Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
ich hatte mit den ringen im zylinder das gefühl als wäre die von kolbenkipper die spuren..aber konnt ja täuschen
wenn die jetzt ruhiger läuft schon mal ok... und es hält sich auch öl jetzt besser an der zylinderwand...das ja der hauptgrund fürs honen
wenn die jetzt ruhiger läuft schon mal ok... und es hält sich auch öl jetzt besser an der zylinderwand...das ja der hauptgrund fürs honen
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Was ist ein Kolbenlipper?
Habs bei YouTube gesehen.
Kann ich das beim Mofa prüfen? Würde ggf das extrem komische Geräusch bei höheren Drehzahlen erklären..,
Ob das jetzt noch da ist weiß ich natürlich nicht. Weil Einfahren Kolbenringe und das Falschluftproblem aktuell zum Stillstand führen.
Habs bei YouTube gesehen.
Kann ich das beim Mofa prüfen? Würde ggf das extrem komische Geräusch bei höheren Drehzahlen erklären..,
Ob das jetzt noch da ist weiß ich natürlich nicht. Weil Einfahren Kolbenringe und das Falschluftproblem aktuell zum Stillstand führen.
Zuletzt geändert von Neutrum9 am 31.08.2022 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
kipper...
der kippt leicht um den kolbenbolzen beim hoch und runter fahren weil er evtl zuviel spiel hat.. zb wenn oben die ringe abgenutzt sind
der kippt leicht um den kolbenbolzen beim hoch und runter fahren weil er evtl zuviel spiel hat.. zb wenn oben die ringe abgenutzt sind
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Ah ok, also könnte weg sein wegen der neuen Kolbenringe… wieder was gelernt. Wenn nicht? Zylinder vermessen lassen und neuer Kolben rein?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
ja genaues weist nur wenn zylinder vermessen wurde.. über die ganze laufbahn..also unten mitte und oben
engste stelle - 0,04mm = kolbengröße
alte zylinder werden oval und dazu noch nach oben weiter
wenn also oben zb 38,04 ist und mitte 38,02... dann hast schon einp problem
denn der kolben der dann passt hat oben dann schon 0,06mm spiel...
kannst allerdings auch kompression messen...wenn die gut ist... passt es
jetzt müssen sich erstmal die ringe anpassen, noch snd die nicht richtig dicht
engste stelle - 0,04mm = kolbengröße
alte zylinder werden oval und dazu noch nach oben weiter
wenn also oben zb 38,04 ist und mitte 38,02... dann hast schon einp problem
denn der kolben der dann passt hat oben dann schon 0,06mm spiel...
kannst allerdings auch kompression messen...wenn die gut ist... passt es
jetzt müssen sich erstmal die ringe anpassen, noch snd die nicht richtig dicht
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Abgedichtet. Und ein Foto vom geholten Zylinder.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
dick genug die paste..hätte man dichtung wohl nicht noch einreiben müssen,,,hast hoffentlich nicht trockenen lassen sondern gleich weiter..
also wenn das nicht dicht wird...wüßt ich nicht warum
dann muss das ding einbauen ohne dichtung und mal ne led durchs kerzenloch abseilen...dann ishet in deunklem raum ob da unten nen spalt ist
im zylinder sieht man noch alte laufspuren, aber nicht mehr so stark und die ringe die ich vorher träumte seh ich nicht mehr.
..frage mich ob die laufspuren wären wenn man das länger benutzt hätte,,,
ich hab noch ne zylinder mit ner kleinen fehlstelle, überlege ob das damit rausgeht.....vermutlich nicht, müßte ich wohl mit 120 körnung anfangen...
aber für die honspuren ist das einwandfrei und hat sich dann ja schon bezahlt gemacht
also wenn das nicht dicht wird...wüßt ich nicht warum
dann muss das ding einbauen ohne dichtung und mal ne led durchs kerzenloch abseilen...dann ishet in deunklem raum ob da unten nen spalt ist
im zylinder sieht man noch alte laufspuren, aber nicht mehr so stark und die ringe die ich vorher träumte seh ich nicht mehr.
..frage mich ob die laufspuren wären wenn man das länger benutzt hätte,,,
ich hab noch ne zylinder mit ner kleinen fehlstelle, überlege ob das damit rausgeht.....vermutlich nicht, müßte ich wohl mit 120 körnung anfangen...
aber für die honspuren ist das einwandfrei und hat sich dann ja schon bezahlt gemacht
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Ich würde dir die Bürste gerne zur Verfügung stellen. Dann kannst du testen. Ich bin nach 10/15 Mal auf und ab im Zylinder etwas erschrocken, was da runter kam… die Zylinderwand war blank, also vom Material her.
