Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
carinona
Beiträge: 8606
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von carinona »

ich hatte mit den ringen im zylinder das gefühl als wäre die von kolbenkipper die spuren..aber konnt ja täuschen
wenn die jetzt ruhiger läuft schon mal ok... und es hält sich auch öl jetzt besser an der zylinderwand...das ja der hauptgrund fürs honen

Neutrum9
Beiträge: 146
Registriert: 27.07.2022 23:15
Mofa/Moped: Herkules prima 4

Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von Neutrum9 »

Was ist ein Kolbenlipper?

Habs bei YouTube gesehen.

Kann ich das beim Mofa prüfen? Würde ggf das extrem komische Geräusch bei höheren Drehzahlen erklären..,

Ob das jetzt noch da ist weiß ich natürlich nicht. Weil Einfahren Kolbenringe und das Falschluftproblem aktuell zum Stillstand führen.
Zuletzt geändert von Neutrum9 am 31.08.2022 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8606
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von carinona »

kipper...
der kippt leicht um den kolbenbolzen beim hoch und runter fahren weil er evtl zuviel spiel hat.. zb wenn oben die ringe abgenutzt sind

Neutrum9
Beiträge: 146
Registriert: 27.07.2022 23:15
Mofa/Moped: Herkules prima 4

Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von Neutrum9 »

Ah ok, also könnte weg sein wegen der neuen Kolbenringe… wieder was gelernt. Wenn nicht? Zylinder vermessen lassen und neuer Kolben rein?

carinona
Beiträge: 8606
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von carinona »

ja genaues weist nur wenn zylinder vermessen wurde.. über die ganze laufbahn..also unten mitte und oben
engste stelle - 0,04mm = kolbengröße

alte zylinder werden oval und dazu noch nach oben weiter

wenn also oben zb 38,04 ist und mitte 38,02... dann hast schon einp problem
denn der kolben der dann passt hat oben dann schon 0,06mm spiel...

kannst allerdings auch kompression messen...wenn die gut ist... passt es

jetzt müssen sich erstmal die ringe anpassen, noch snd die nicht richtig dicht

Neutrum9
Beiträge: 146
Registriert: 27.07.2022 23:15
Mofa/Moped: Herkules prima 4

Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von Neutrum9 »

Abgedichtet. Und ein Foto vom geholten Zylinder.
Dateianhänge
EA519ABF-735B-4E0D-848C-176C16C12325.jpeg
92D9B0EA-AB9A-476A-B77D-B2870A266436.jpeg
559B1806-9049-42F2-A4D5-62E1EB350503.jpeg

carinona
Beiträge: 8606
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von carinona »

dick genug die paste..hätte man dichtung wohl nicht noch einreiben müssen,,,hast hoffentlich nicht trockenen lassen sondern gleich weiter..
also wenn das nicht dicht wird...wüßt ich nicht warum
dann muss das ding einbauen ohne dichtung und mal ne led durchs kerzenloch abseilen...dann ishet in deunklem raum ob da unten nen spalt ist

im zylinder sieht man noch alte laufspuren, aber nicht mehr so stark und die ringe die ich vorher träumte seh ich nicht mehr.
..frage mich ob die laufspuren wären wenn man das länger benutzt hätte,,,
ich hab noch ne zylinder mit ner kleinen fehlstelle, überlege ob das damit rausgeht.....vermutlich nicht, müßte ich wohl mit 120 körnung anfangen...
aber für die honspuren ist das einwandfrei und hat sich dann ja schon bezahlt gemacht

Neutrum9
Beiträge: 146
Registriert: 27.07.2022 23:15
Mofa/Moped: Herkules prima 4

Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von Neutrum9 »

Ich würde dir die Bürste gerne zur Verfügung stellen. Dann kannst du testen. Ich bin nach 10/15 Mal auf und ab im Zylinder etwas erschrocken, was da runter kam… die Zylinderwand war blank, also vom Material her.

Hab die Dichtmasse aufgebracht und dann gleich verschraubt. Jetzt steht die Prima in der Sonne.

Vulkanisationszeit 4mm am Tag. Denke, heute Abend testen wir mal. (12 Stunden. Ist ja nur ganz dünn)

Heut Abend tauschen wir den Kondensator. Der Billige war leider sehr schnell kaputt. Hab jetzt einen von Bosch.

