Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Halter ist neu ziemlich teuer https://www.mofastuebchen.de/de/auspuff ... 5-6-optima
fürn nachbau
....
karminrot320,
https://www.mofastuebchen.de/media/imag ... FF8VlS.jpg
https://www.farben-schiessl.de/hercules ... ge-farben/
fürn nachbau
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karminrot320,
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https://www.farben-schiessl.de/hercules ... ge-farben/
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Der Kondensator war hinüber… die läuft. Mit einer anderen Zündung…
Aber wir haben noch ein Problem. Falschluft am Zylinder Zündungsseite… brauchen wir ne neue Dichtung?
Oder nochmal los schrauben und neu über Kreuz anziehen?
Keine Falschluft über Zündung und Ansaugstutzen…
Danke
Aber wir haben noch ein Problem. Falschluft am Zylinder Zündungsseite… brauchen wir ne neue Dichtung?
Oder nochmal los schrauben und neu über Kreuz anziehen?
Keine Falschluft über Zündung und Ansaugstutzen…
Danke
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
die sind normal fest...
wenn das was abbläst ist meist auch die dichtung hin, dann war da jemand dran
ansonsten würde ja festziehn reichen
wenn das was abbläst ist meist auch die dichtung hin, dann war da jemand dran
ansonsten würde ja festziehn reichen
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Dann muss ne neue Dichtung rein…
Wie montieren wir die am besten? Einölen?
Muss ich nochmal schauen, ob alle Reste von der alten Dichtung weg sind.
Bei dem Dichtsatz waren 2 Dichtungen dabei. Für den Fall, dass eine defekt ist? Oder müssen 2 Dichtungen rein??
Was meinst du mit… da war jemand dran? Wir haben den Motor ja erst komplett neu zusammen gebaut?
Wie montieren wir die am besten? Einölen?
Muss ich nochmal schauen, ob alle Reste von der alten Dichtung weg sind.
Bei dem Dichtsatz waren 2 Dichtungen dabei. Für den Fall, dass eine defekt ist? Oder müssen 2 Dichtungen rein??
Was meinst du mit… da war jemand dran? Wir haben den Motor ja erst komplett neu zusammen gebaut?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
achso...dann sollte das ja dicht sein wenn die dichtung intakt ist...und zylinder richtig montiert ist...anzugsdrehmoment 9-9,5Nm
wenn man allerdings den block und den zyklinder nicht sauber gemacht hat wo die dichtung sitzt..
ja mann kann sie einölen, das hilft aber nur später beim entfernen
es sind zwei dichtungen fabei.. eine dicker und eine dünnere oder , oder es sind zwei verschiedenen für alte und neue zylinder
wenn unterschiedlich dick, dann die dünnere bei normalem zylinder
sieh dir die gewinde an den stehbolzen an...nicht das mutter rutscht
da sollte auch kein öl oder fett sein , an mutter und gewinde..und die gewinde sauber
wenn man allerdings den block und den zyklinder nicht sauber gemacht hat wo die dichtung sitzt..
ja mann kann sie einölen, das hilft aber nur später beim entfernen
es sind zwei dichtungen fabei.. eine dicker und eine dünnere oder , oder es sind zwei verschiedenen für alte und neue zylinder
wenn unterschiedlich dick, dann die dünnere bei normalem zylinder
sieh dir die gewinde an den stehbolzen an...nicht das mutter rutscht
da sollte auch kein öl oder fett sein , an mutter und gewinde..und die gewinde sauber
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Muttern und Gewinde sind fettfrei.
Woran mach ich fest, ob alte oder neue Dichtung?
Bzw. dicke oder dünne?
Woran mach ich fest, ob alte oder neue Dichtung?