Hab die Dichtmasse aufgebracht und dann gleich verschraubt. Jetzt steht die Prima in der Sonne.
Vulkanisationszeit 4mm am Tag. Denke, heute Abend testen wir mal. (12 Stunden. Ist ja nur ganz dünn)
Heut Abend tauschen wir den Kondensator. Der Billige war leider sehr schnell kaputt. Hab jetzt einen von Bosch.
Und noch den zum nach Außen verlegen. Nur versteh ich das Verkabeln nicht ganz. Der Kondensator hat 2 Anschlüsse. 1 an Masse und die 3, die normal oben drauf geschraubt sind dann an den anderen Pol?
Hab die Dichtmasse aufgebracht und dann gleich verschraubt. Jetzt steht die Prima in der Sonne.
Vulkanisationszeit 4mm am Tag. Denke, heute Abend testen wir mal. (12 Stunden. Ist ja nur ganz dünn)
Heut Abend tauschen wir den Kondensator. Der Billige war leider sehr schnell kaputt. Hab jetzt einen von Bosch.
Und noch den zum nach Außen verlegen. Nur versteh ich das Verkabeln nicht ganz. Der Kondensator hat 2 Anschlüsse. 1 an Masse und die 3, die normal oben drauf geschraubt sind dann an den anderen Pol?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
ja meine 24std war mit sicherheitsreserve....etwas milde behandlung mit heißluftfpistole würde auch nix schaden 40-50 grad.....
aber sind 24 grad draußen.. in der sonne mehr... aber noch ein mond wäre auch nicht verkehrt
der normale kondensator hat auch 2 anschlüsse...der zweite ist die blechhülle und die liegt an masse der grundplatte
und in welchem hinterhof jemand für bosch kondensatoren baut..ka,, die quali bei den dingern ist durch die bank nicht sicher..
https://www.youtube.com/watch?v=BtgrQjC ... CDarmstadt
hab so eine schachtel.. will da irgendwann noch halter drankleben..im mom geht mein alter kondnesator aber noch
https://www.ebay.de/itm/283565974169
geht schrumpfschlauch
https://www.50er-forum.de/proxy.php?ima ... 1860058c44
gibt das zeug auch mit schachtel..
https://www.ebay.de/itm/142736395195?ha ... R_aphojfYA
er https://www.ebay.de/itm/125184761988?ha ... R_aphojfYA
hat halt 0,33uF , ka ob das schlechter ist bei den zündungen, glaube aber es ist egal ob 0,22 oder 0,33,
Motelek schreibt auch 0,33 als durchschnittswert passt...bei den unterbrecherzündungen..ist auch bei den dukati zündungen drin..
aber 400V DC halt ich für zu niedrig., das ist knapp, da spannunsspitzen durchaus über 200v AC haben können.. und etwas mehr sicherheit kost ja kaum mehr
aber sind 24 grad draußen.. in der sonne mehr... aber noch ein mond wäre auch nicht verkehrt
der normale kondensator hat auch 2 anschlüsse...der zweite ist die blechhülle und die liegt an masse der grundplatte
und in welchem hinterhof jemand für bosch kondensatoren baut..ka,, die quali bei den dingern ist durch die bank nicht sicher..
https://www.youtube.com/watch?v=BtgrQjC ... CDarmstadt
hab so eine schachtel.. will da irgendwann noch halter drankleben..im mom geht mein alter kondnesator aber noch
https://www.ebay.de/itm/283565974169
geht schrumpfschlauch
https://www.50er-forum.de/proxy.php?ima ... 1860058c44
gibt das zeug auch mit schachtel..
https://www.ebay.de/itm/142736395195?ha ... R_aphojfYA
er https://www.ebay.de/itm/125184761988?ha ... R_aphojfYA
hat halt 0,33uF , ka ob das schlechter ist bei den zündungen, glaube aber es ist egal ob 0,22 oder 0,33,
Motelek schreibt auch 0,33 als durchschnittswert passt...bei den unterbrecherzündungen..ist auch bei den dukati zündungen drin..
