Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
wenn die kompression gut ist würde ich auch keine ring wechseln... muss ich dann nur einfahren...
um daran zu kommen muss man ja später auch keinen motor aufmachen
wichtig ist keine schrott dichtring zu nehmen von irgendwelchen blablah verkäufern
es sollte an zündungseite nur doppelfeder und doppelte dichtlippe hin , 9mm und keine 7mm
ansonten gibts verschieden kolben...also auch verschiedene ringe...ein ring kolben zweiring kolben...die ringe sind nicht gleich
und wenn nadellager...dann mit metallkäfig..zb
https://www.ebay.de/itm/283976504480?ha ... R86iuNHWYA
um daran zu kommen muss man ja später auch keinen motor aufmachen
wichtig ist keine schrott dichtring zu nehmen von irgendwelchen blablah verkäufern
es sollte an zündungseite nur doppelfeder und doppelte dichtlippe hin , 9mm und keine 7mm
ansonten gibts verschieden kolben...also auch verschiedene ringe...ein ring kolben zweiring kolben...die ringe sind nicht gleich
und wenn nadellager...dann mit metallkäfig..zb
https://www.ebay.de/itm/283976504480?ha ... R86iuNHWYA
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Zum Honen hast du schon mal Streit-Motoren verlinkt. Passt das noch immer?
Danke.
Danke.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Gut, dann machen wir das Step by Step. Motor teilen, reinigen und neue Dichtsätze und Lager verbauen.
Honen und ggf. neuen Kolben dann im nächsten Schritt.
Ich hab übrigens eine neue Nabe für die Kupplung bei eBay gefunden... die war doch einseitig verschlissen bei uns...
Klasse Projekt und vielen Dank für deine super Unterstützung! Das hat uns zu den vielen Videos enorm viel geholfen.
Honen und ggf. neuen Kolben dann im nächsten Schritt.
Ich hab übrigens eine neue Nabe für die Kupplung bei eBay gefunden... die war doch einseitig verschlissen bei uns...
Klasse Projekt und vielen Dank für deine super Unterstützung! Das hat uns zu den vielen Videos enorm viel geholfen.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
honen ,,, kannst in der nächsten kfz werkstatt fragen
oder mal gelbe seiten ob bei dir ne zylinderschleiferei in der nähe ist
ansonsten gibts streit immer noch
gibt auch andere
https://www.motorencenter-heyd.de/Unsere-Leistungen
oder selbst machen
https://www.ebay.de/itm/222832227097?ep ... R5yWutLWYA
also wenn man neue ringe einbaut dann sollte man honen
auch bei alten schadet es nix wenn der zylinder innen glatt ist
sollte man honen lassen...dann kann man zylinder gleich mit ausmessen lassen...dann weis man was sache ist
oder mal gelbe seiten ob bei dir ne zylinderschleiferei in der nähe ist
ansonsten gibts streit immer noch
gibt auch andere
https://www.motorencenter-heyd.de/Unsere-Leistungen
oder selbst machen
https://www.ebay.de/itm/222832227097?ep ... R5yWutLWYA
also wenn man neue ringe einbaut dann sollte man honen
auch bei alten schadet es nix wenn der zylinder innen glatt ist
sollte man honen lassen...dann kann man zylinder gleich mit ausmessen lassen...dann weis man was sache ist
Zuletzt geändert von carinona am 19.08.2022 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
wichtig ist keine schrott dichtring zu nehmen von irgendwelchen blablah verkäufern
es sollte an zündungseite nur doppelfeder und doppelte dichtlippe hin , 9mm und keine 7mm
Das ist aber bei dem Vitonsatz nicht dabei oder?
es sollte an zündungseite nur doppelfeder und doppelte dichtlippe hin , 9mm und keine 7mm
Das ist aber bei dem Vitonsatz nicht dabei oder?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
doch ,wenn den bei mopedparts genommen hast.. stimmt das...wenn richtigen satz genommen hast...