Bzw. dicke oder dünne?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
na die dicke ist ca 1mm und die normale 0,3-0,5
das sollte man ja hinbekommen das zu unterscheiden
und die anderen dichtungen unterscheiden sich einfach
https://www.moped-dienst.de/93/hercules ... htung-mofa
https://www.moped-dienst.de/92/hercules ... htung-p1-m
hier https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
steht dicke und dünne...
das sollte man ja hinbekommen das zu unterscheiden
und die anderen dichtungen unterscheiden sich einfach
https://www.moped-dienst.de/93/hercules ... htung-mofa
https://www.moped-dienst.de/92/hercules ... htung-p1-m
hier https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
steht dicke und dünne...
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
https://www.moped-dienst.de/92/hercules ... htung-p1-m
Die ist die Richtige. Ok, wieder was gelernt. Danke.
Die ist die Richtige. Ok, wieder was gelernt. Danke.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
man muss dann halt hinsehn ob die nicht verschnitten ist...also alles was in die überströmer ragt wegschneiden
es dürfen aber keinerlei reste von alter dichtung an block oder zylinder übrig sein
es dürfen aber keinerlei reste von alter dichtung an block oder zylinder übrig sein
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Die Alte Dichtung war m. E. recht dick und es hat ewig gedauert, bis das Geschmodder alles weg war. Bremsenreiniger und viel Geduld.
Was, wenn der Zylinderfuss nicht plan ist, weil der Vorbesitzer was verpfuscht hat??
Ich hab die dünne Dichtung montiert und auch nichts falsch gemacht. Trotzdem undicht. Die Dicke liegt hier.
Was, wenn der Zylinderfuss nicht plan ist, weil der Vorbesitzer was verpfuscht hat??
Ich hab die dünne Dichtung montiert und auch nichts falsch gemacht. Trotzdem undicht. Die Dicke liegt hier.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
kannst auch die dicke nehmen...verlierst halt etwas an kompression..
aber da dein einlass eh durch den kolben früher öffnet verlierst von daher wenig
ka warum das nicht dicht ist...die bilder da sind ja wohl die alte dichtung ..denn da sind nähe bolzenloch beschädigungen zu sehn
Dirko HT
https://www.ebay.de/itm/384954334533?ep ... R-KmhLvdYA
Dirko Spezial-Silikon
https://www.ebay.de/itm/263980467726?ep ... R7bGlLzdYA
fände es immer noch besser wenn der zylinder gehont wäre
honbürste https://www.ebay.de/itm/222832226556?ep ... SwWbZcd1Pm
aber da dein einlass eh durch den kolben früher öffnet verlierst von daher wenig
ka warum das nicht dicht ist...die bilder da sind ja wohl die alte dichtung ..denn da sind nähe bolzenloch beschädigungen zu sehn
Dirko HT
https://www.ebay.de/itm/384954334533?ep ... R-KmhLvdYA
Dirko Spezial-Silikon
https://www.ebay.de/itm/263980467726?ep ... R7bGlLzdYA
fände es immer noch besser wenn der zylinder gehont wäre
honbürste https://www.ebay.de/itm/222832226556?ep ... SwWbZcd1Pm
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Ja, das sind die Bilder vor der Überholung.
Wie lange wird mit dem Aufsatz für die Bohrmaschine gehont?
Und mit welcher ca. Umdrehungszahl?
Wenns nicht dicht wird, wäre eine der verlinkten Dichtmaterialien dünn auf beide Seiten der Dichtung aufzubringen?
Hab ne Anleitung zum Honen mit dem Besen bei Mofacult gefunden. Rechtslauf 10-15 Mal, dann nochmal Linkslauf?
Wie lange wird mit dem Aufsatz für die Bohrmaschine gehont?
Und mit welcher ca. Umdrehungszahl?
Wenns nicht dicht wird, wäre eine der verlinkten Dichtmaterialien dünn auf beide Seiten der Dichtung aufzubringen?
