuscht, die sind gleich groß. Das Material ist allerdings schwarz matt und nicht glänzend…
Ist das ok?
Ebenso die Kolbenringe. Hat getäuscht, die sind gleich groß. Das Material ist allerdings schwarz matt und nicht glänzend…
Ist das ok?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
wird schon kein lakritz sein
das normal alles guß
ich geh mal davon aus das jemand weis was er tut wenn er kolbenringe herstellt
eigentlich sind die ja hell
https://www.ebay.de/itm/283349764117
gibt aber auch schwarz...
https://www.mofakult.ch/kolbenringset-s ... ch-schwarz
da würde ich mir keine gedanken machen solange es nicht chrom ist
da du den motor ja draußen hast geht das aufschieben vom zylinder ja einfach....eingebaut ist das eher fummelei
die ringe brechen schnell.. also nicht verkanten
und später wenn mal gefahren bist. anzug der zylindermuttern noch mal prüfen, auch bei polradmutter und ritzelmutter kanns nichts schaden
und fühl mal die bschädigung an der seite vom kolben ab...wenn da was mit grat fühlst... nimm 1000-2000er schleifipapier und glätte es etwas, mit gefühl..
das normal alles guß
ich geh mal davon aus das jemand weis was er tut wenn er kolbenringe herstellt
eigentlich sind die ja hell
https://www.ebay.de/itm/283349764117
gibt aber auch schwarz...
https://www.mofakult.ch/kolbenringset-s ... ch-schwarz
da würde ich mir keine gedanken machen solange es nicht chrom ist
da du den motor ja draußen hast geht das aufschieben vom zylinder ja einfach....eingebaut ist das eher fummelei
die ringe brechen schnell.. also nicht verkanten
und später wenn mal gefahren bist. anzug der zylindermuttern noch mal prüfen, auch bei polradmutter und ritzelmutter kanns nichts schaden
und fühl mal die bschädigung an der seite vom kolben ab...wenn da was mit grat fühlst... nimm 1000-2000er schleifipapier und glätte es etwas, mit gefühl..
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Sind die Muttern an Kupplungsseite und Zündung beides M8?
Weil die neuen Mutter geht auf Zündungsseite nach ein paar Umdrehungen ziemlich schwer zu drehen…
Weil die neuen Mutter geht auf Zündungsseite nach ein paar Umdrehungen ziemlich schwer zu drehen…
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
nimm die alten muttern und keinen baumarktschrott
es sollte stahl sein und kein edelstahl sein
und M8 ist da gar nix
normales rechtsgewinde, feingewinde.
Mutter Polrad M10x1
Mutter Kupplung M10x1
8.8 oder 10.9 stahl https://www.ebay.de/itm/374185292727?ha ... R76xusrcYA
verzinkt oder blank
auch an den radmuttern solltest solche versuche lassen...das auch feingewinde
allerdings....
wenn ich mir das gewinde der welle da genauer anseh...dann ist das im eimer
ob das noch an länge für die mutter reicht,,, zumindest müssen die gewindegänge frei sein und nicht vermurkst
evtl kannst da die verfuschten kanten etwas geradefeillen... wegfeilen...
gewindeschneider zum nachschneiden in feingewinde hat kaum jemand
seltsam billig https://www.ebay.de/itm/194498364252?ha ... SwZG9iTUGK evtl für eiscreme zum schneiden..GCr15, könnte aber zum nschschneiden reichen
normaler https://www.amazon.de/sourcing-map-Metr ... 104&sr=1-5
es sollte stahl sein und kein edelstahl sein
und M8 ist da gar nix
normales rechtsgewinde, feingewinde.
Mutter Polrad M10x1
Mutter Kupplung M10x1
8.8 oder 10.9 stahl https://www.ebay.de/itm/374185292727?ha ... R76xusrcYA
verzinkt oder blank
auch an den radmuttern solltest solche versuche lassen...das auch feingewinde
allerdings....
wenn ich mir das gewinde der welle da genauer anseh...dann ist das im eimer
ob das noch an länge für die mutter reicht,,, zumindest müssen die gewindegänge frei sein und nicht vermurkst
evtl kannst da die verfuschten kanten etwas geradefeillen... wegfeilen...
gewindeschneider zum nachschneiden in feingewinde hat kaum jemand
seltsam billig https://www.ebay.de/itm/194498364252?ha ... SwZG9iTUGK evtl für eiscreme zum schneiden..GCr15, könnte aber zum nschschneiden reichen
normaler https://www.amazon.de/sourcing-map-Metr ... 104&sr=1-5
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Alles gut, ich hab neue, richtige M10 bestellt. Nur auf der Zündungsseite war das Gewinde vom Vorbesitzer beschädigt… nachdem ich da drüber war ist der Rest leicht gegangen.