dann ist diese https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... 15x35x9-mm
dabei
die zweite feder sieht man auf dem bild nur nicht
andere bei ebay labern da was von doppellippe... meinen damit aber staublippe und dichtlippe mit einer feder
richtig sind solche
https://www.woembi.de/Wellendichtring-15x35x9-DUO-FKM
das sind praktisch zwei dichtringe in einem
und sowas https://www.woembi.de/media/image/produ ... 7-basl.jpg
ist mit staublippe
dann ist diese https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... 15x35x9-mm
dabei
die zweite feder sieht man auf dem bild nur nicht
andere bei ebay labern da was von doppellippe... meinen damit aber staublippe und dichtlippe mit einer feder
richtig sind solche
https://www.woembi.de/Wellendichtring-15x35x9-DUO-FKM
das sind praktisch zwei dichtringe in einem
und sowas https://www.woembi.de/media/image/produ ... 7-basl.jpg
ist mit staublippe
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Guten Abend,
da unsere Prima nicht rund lief, haben wir uns nun doch schon entschlossen, den Motor zu überholen.
Dichtsatz Viton und Lager wie verlinkt sowie alle Bolzen, Fett und Dichtmasse haben wir.
Motor ist demontiert und getrennt.
Ich füge ein paar Fotos bei und würde mich freuen um eine Einschätzung zum Zustand des Kolbens und des Zylinders… ist da alles normal? Oder hat schon wer rumgebastelt?
Zudem haben wir das Ritzel und ein Pedal nicht abbekommen . Den Bolzen im Pedal werde ich mit dem Schraubstock lösen. Zum Ritzel hab ich noch keine Idee…
Wie bekomme ich die Dichtungsreste von Zylinder und Ansaugdtutzen weg? Ich möchte da nicht groß rumkratzen..,
Danke vorab und viele Grüsse
da unsere Prima nicht rund lief, haben wir uns nun doch schon entschlossen, den Motor zu überholen.
Dichtsatz Viton und Lager wie verlinkt sowie alle Bolzen, Fett und Dichtmasse haben wir.
Motor ist demontiert und getrennt.
Ich füge ein paar Fotos bei und würde mich freuen um eine Einschätzung zum Zustand des Kolbens und des Zylinders… ist da alles normal? Oder hat schon wer rumgebastelt?
Zudem haben wir das Ritzel und ein Pedal nicht abbekommen . Den Bolzen im Pedal werde ich mit dem Schraubstock lösen. Zum Ritzel hab ich noch keine Idee…
Wie bekomme ich die Dichtungsreste von Zylinder und Ansaugdtutzen weg? Ich möchte da nicht groß rumkratzen..,
Danke vorab und viele Grüsse
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Neuer Kolben? Neue Kolbenringe? Zylinder honen?
Was wäre hier der beste Weg?
Zahnräder und Achsen würde ich so lassen. Die motorhälften mit Benzin reinigen. Geht auch bremsenreiniger??
Müssen die Kontaktflächen der Motorhälften, auf die später Dichtmasse kommt, fettfrei sein??
Danke und Grüsse
Was wäre hier der beste Weg?
Zahnräder und Achsen würde ich so lassen. Die motorhälften mit Benzin reinigen. Geht auch bremsenreiniger??
Müssen die Kontaktflächen der Motorhälften, auf die später Dichtmasse kommt, fettfrei sein??
Danke und Grüsse
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- Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX - Wohnort: Hungen
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Hallo
《Neuer Kolben? Neue Kolbenringe? Zylinder honen?》
Auf den Fotos sind keine auffälligkeiten erkenntbar, der Kolben blässt etwas durch. Werkstatt und vermessen lassen.
Das Ritzel macht man vorher ab, jetzt kannste das nur noch im Schraubstock oder mit einem Kettenhalter versuchen.
Benzin und Bremsenreiniger, wo ist der Unterschied?
Kontaktflächen die geklebt werden sollen, natürlich müssen die Fettfrei sein!
Dichtung abkratzen wie im Video gezeigt und hoffen das der Vorbesitzer die Dichtung nicht geklebt hat. Die wird nur leicht eingeölt!
Gruß Uwe
《Neuer Kolben? Neue Kolbenringe? Zylinder honen?》
Auf den Fotos sind keine auffälligkeiten erkenntbar, der Kolben blässt etwas durch. Werkstatt und vermessen lassen.