Hab ne Anleitung zum Honen mit dem Besen bei Mofacult gefunden. Rechtslauf 10-15 Mal, dann nochmal Linkslauf?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
....
https://www.youtube.com/watch?v=x3BXur0 ... tTutorials
als honöl kann man zb etwas ATF nehmen
oder spray
https://www.ebay.de/itm/192122977310?ha ... R7C0s9rdYA
auch nähmaschineöl geht
ausgerechnet die 38 https://rs-werkzeuge.de/zylinder-honbue ... oe-5-64-mm
hat er nicht
und dichtmasse sollte man nur nehmen wenns anders nicht geht...beidseits,, man kann erst am zylinder das zeug dünn draufschmieren.. dann die einseitig eingeschmierte dichtung drauf.
und dann nur so dick das nichts innen rein kommt. wenn muttern angezogen werden...und vorm start erstmal kalt ohne zündung und kerze durchdrehn 24 std in ruh lassen
hast du den nicht früher auf falschluft getestet...und er war dicht?.. ansonsten dicke dichtung nehmen. evtl hilts...liegt ja eh nur rum
https://www.youtube.com/watch?v=x3BXur0 ... tTutorials
als honöl kann man zb etwas ATF nehmen
oder spray
https://www.ebay.de/itm/192122977310?ha ... R7C0s9rdYA
auch nähmaschineöl geht
ausgerechnet die 38 https://rs-werkzeuge.de/zylinder-honbue ... oe-5-64-mm
hat er nicht
und dichtmasse sollte man nur nehmen wenns anders nicht geht...beidseits,, man kann erst am zylinder das zeug dünn draufschmieren.. dann die einseitig eingeschmierte dichtung drauf.
und dann nur so dick das nichts innen rein kommt. wenn muttern angezogen werden...und vorm start erstmal kalt ohne zündung und kerze durchdrehn 24 std in ruh lassen
hast du den nicht früher auf falschluft getestet...und er war dicht?.. ansonsten dicke dichtung nehmen. evtl hilts...liegt ja eh nur rum
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Genau, vor der Überholung war er zumindest am Zylinderfuss dicht.
Hat aber geknebelt. Das ist jetzt weg. Denke von der Kupplungsseite ist zuvor Öl mit verbrannt.
Jetzt Bremsenreiniger auf Zylinderfuss Zündungsseitig und der Motor geht aus.
Ansaugstutzen nichts. Vergaser nichts. Zündung nichts.
Hat aber geknebelt. Das ist jetzt weg. Denke von der Kupplungsseite ist zuvor Öl mit verbrannt.
Jetzt Bremsenreiniger auf Zylinderfuss Zündungsseitig und der Motor geht aus.
Ansaugstutzen nichts. Vergaser nichts. Zündung nichts.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
kann dann ja nur an dir leigen wenns vorher dicht war...wirds auch jetzt noch plan sein.
irgendwas undicht, nachsehn
irgendwas undicht, nachsehn
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
grundsätzlich ja. Aber das war m. E. keine normale Dichtung drauf, so dick wie die Reste waren. Dicht wars, ob die Flächen Plan waren weiß ich nicht.
Wie würde mann die zu dichtenden Flächen richtig reinigen? Cuttermesser? Küchenschaber? Oder gibts da Spezialmittelchen?
Wie würde mann die zu dichtenden Flächen richtig reinigen? Cuttermesser? Küchenschaber? Oder gibts da Spezialmittelchen?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
zb schaber für ceran feld
feine stahlwolle...
schleifvlies
https://www.obi.de/search/schleifvlies/
https://lackierladen.de/Schleifmittel-S ... hwamm.html
https://www.youtube.com/watch?v=eltqFO0 ... aapSupport
https://www.youtube.com/watch?v=jOXJjQk ... CDarmstadt
dürfen halt keine kratzer bzw kerben da reingemacht werden
dickere dichtung deckt halt größeren spalt ab...eigentlich sollte aber keiner da sein
kannst auch bürstenhandel aufmachen https://de.made-in-china.com/co_brushgo ... hisig.html
feine stahlwolle...
schleifvlies
https://www.obi.de/search/schleifvlies/
https://lackierladen.de/Schleifmittel-S ... hwamm.html
https://www.youtube.com/watch?v=eltqFO0 ... aapSupport
https://www.youtube.com/watch?v=jOXJjQk ... CDarmstadt
dürfen halt keine kratzer bzw kerben da reingemacht werden
dickere dichtung deckt halt größeren spalt ab...eigentlich sollte aber keiner da sein
kannst auch bürstenhandel aufmachen https://de.made-in-china.com/co_brushgo ... hisig.html
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Es war die Dicke Dichtung montiert. Sind die Flächen so sauber genug?