Und noch den zum nach Außen verlegen. Nur versteh ich das Verkabeln nicht ganz. Der Kondensator hat 2 Anschlüsse. 1 an Masse und die 3, die normal oben drauf geschraubt sind dann an den anderen Pol?

carinona
Beiträge: 8606
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von carinona »

ja meine 24std war mit sicherheitsreserve....etwas milde behandlung mit heißluftfpistole würde auch nix schaden 40-50 grad.....
aber sind 24 grad draußen.. in der sonne mehr... aber noch ein mond wäre auch nicht verkehrt


der normale kondensator hat auch 2 anschlüsse...der zweite ist die blechhülle und die liegt an masse der grundplatte

und in welchem hinterhof jemand für bosch kondensatoren baut..ka,, die quali bei den dingern ist durch die bank nicht sicher..
https://www.youtube.com/watch?v=BtgrQjC ... CDarmstadt


hab so eine schachtel.. will da irgendwann noch halter drankleben..im mom geht mein alter kondnesator aber noch
https://www.ebay.de/itm/283565974169

geht schrumpfschlauch
https://www.50er-forum.de/proxy.php?ima ... 1860058c44

gibt das zeug auch mit schachtel..
https://www.ebay.de/itm/142736395195?ha ... R_aphojfYA

er https://www.ebay.de/itm/125184761988?ha ... R_aphojfYA
hat halt 0,33uF , ka ob das schlechter ist bei den zündungen, glaube aber es ist egal ob 0,22 oder 0,33,
Motelek schreibt auch 0,33 als durchschnittswert passt...bei den unterbrecherzündungen..ist auch bei den dukati zündungen drin..

aber 400V DC halt ich für zu niedrig., das ist knapp, da spannunsspitzen durchaus über 200v AC haben können.. und etwas mehr sicherheit kost ja kaum mehr
Kondensator-Extern.gif

Neutrum9
Beiträge: 146
Registriert: 27.07.2022 23:15
Mofa/Moped: Herkules prima 4

Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von Neutrum9 »

carinona hat geschrieben:
01.09.2022 11:48
der normale kondensator hat auch 2 anschlüsse...der zweite ist die blechhülle und die liegt an masse der grundplatte

und in welchem hinterhof jemand für bosch kondensatoren baut..ka,, die quali bei den dingern ist durch die bank nicht sicher..
https://www.youtube.com/watch?v=BtgrQjC ... CDarmstadt

aber 400V DC halt ich für zu niedrig., das ist knapp, da spannunsspitzen durchaus über 200v AC haben können.. und etwas mehr sicherheit kost ja kaum mehr

Kondensator-Extern.gif
Wo komme ich am besten auf Masse? Einfach irgendwo an den Rahmen?
Würde 1 Kabel von der Zündung raus führen und die Masse am Rahmen herstellen. Oder würdest du Masse mit der Zündungsgrundplatte herstellen?

carinona
Beiträge: 8606
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von carinona »

ringkabelstecker mit an zylindermutter
und ringkabelschuh an den massepunkt der mühle...wo der halter für die lüsterklemme ist.
dann einen ringkabelstecker noch an massepunkt dazu und mit kabel an kondensator
https://www.ebay.de/itm/152496317691?ha ... R77jlZHfYA

so im prinzip hats sachs später gemacht bei masse für außenliegende zündspule

https://www.50er-forum.de/attachments/p ... -jpg.3039/

so umgehst auch die gummilager am motor

von dem masse punkt hat sachs dann auch noch massekabel hoch und hinter verlegt..als das cockpit und plastescheinwerfer kam

gibt auch stecklaschen zum anschrauben bzw Flachstecker-Ringösen
beispiel für 6mm bolzen

https://www.ebay.de/itm/183749321634
https://www.ebay.de/itm/154488934067?ha ... R6alrpLfYA
https://www.ebay.de/itm/154932381654?ha ... R46j1pHfYA

gibt auch leute die haben in stück blech passendes loch gebohrt und der rest passend gefeilt und dann an stehbolzen
https://www.battery-kutter.de/main/imag ... 416739.jpg

finde aber ringkabelschuh tuts..ich muss das ja nicht dauernd abmachen..und der bekommt sicher keinen wackelkontakt

Neutrum9
Beiträge: 146
Registriert: 27.07.2022 23:15
Mofa/Moped: Herkules prima 4

Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von Neutrum9 »

Die prima läuft. Ist dicht und fährt gut. Die Zündung muss ich noch optimieren. Und natürlich die Kolbenringe einfahren.