aber 400V DC halt ich für zu niedrig., das ist knapp, da spannunsspitzen durchaus über 200v AC haben können.. und etwas mehr sicherheit kost ja kaum mehr
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Wo komme ich am besten auf Masse? Einfach irgendwo an den Rahmen?carinona hat geschrieben: ↑01.09.2022 11:48der normale kondensator hat auch 2 anschlüsse...der zweite ist die blechhülle und die liegt an masse der grundplatte
und in welchem hinterhof jemand für bosch kondensatoren baut..ka,, die quali bei den dingern ist durch die bank nicht sicher..
https://www.youtube.com/watch?v=BtgrQjC ... CDarmstadt
aber 400V DC halt ich für zu niedrig., das ist knapp, da spannunsspitzen durchaus über 200v AC haben können.. und etwas mehr sicherheit kost ja kaum mehr
Kondensator-Extern.gif
Würde 1 Kabel von der Zündung raus führen und die Masse am Rahmen herstellen. Oder würdest du Masse mit der Zündungsgrundplatte herstellen?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
ringkabelstecker mit an zylindermutter
und ringkabelschuh an den massepunkt der mühle...wo der halter für die lüsterklemme ist.
dann einen ringkabelstecker noch an massepunkt dazu und mit kabel an kondensator
https://www.ebay.de/itm/152496317691?ha ... R77jlZHfYA
so im prinzip hats sachs später gemacht bei masse für außenliegende zündspule
https://www.50er-forum.de/attachments/p ... -jpg.3039/
so umgehst auch die gummilager am motor
von dem masse punkt hat sachs dann auch noch massekabel hoch und hinter verlegt..als das cockpit und plastescheinwerfer kam
gibt auch stecklaschen zum anschrauben bzw Flachstecker-Ringösen
beispiel für 6mm bolzen
https://www.ebay.de/itm/183749321634
https://www.ebay.de/itm/154488934067?ha ... R6alrpLfYA
https://www.ebay.de/itm/154932381654?ha ... R46j1pHfYA
gibt auch leute die haben in stück blech passendes loch gebohrt und der rest passend gefeilt und dann an stehbolzen
https://www.battery-kutter.de/main/imag ... 416739.jpg
finde aber ringkabelschuh tuts..ich muss das ja nicht dauernd abmachen..und der bekommt sicher keinen wackelkontakt
und ringkabelschuh an den massepunkt der mühle...wo der halter für die lüsterklemme ist.
dann einen ringkabelstecker noch an massepunkt dazu und mit kabel an kondensator
https://www.ebay.de/itm/152496317691?ha ... R77jlZHfYA
so im prinzip hats sachs später gemacht bei masse für außenliegende zündspule
https://www.50er-forum.de/attachments/p ... -jpg.3039/
so umgehst auch die gummilager am motor
von dem masse punkt hat sachs dann auch noch massekabel hoch und hinter verlegt..als das cockpit und plastescheinwerfer kam
gibt auch stecklaschen zum anschrauben bzw Flachstecker-Ringösen
beispiel für 6mm bolzen
https://www.ebay.de/itm/183749321634
https://www.ebay.de/itm/154488934067?ha ... R6alrpLfYA
https://www.ebay.de/itm/154932381654?ha ... R46j1pHfYA
gibt auch leute die haben in stück blech passendes loch gebohrt und der rest passend gefeilt und dann an stehbolzen
https://www.battery-kutter.de/main/imag ... 416739.jpg
finde aber ringkabelschuh tuts..ich muss das ja nicht dauernd abmachen..und der bekommt sicher keinen wackelkontakt
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Die prima läuft. Ist dicht und fährt gut. Die Zündung muss ich noch optimieren. Und natürlich die Kolbenringe einfahren.
Die prima beschleunigt bis 30 konstant, hat dann ein Loch und dreht weiter hoch. Bin natürlich gleich vom Gas. Woran kann das mit dem „Loch“ liegen?
Fürs erste ist der Bosch Kondensstor verbaut.
Den aussenliegenden machen wir im nächsten Schritt, da muss ich erst noch geeignete verbindet holen…
Wie lange sollten wir einfahren?
Danke und Grüsse
Die prima beschleunigt bis 30 konstant, hat dann ein Loch und dreht weiter hoch. Bin natürlich gleich vom Gas. Woran kann das mit dem „Loch“ liegen?
Fürs erste ist der Bosch Kondensstor verbaut.
Den aussenliegenden machen wir im nächsten Schritt, da muss ich erst noch geeignete verbindet holen…
Wie lange sollten wir einfahren?
