Seltene Zusatz Fußbremse!

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Blackride
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2022 16:09
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Seltene Zusatz Fußbremse!

Beitrag von Blackride »

Hallo liebe Community...

Meine Name ist Daniel und ich komme aus dem schönen Düren.
Ich selber hatte als 15 jähriger eine Sonne rote Hercules 5S.

Mein Sohn hat jetzt auch eine.

Meine Frage dreht sich um die seltene Zusatz Bremse oben auf den Trittbrettern.

Leider konnte ich bisher in den Originalen Hercules Unterlagen keinerlei Informationen über diesen Fußbremshebel finden.

Selbst in der Explosionzeichnung kann ich nichts finden.

Hat eventuell einer von euch Einbau Informationen für mich?

Ich müsste wissen welche Teile ich benötige und wie ich das alles einstelle.

Danke
Gruß Daniel

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Seltene Zusatz Fußbremse!

Beitrag von carinona »

Moin
habe ich beim 505 noch nie gesehn...und erst nicht teile dafür

fußschaltung und kickstarter ja...aber fußbremse

mal sehn ob das hier jemand kennt

rdiger8092
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Seltene Zusatz Fußbremse!

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo!
Ja, gab es kurzfristig. War an der Schwingenachse befestigt und am Bremshebel eingehängt.
Stand oben aus dem rechten Trittbrett raus.
Hintergrund war, daß, wenn man die Füße auf den Trittbrettern hatte, trotzdem Bremsen konnte.
Hebel zu bekommen sehr schwierig.
Hatte vor Jahren auch die Idee den zu verbauen.
Problem war, das es durch die Feder zu stramm war und zu schwer ging.
Habe den dann wieder demontiert und verkauft.
Gruß
Rüdiger
Zuletzt geändert von rdiger8092 am 07.06.2022 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Blackride
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2022 16:09
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Seltene Zusatz Fußbremse!

Beitrag von Blackride »

Ja die waren selten meine hatte das damals auch. Ich war sehr zufrieden damit. Sie funktionierte auch sehr gut. Die wird auf die Achse von dem Rechten Pedal mir drauf gesteckt und drückt mit ihrem Hebel unten gegen den Bremshebel der ebenfalls auf der rechten Pedalachse steckt. Ich habe diesen Hebel auch die dazugehörige Feder aber eine bebilderte Anleitung fehlt mir.

Aber da es ja Original von Hercules als Ersatzteil gab und auch verkauft wurde wundert es mich das ich es nirgends in den Unterlagen finden kann.

Aber vielleicht hat ja jemand Fotos oder eine Anleitung die er mir zukommen lassen kann.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Seltene Zusatz Fußbremse!

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
07.06.2022 18:27
Moin
habe ich beim 505 noch nie gesehn...und erst nicht teile dafür
https://m.mobile.de/motorrad-inserat/he ... 8a&type=ad

Bild 9

Bei dem angebotenen Mofa ist es verbaut. Das Pedal ist scheinbar ein Metallteil was mit auf der Pedalachse sitzt und dann direkt auf den Bremshebel packt der aus dem Motor kommt.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Seltene Zusatz Fußbremse!

Beitrag von wedewe »

Hier kann man noch erahnen, wie der Hebel aussieht.
Gruß
Werner
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 3-306-6229

oder hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-1686

HeWe
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2022 09:16
Mofa/Moped: Hercules SX, Zündapp GTS 50, Zündapp Supercombinette

Re: Seltene Zusatz Fußbremse!

Beitrag von HeWe »

Hallo an alle,
mein Name ist Hermann und ich wohne in OWL. Ich bin zufällig auf dieses schöne Forum gestoßen und habe die Anfrage von Blackride gelesen. Um antworten zu können habe ich mich angemeldet, im ersten Forum überhaupt und das obwohl ich schon verchromtes Haar trage.

Gerade in dieser Woche habe ich mit und für den Enkel unserer Nachbarn mit der Aufarbeitung einer insgesamt gut erhaltenen SX begonnen. Dieses Maschinchen ist mit der Zusatz Fußbremse ausgestattet. Ich habe einige Fotos gemacht und angehängt (hoffentlich). Sollte noch Interesse an Abmessungen etc. bestehen, bitte gerne fragen.

Gruß an alle

Hermann
IMG_20220727_090841.jpg
IMG_20220727_090813.jpg
IMG_20220727_090727.jpg
IMG_20220727_090648.jpg
IMG_20220727_090612.jpg
IMG_20220727_090557.jpg
IMG_20220727_090523.jpg
IMG_20220727_090517.jpg

Blackride
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2022 16:09
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Seltene Zusatz Fußbremse!

Beitrag von Blackride »

Hallo zusammen...

Vielen Dank Hermann für die Bilder die du hier eingestellt hast. Das hilft mir auf jedenfall schon sehr weiter.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Seltene Zusatz Fußbremse!

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Hallo zusammen

Ich habe einen kleinen Hinweis zur Sicherheit!
Passt denke ich mal halbwegs ins Thema.

Ich habe ja eine M2 und ein P1 Moped. Nahezu baugleich und es ist legal erlaubt mit den Füßen auf dem Trittbrett zu fahren, da ja beide Bremsen durch Handhebel bedient werden.

So fahre ich im Moment auch öfters weil es sich so besser sitzt da ich Gesundheitlich gerade Probleme habe.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Das Fahren mit den Füßen auf dem Trittbrett ist sehr gefährlich. Der Grund sind nicht die Bremsen (was der zusätzliche Bremshebel um den es hier geht ja ausgleicht) sondern daß sich die Pedale frei drehen können.
Mich hätte es vorgestern fast geschmissen als sich das Kurven innere Pedal mit Boden Kontakt bekommen hat. Hätte mich fast ausgehebelt.

Also besser immer schön die Füsse auf den Pedalen lassen.

Gut gemeintet Rat!
Bleibt oben!
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Seltene Zusatz Fußbremse!

Beitrag von carinona »

ist mir mit ca 15 passiert...scharfer lässiger haken, spurwechsel... sollte ein S werden,,, wurde nur ein halbes...
dann ca 1 woche gehstock, einbeinig ...krummes knie.. natürlich ohne arzt
seit dem nie wieder ohne füße auf pedalen

Antworten