Das Ritzel macht man vorher ab, jetzt kannste das nur noch im Schraubstock oder mit einem Kettenhalter versuchen.
Benzin und Bremsenreiniger, wo ist der Unterschied?
Kontaktflächen die geklebt werden sollen, natürlich müssen die Fettfrei sein!
Dichtung abkratzen wie im Video gezeigt und hoffen das der Vorbesitzer die Dichtung nicht geklebt hat. Die wird nur leicht eingeölt!
Gruß Uwe
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Hallo Uwe, danke.
Und die Ölkohle oben auf dem Kolben macht nix?
Grüße
Und die Ölkohle oben auf dem Kolben macht nix?
Grüße
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
also der unterschied zwischen benzin und bremsreiniger ist...
welches benzin....wundbenzin waschbenzin...e10....
nimm bremsenreinger oder aceton...das hinterläßt keine rückstände
ich kann nicht sicher sagen ob der zylinder innen glett ist...auf dem bild seh ich eine kleine beschädigung an der lauffläche unterhelb eines überströmers , aber da kann das bild täuschen
wie uwe schon sagt...den zylinder in ner kfz ausmessen lassen...dann weis man da mehr
kommt drauf an wieviel km der zylinder gleufen ist...
wenn er noch ok ist...dann reichen evtl neue ringe....im moment hattest jerdenfalls kompressionsverlust, kolbenringe auf der seite der überströmer..ob da mal jemand ohne luftfilter gefahren ist....oder obs durch kohle kam..ka
ansonsten passenden neuen meteor kolben...würde ich dann einring kolben nehmen, oder zweiring moped kolben
honen sollte man machen
der kolben oben muss nicht sauber sein...einfach mit stumpfen gegenstand dicker stücke abkratzen
wenn neuen kolbwen brauchst erübrigt sich das eh
welches benzin....wundbenzin waschbenzin...e10....
nimm bremsenreinger oder aceton...das hinterläßt keine rückstände
ich kann nicht sicher sagen ob der zylinder innen glett ist...auf dem bild seh ich eine kleine beschädigung an der lauffläche unterhelb eines überströmers , aber da kann das bild täuschen
wie uwe schon sagt...den zylinder in ner kfz ausmessen lassen...dann weis man da mehr
kommt drauf an wieviel km der zylinder gleufen ist...
wenn er noch ok ist...dann reichen evtl neue ringe....im moment hattest jerdenfalls kompressionsverlust, kolbenringe auf der seite der überströmer..ob da mal jemand ohne luftfilter gefahren ist....oder obs durch kohle kam..ka
ansonsten passenden neuen meteor kolben...würde ich dann einring kolben nehmen, oder zweiring moped kolben
honen sollte man machen
der kolben oben muss nicht sauber sein...einfach mit stumpfen gegenstand dicker stücke abkratzen
wenn neuen kolbwen brauchst erübrigt sich das eh
Zuletzt geändert von carinona am 26.08.2022 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Laufleistung lt. Vorbesitzer 7.000 KM.
Eines der Lager (Zündungsseite) hat spiel, denke, dass daher die Vibrationen kommen. Wir dichten jetzt erstmal alles ab und tauschen die Lager.
Wenn alles läuft gehts dann an Zylinder und Kolben. Danke euch!
...Ich hab bei Streit per Whatsapp angefragt. Der meint Vermessen, Honen und ggf. Bohren. Lt. der Bilder.
Würdet ihr in dem Fall auch gleich neuen Kettensatz verbauen? M. E. sieht das Ritzel noch in Ordnung aus...
Eines der Lager (Zündungsseite) hat spiel, denke, dass daher die Vibrationen kommen. Wir dichten jetzt erstmal alles ab und tauschen die Lager.
Wenn alles läuft gehts dann an Zylinder und Kolben. Danke euch!
...Ich hab bei Streit per Whatsapp angefragt. Der meint Vermessen, Honen und ggf. Bohren. Lt. der Bilder.
Würdet ihr in dem Fall auch gleich neuen Kettensatz verbauen? M. E. sieht das Ritzel noch in Ordnung aus...