Die prima beschleunigt bis 30 konstant, hat dann ein Loch und dreht weiter hoch. Bin natürlich gleich vom Gas. Woran kann das mit dem „Loch“ liegen?

Fürs erste ist der Bosch Kondensstor verbaut.

Den aussenliegenden machen wir im nächsten Schritt, da muss ich erst noch geeignete verbindet holen…

Wie lange sollten wir einfahren?

Danke und Grüsse

carinona
Beiträge: 8606
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von carinona »

das ist immer sone weltanschaung
https://www.youtube.com/watch?v=X_h-ZGA ... CDarmstadt

also am gemütlich warm fahren und dann wechselnde drehzahlen fahren und am anfang keine langstrecken mit dauervollgas und kein vollgas bergab

ich geh von 250-500km aus mit 1:40, und bei 1:40 bleiben

alles unter 5000upm its eh kaum problem...deshalb muss man mofas meist nicht einfahren...da die nix drehn, die fahren sich dann schon selbst ein...
vollgas bergab ist halt fehler..

und vollsynthetik öl ab 1500km

brauchst doch den bosch nicht mehr zu wechseln wenn er gut ist
Zuletzt geändert von carinona am 01.09.2022 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Neutrum9
Beiträge: 146
Registriert: 27.07.2022 23:15
Mofa/Moped: Herkules prima 4

Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von Neutrum9 »

Ja genau, war der Plan. Solange der Bosch hält ist gut.

Der erste hat vielleicht 50km gehalten.🥴

carinona
Beiträge: 8606
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von carinona »

es kann auch vorkommen das defekt zündspule kondensator zerschießt

Neutrum9
Beiträge: 146
Registriert: 27.07.2022 23:15
Mofa/Moped: Herkules prima 4

Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von Neutrum9 »

Ok, die ist auch neu… ich beobachte das mal…

carinona
Beiträge: 8606
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von carinona »

loch,,, kann sein das düse etwas zu groß ist

also kerzenbild

das war doch düse 52 oder?

Neutrum9
Beiträge: 146
Registriert: 27.07.2022 23:15
Mofa/Moped: Herkules prima 4

Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von Neutrum9 »

Ja, noch die 52er. Tuning Luftfilter aber normaler Kasten.

Wir drucken gerade einen modifizierten Kasten.

carinona
Beiträge: 8606
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von carinona »

du könntest auch die 50zig wieder versuchen...jetzt sollte ja alles dicht sein

und normal ist die mit der 50 ja schon zu fett abgestimmt. und läuft mit der 48.
also nur der tuning filter 27mm rechtfertigt eigentlich keine 52, aber im moment die ersten 100-150km kannst ruhig etwas zu fett fahren..wenn die nicht bockt oder kerze zu dunkel wird

hab hier auch ein spielzeug gefunden
Lüftungsgitter rund, einstellbar , 12mm und 18mm
https://www.ebay.de/itm/353835685233
https://www.ebay.de/itm/353950800053?ha ... R9Cl8NbfYA
einstellbarer einlass zum feinabstimmen

ich vermute mal das loch ist ab dreiviertel gas..wenn die nadel aus der düse fast raus ist
ansonsten kann man auch andere nadelstellung probieren, andere kerbe für den clip

Neutrum9
Beiträge: 146
Registriert: 27.07.2022 23:15
Mofa/Moped: Herkules prima 4

Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?

Beitrag von Neutrum9 »

carinona hat geschrieben:
02.09.2022 10:51
du könntest auch die 50zig wieder versuchen...jetzt sollte ja alles dicht sein

und normal ist die mit der 50 ja schon zu fett abgestimmt. und läuft mit der 48.
also nur der tuning filter 27mm rechtfertigt eigentlich keine 52, aber im moment die ersten 100-150km kannst ruhig etwas zu fett fahren..wenn die nicht bockt oder kerze zu dunkel wird

ich vermute mal das loch ist ab dreiviertel gas..wenn die nadel aus der düse fast raus ist
ansonsten kann man auch andere nadelstellung probieren, andere kerbe für den clip
Genau, das Loch ist ab 3/4 Gas... Wie verändert sich das bei Kerbenstellung 1 oder 3?

Antworten