Danke und Grüsse
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
das ist immer sone weltanschaung
https://www.youtube.com/watch?v=X_h-ZGA ... CDarmstadt
also am gemütlich warm fahren und dann wechselnde drehzahlen fahren und am anfang keine langstrecken mit dauervollgas und kein vollgas bergab
ich geh von 250-500km aus mit 1:40, und bei 1:40 bleiben
alles unter 5000upm its eh kaum problem...deshalb muss man mofas meist nicht einfahren...da die nix drehn, die fahren sich dann schon selbst ein...
vollgas bergab ist halt fehler..
und vollsynthetik öl ab 1500km
brauchst doch den bosch nicht mehr zu wechseln wenn er gut ist
https://www.youtube.com/watch?v=X_h-ZGA ... CDarmstadt
also am gemütlich warm fahren und dann wechselnde drehzahlen fahren und am anfang keine langstrecken mit dauervollgas und kein vollgas bergab
ich geh von 250-500km aus mit 1:40, und bei 1:40 bleiben
alles unter 5000upm its eh kaum problem...deshalb muss man mofas meist nicht einfahren...da die nix drehn, die fahren sich dann schon selbst ein...
vollgas bergab ist halt fehler..
und vollsynthetik öl ab 1500km
brauchst doch den bosch nicht mehr zu wechseln wenn er gut ist
Zuletzt geändert von carinona am 01.09.2022 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Ja genau, war der Plan. Solange der Bosch hält ist gut.
Der erste hat vielleicht 50km gehalten.
Der erste hat vielleicht 50km gehalten.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
es kann auch vorkommen das defekt zündspule kondensator zerschießt
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Ok, die ist auch neu… ich beobachte das mal…
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
loch,,, kann sein das düse etwas zu groß ist
also kerzenbild
das war doch düse 52 oder?
also kerzenbild
das war doch düse 52 oder?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Ja, noch die 52er. Tuning Luftfilter aber normaler Kasten.
Wir drucken gerade einen modifizierten Kasten.
Wir drucken gerade einen modifizierten Kasten.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
du könntest auch die 50zig wieder versuchen...jetzt sollte ja alles dicht sein
und normal ist die mit der 50 ja schon zu fett abgestimmt. und läuft mit der 48.
also nur der tuning filter 27mm rechtfertigt eigentlich keine 52, aber im moment die ersten 100-150km kannst ruhig etwas zu fett fahren..wenn die nicht bockt oder kerze zu dunkel wird
hab hier auch ein spielzeug gefunden
Lüftungsgitter rund, einstellbar , 12mm und 18mm
https://www.ebay.de/itm/353835685233
https://www.ebay.de/itm/353950800053?ha ... R9Cl8NbfYA
einstellbarer einlass zum feinabstimmen
ich vermute mal das loch ist ab dreiviertel gas..wenn die nadel aus der düse fast raus ist
ansonsten kann man auch andere nadelstellung probieren, andere kerbe für den clip
und normal ist die mit der 50 ja schon zu fett abgestimmt. und läuft mit der 48.
also nur der tuning filter 27mm rechtfertigt eigentlich keine 52, aber im moment die ersten 100-150km kannst ruhig etwas zu fett fahren..wenn die nicht bockt oder kerze zu dunkel wird
hab hier auch ein spielzeug gefunden
Lüftungsgitter rund, einstellbar , 12mm und 18mm
https://www.ebay.de/itm/353835685233
https://www.ebay.de/itm/353950800053?ha ... R9Cl8NbfYA
einstellbarer einlass zum feinabstimmen
ich vermute mal das loch ist ab dreiviertel gas..wenn die nadel aus der düse fast raus ist
ansonsten kann man auch andere nadelstellung probieren, andere kerbe für den clip
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Genau, das Loch ist ab 3/4 Gas... Wie verändert sich das bei Kerbenstellung 1 oder 3?carinona hat geschrieben: ↑02.09.2022 10:51du könntest auch die 50zig wieder versuchen...jetzt sollte ja alles dicht sein
und normal ist die mit der 50 ja schon zu fett abgestimmt. und läuft mit der 48.
also nur der tuning filter 27mm rechtfertigt eigentlich keine 52, aber im moment die ersten 100-150km kannst ruhig etwas zu fett fahren..wenn die nicht bockt oder kerze zu dunkel wird
ich vermute mal das loch ist ab dreiviertel gas..wenn die nadel aus der düse fast raus ist
ansonsten kann man auch andere nadelstellung probieren, andere kerbe für den clip