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
von streit wirst nix anderes hören...ist doch klar...
niemand kann sagen was da los ist
7000km würden normal neue ringe reichen, geht aber auch schon kolben 1/100mm größer
wie uwe schon sagt...den zylinder in ner kfz ausmessen lassen...dann weis man da mehr
kommt drauf an wieviel km der zylinder gelaufen ist...
wenn er noch ok ist...dann reichen evtl neue ringe....im moment hattest jerdenfalls kompressionsverlust, kolbenringe auf der seite der überströmer..ob da mal jemand ohne luftfilter gefahren ist....oder obs durch kohle kam..ka
die ringe sind in jedemfall fertig
was ist das da für ne stelle
niemand kann sagen was da los ist
7000km würden normal neue ringe reichen, geht aber auch schon kolben 1/100mm größer
wie uwe schon sagt...den zylinder in ner kfz ausmessen lassen...dann weis man da mehr
kommt drauf an wieviel km der zylinder gelaufen ist...
wenn er noch ok ist...dann reichen evtl neue ringe....im moment hattest jerdenfalls kompressionsverlust, kolbenringe auf der seite der überströmer..ob da mal jemand ohne luftfilter gefahren ist....oder obs durch kohle kam..ka
die ringe sind in jedemfall fertig
was ist das da für ne stelle
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Welche Kolbenringe brauch ich da?
38 x 1,5
38 x 2,0
Danke.
Die Stelle im Zylinder schau ich mir heute Abend an und meld mich. Bin aktuell unterwegs...
38 x 1,5
38 x 2,0
Danke.
Die Stelle im Zylinder schau ich mir heute Abend an und meld mich. Bin aktuell unterwegs...
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
welche ringe da muss nachsehn...kann alles möglich geben 1,5 oder 2mm
normal sind 2mm, danach siehst auf deinem bild auch aus.
https://www.ebay.de/itm/254403878351?ha ... R5DskJHbYA
TYP C
alle kohle rest in der ringnut müssen raus
für mich sieht das da nach schaden im zylinder aus..also mal genau hinsehn
.irgendwodurch muss das braune seitlich am kolben kommen, da der rest kolben fast noch einwanddfrei ist...deutet das auf fremdkörper. evtl über die überströmer rein gekommen
lappen ins kurbelgehäuse!!!!
fürn kolben oben kannst auch mal in der küche vorbeigehn
https://www.rossmann.de/de/haushalt-ako ... 2698004089
aber nicht blank machen ...nur halt oben dickere schicht ab
da auf dem kolben download/file.php?id=4738&mode=view
ist das kohleablagerung...oder einschläge von meteoritenschwarm ?
für mich sieht das auch nach bechädigung aus
normal sind 2mm, danach siehst auf deinem bild auch aus.
https://www.ebay.de/itm/254403878351?ha ... R5DskJHbYA
TYP C
alle kohle rest in der ringnut müssen raus
für mich sieht das da nach schaden im zylinder aus..also mal genau hinsehn
.irgendwodurch muss das braune seitlich am kolben kommen, da der rest kolben fast noch einwanddfrei ist...deutet das auf fremdkörper. evtl über die überströmer rein gekommen
lappen ins kurbelgehäuse!!!!
fürn kolben oben kannst auch mal in der küche vorbeigehn
https://www.rossmann.de/de/haushalt-ako ... 2698004089
aber nicht blank machen ...nur halt oben dickere schicht ab
da auf dem kolben download/file.php?id=4738&mode=view
ist das kohleablagerung...oder einschläge von meteoritenschwarm ?
für mich sieht das auch nach bechädigung aus
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Ok, danke. Was meinst du mit Lappen ins Kurbelgehäuse? Wahrscheinlich, dass nichts reinfällt...
Der Motor ist ja aktuell komplett getrennt und wird gereinigt...
Ich mach nochmal ein Foto vom Kolben, wenn wir die Kohleschicht minimiert haben. Könnten tatsächlich Beschädigungen sein? Von der falschen Kerze? Viel gefahren wurde damit ja nicht...