Wir haben die Dünne Dichtung eingebaut. Leider wieder gleiches Bild. Falschluft Zündungsseite und unten.
🥲
Honen hat super funktioniert! Die Prima läuft jetzt viel ruhiger!
Dichtmasse hab ich. Dirko HT
Hast du noch ne Idee? Dichtmasse dünn auf beide Seiten der Dichtung. 24 Stunden stehen lassen…?
Wir haben die Dünne Dichtung eingebaut. Leider wieder gleiches Bild. Falschluft Zündungsseite und unten.
🥲
Honen hat super funktioniert! Die Prima läuft jetzt viel ruhiger!
Dichtmasse hab ich. Dirko HT
Hast du noch ne Idee? Dichtmasse dünn auf beide Seiten der Dichtung. 24 Stunden stehen lassen…?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
hast du die bürste gekauft...und gehont?
ist das oben das bild davon...da finde ich wäre noch mehr gegangen... mir haben die kreise die ich da im zylinder seh nie gefallen...aber das kann auch täuschen
ob die flächen sauber sind weis ich nicht...wenn man drüber fühlt muss es glatt sein...darf nix hochstehn
ja wenn dichtmasse dann beide seiten...und in ruhe lassen bis die sich ausgelüftet hat..24std ist meist sicher solange es nicht kalt ist, aber jetzt ist ja noch warm draußen
tagsüber in dei sonne stellen..ist halt blöd wenn die nicht fest ist und sich durch das benzin innen löst....das kommt in brennraum etc
ich würde mit dem finger erst mal alle kratzer da auf der dichtfläche mit dichtmasse füllen , am zylinder und am block, und dann erst die dünn eingeschmierte dichtung drauf
ist das oben das bild davon...da finde ich wäre noch mehr gegangen... mir haben die kreise die ich da im zylinder seh nie gefallen...aber das kann auch täuschen
ob die flächen sauber sind weis ich nicht...wenn man drüber fühlt muss es glatt sein...darf nix hochstehn
ja wenn dichtmasse dann beide seiten...und in ruhe lassen bis die sich ausgelüftet hat..24std ist meist sicher solange es nicht kalt ist, aber jetzt ist ja noch warm draußen
tagsüber in dei sonne stellen..ist halt blöd wenn die nicht fest ist und sich durch das benzin innen löst....das kommt in brennraum etc
ich würde mit dem finger erst mal alle kratzer da auf der dichtfläche mit dichtmasse füllen , am zylinder und am block, und dann erst die dünn eingeschmierte dichtung drauf
Zuletzt geändert von carinona am 31.08.2022 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Hallo, ja mit der von dir verlinkten Bürste. Das hat super geklappt. Und nein, ich hab leider kein Foto gemacht. Die Zylinderwände waren danach ohne „Belag“.
Wenn ich den Zylinder morgen runter hab, mach ich nochmal ein Foto.
Langsame Umdrehung mit dem Akkuschrauber, 10 Mal Auf/Ab Bewegung.
Ok, wir versuchen das so mit der Dichtmasse.
Danke!
Wenn ich den Zylinder morgen runter hab, mach ich nochmal ein Foto.
Langsame Umdrehung mit dem Akkuschrauber, 10 Mal Auf/Ab Bewegung.
Ok, wir versuchen das so mit der Dichtmasse.
Danke!
Zuletzt geändert von Neutrum9 am 31.08.2022 21:23, insgesamt 2-mal geändert.