M8 hatte ich mich verschrieben. Auch nix Baumarkt…
M8 hatte ich mich verschrieben. Auch nix Baumarkt…
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
hauptsache die gänge reichen noch für die Mutter. anzugesdrehmoment 35-37Nm
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
So, der Motor lief. Auch schön ruhig. Nach 2 Km ist sie aus gegangen. Jetzt fehlt der Zündfunke
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
ist doch fein...dann weist ja worans liegt
unterbrecher lose...nachsehn ob zündzeitpunkt noch stimmt
problem an abstellkabel...hinter der grundplatte gequetscht etc
kerze kerzenstecker
defekt an zündspule und oder kondensator
und nebenbei
das man neue kolbenringe auch einfahren muss...weist du...
hast du mal oben auf die nummer am zylinder gesehn... evtl ist es ja auch moped zylinder...
nummer steht oben neben der kerze auf der anderen seite als das deko
unterbrecher lose...nachsehn ob zündzeitpunkt noch stimmt
problem an abstellkabel...hinter der grundplatte gequetscht etc
kerze kerzenstecker
defekt an zündspule und oder kondensator
und nebenbei
das man neue kolbenringe auch einfahren muss...weist du...
hast du mal oben auf die nummer am zylinder gesehn... evtl ist es ja auch moped zylinder...
nummer steht oben neben der kerze auf der anderen seite als das deko
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
..das nur mofa zylinder...der stimmt zum baujahr
wurde ca bis 1985 gebaut
steckrümmer
wurde ca bis 1985 gebaut
steckrümmer
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Ok, ich weiß nicht ob der Moped Kolben Sinn macht.
Die hört sich ab 30 Km/H komisch an. Oder ich muss doch mal den Zylinder vermessen lassen. Honen und neuen Kolben…
Setup ist… P2 Krümmer Moped Kolben Moped Luftfilter 52er Düse.
Auspuff 25/40 KmH scheint original zu sein.
Vorhin hat sie Gas angenommen, aber als ich das Gas weg genommen habe, hat sie weiter gedreht. Also nicht beschleunigt, aber Drehzahl gehalten.
Zündzeitpunkt passt noch. Fehlenden Funken muss ich morgen suchen.
Die hört sich ab 30 Km/H komisch an. Oder ich muss doch mal den Zylinder vermessen lassen. Honen und neuen Kolben…
Setup ist… P2 Krümmer Moped Kolben Moped Luftfilter 52er Düse.
Auspuff 25/40 KmH scheint original zu sein.
Vorhin hat sie Gas angenommen, aber als ich das Gas weg genommen habe, hat sie weiter gedreht. Also nicht beschleunigt, aber Drehzahl gehalten.
Zündzeitpunkt passt noch. Fehlenden Funken muss ich morgen suchen.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
denk doch mal nach
wie soll ein motor weiterdrehnwenn man benzin wegnimmt...das geht nicht
nur wenn gasschieber nicht runtergeht oder sonst was ist
stimmt dein zündzeitpunkt auch sicher
geht dein vergaser
ist alles dicht
hast du alles abgedichtet . vorallem das kurbelgehäuse....innen im motor die stege um die kurbelwelle alle
wie soll ein motor weiterdrehnwenn man benzin wegnimmt...das geht nicht
nur wenn gasschieber nicht runtergeht oder sonst was ist
stimmt dein zündzeitpunkt auch sicher
geht dein vergaser
ist alles dicht
hast du alles abgedichtet . vorallem das kurbelgehäuse....innen im motor die stege um die kurbelwelle alle
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Vergaser prüf ich. Der ging bis zuletzt einwandfrei. Aber hast recht. Muss der Schieber hängen oder die Nadel blockieren.
Klasse Projekt. Danke dir vielmals für die Unterstützung! Wir haben so viel gelernt…
Wir haben jetzt noch ein Spassmobil. Sieht ziemlich fertig aus. Läuft aber wie ne 1.
Airsal 50ccm Zylinder, P3 Krümmer 14er Vergaser (aufgebohrt). Baujahr 78.
Die Prima 4 braucht nen neuen Auspuff.
Kann der was… https://www.mofastuebchen.de/de/sachs-a ... r-hercules
Klasse Projekt. Danke dir vielmals für die Unterstützung! Wir haben so viel gelernt…
Wir haben jetzt noch ein Spassmobil. Sieht ziemlich fertig aus. Läuft aber wie ne 1.
Airsal 50ccm Zylinder, P3 Krümmer 14er Vergaser (aufgebohrt). Baujahr 78.
Die Prima 4 braucht nen neuen Auspuff.
Kann der was… https://www.mofastuebchen.de/de/sachs-a ... r-hercules
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
der auspuff wird ok sein, ist jedenfalls kein gedrosselter mofaauspuff
die werden sich alle nix tun
https://www.mofastuebchen.de/de/hq-opti ... ules-sachs
https://www.mofastuebchen.de/de/hq-opti ... ules-sachs
den https://www.ebay.de/itm/263353473915?ha ... Sw4S1cd73i
fahr ich seit 10 jahren... ist normal 40-50euro auspuff...im mom scheinbar selten zu finden
wird auch nicht mehr leistung bringen als die anderen...
hier 50 euro
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-1338
41 euro https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-306-1338
!!! allerdings hast du keinen auspuffhalter für schelle
die werden sich alle nix tun
https://www.mofastuebchen.de/de/hq-opti ... ules-sachs
https://www.mofastuebchen.de/de/hq-opti ... ules-sachs
den https://www.ebay.de/itm/263353473915?ha ... Sw4S1cd73i
fahr ich seit 10 jahren... ist normal 40-50euro auspuff...im mom scheinbar selten zu finden
wird auch nicht mehr leistung bringen als die anderen...
hier 50 euro
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-1338
41 euro https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-306-1338
!!! allerdings hast du keinen auspuffhalter für schelle
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Das mit der Schelle erklärt auch, weshalb wir die nur über Umwege montieren konnten. Bei normaler Montage hätte der Krümmer Spannung.