Der Motor ist ja aktuell komplett getrennt und wird gereinigt...
Ich mach nochmal ein Foto vom Kolben, wenn wir die Kohleschicht minimiert haben. Könnten tatsächlich Beschädigungen sein? Von der falschen Kerze? Viel gefahren wurde damit ja nicht...
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
sowas kommt nich von kerze...normalerweise...es sei den die ist geschmolzen...
kannn jemand kerze rausgemacht haben und dreck ist reingekommen..
sowas kommt sonst...wenn ...dann von fremdkörper der da rumspringt bis er zu staub wurde oder durch den krümmer rauskommt
das sind typische schäden wenn man ohne luftfilter fährt zb
oder wenn defekte teile von lager über die überströmer hoch in brennraum kommen... es können kleine metallsplitter aus dem kurbelwellenraum hochkommen..oder auch anderer dreck der übern vergaser reinkommt..
da steckt man nie drin...das kann jahrelang da unten bleiben ...es kann aber auch durch die übertrömer hochwandern
ja normal lappen immer rein wegen dreck...wenn er offen ist dann logo nicht mehr
kannn jemand kerze rausgemacht haben und dreck ist reingekommen..
sowas kommt sonst...wenn ...dann von fremdkörper der da rumspringt bis er zu staub wurde oder durch den krümmer rauskommt
das sind typische schäden wenn man ohne luftfilter fährt zb
oder wenn defekte teile von lager über die überströmer hoch in brennraum kommen... es können kleine metallsplitter aus dem kurbelwellenraum hochkommen..oder auch anderer dreck der übern vergaser reinkommt..
da steckt man nie drin...das kann jahrelang da unten bleiben ...es kann aber auch durch die übertrömer hochwandern
ja normal lappen immer rein wegen dreck...wenn er offen ist dann logo nicht mehr
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Mist, wenns so wäre. Ich schau nach.
Wir sind nie ohne Luftfilter gefahren. Was der Vorbesitzer gemacht hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Wir sind nie ohne Luftfilter gefahren. Was der Vorbesitzer gemacht hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
der kolben wäre ja kein problem
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-6237
https://www.mofa-shop.de/Mofa/Universal ... 4-5-6.html
wichtiger ist die zylinderwand
unter dem russ muss man nachsehn ob eine größe auf dem kolben steht,,, bzw ein Buchstabe,,,
steht nix drauf wars 37,97mm kolben
dann kann man 37,98mm kolben nehmen
am besten mopedkolben wenns etwas mehr leistung bringen soll
https://www.ebay.de/itm/284663563090?ha ... R4zwvZ_bYA
Bakerit moped kolben bzw kolben mit 50mm länge.. https://barikit.de/products/kopie-von-k ... lbenbolzen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-6237
https://www.mofa-shop.de/Mofa/Universal ... 4-5-6.html
wichtiger ist die zylinderwand
unter dem russ muss man nachsehn ob eine größe auf dem kolben steht,,, bzw ein Buchstabe,,,
steht nix drauf wars 37,97mm kolben
dann kann man 37,98mm kolben nehmen
am besten mopedkolben wenns etwas mehr leistung bringen soll
https://www.ebay.de/itm/284663563090?ha ... R4zwvZ_bYA
Bakerit moped kolben bzw kolben mit 50mm länge.. https://barikit.de/products/kopie-von-k ... lbenbolzen
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Kolben grob gereinigt. Die Ölkohle ließ sich ohne größeren Aufwand entfernen. Keine Meteoriteneinschläge.
P3 steht auf dem Kolben. Und 37,98. Wenn ich das richtig erkenne.
Der Zylinder ist für mich in Ordnung. Das müssen Spiegelungen auf dem Foto gewesen sein.
Was würdest du vorschlagen?
Danke und Grüsse
P3 steht auf dem Kolben. Und 37,98. Wenn ich das richtig erkenne.
Der Zylinder ist für mich in Ordnung. Das müssen Spiegelungen auf dem Foto gewesen sein.
Was würdest du vorschlagen?
Danke und Grüsse
Zuletzt geändert von Neutrum9 am 26.08.2022 17:25, insgesamt 1-mal geändert.