Motor lackieren

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
MichiZ1000
Beiträge: 169
Registriert: 14.04.2021 18:03
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Motor lackieren

Beitrag von MichiZ1000 »

Hallo zusammen,

ich habe meine Motorhälften, in meinem jugendlichen Leichtsinn :) mit einem Auspufflack schwarz gemacht. Jetzt schaue ich auf die Dose und sehe das der Lack erst bei 250 Grad aushärtet. So heiss werden die Motorhälten doch nicht, oder? Jetzt möchte ich das Motorgehäuse im Ofen/Grill "einbrennen".
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die Hälften vorher verschrauben soll? Und wieviel Grad solche Motorhälften vertragen? Ich möchte nichts kaputt machen.

Danke vorab und VG Michi

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor lackieren

Beitrag von carinona »

ich würde die in jedemfall verschrauben
und eine lage backpaier dazwischen das nicht evtl der lack das verklebt
und langsam erhitzen
bzw ich wüprde die finger davon lassen

aufpassen...das ist alu....eigentlich ist das 250 grad schon viel, reines alu schmilzt bei ca 600grad... alu verbindung teils höher..
250 grad kann für alu schon kritsich sein...und der lack ist dafür völlig unsinig

einfacher wärs das zeug wieder abzumachen und passenden 2 k lack und ne EP oder alutaugliche grundierung zu nehmen

250 grad...ab 130 grad sich schon die lager schrott
oder du kannst langsam anfangen mit getriebeöl zu frittieren

MichiZ1000
Beiträge: 169
Registriert: 14.04.2021 18:03
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Motor lackieren

Beitrag von MichiZ1000 »

Ja, nun ist es passiert. War da zu schnell mit dem lackieren.
Aufjedenfall langsam erwärmen und wieder abkühlen lassen. Meine Frage ist nur wie hoch kann ich mit der Temperatur gehen? Bzw. wie Warm wird das Gehäuse im normalen Betrieb? Das 250 Grad zu viel sind ist klar.

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Motor lackieren

Beitrag von Uwe S. »

2K Lack hätte gereicht, der Auspufflack zieht nur jede Menge Dreck an.
Beitrag edidiert.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor lackieren

Beitrag von carinona »

das steht doch schon da wie warm es nicht wird...
oder sind die lager nicht im gehäuse???
das gehäuse wird keine 100 grad. wenn das 60-70 grad bekommt ist schon warm ..und bei 250 kann das alu in der struktur schon schaden nehmen.
es ist unsinnig da auspufffarbe einzubrennen
abbeizen oder mit lösungsmittel abmachen und dann richtig machen

wenn da beim lack steht härtet erst ab 250 aus , dann ist das so...da nutzen auch 150 grad nicht viel...er härtet dann nicht voll aus

MichiZ1000
Beiträge: 169
Registriert: 14.04.2021 18:03
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Motor lackieren

Beitrag von MichiZ1000 »

Es sind die reinen Gehäusehälften. Ohne irgendwelche Lager

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor lackieren

Beitrag von carinona »

manno du fragst doch wie heiß es im betrie wird
wenn lager aber schon bei 130 grad schrott sind
die zündung da schon längst spinnt...der magnet am polrad in eimer geht

was folgt dann daraus,
...es wird nicht über 100 grad
vermutlich nie über 60- 70 grad

lass es wie es ist oder machs neu

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Motor lackieren

Beitrag von Uwe S. »

Ich hatte damals die Gehäusehälften bei ca 150° im Ofen, die Auspufffarbe wurde nie richtig hart und somit klebte mit der Zeit der Strassenstaub auf der Farbe, waschen unmöglich und für mich unbefriedigend.
Mit Spraylack in Schwarz und dann mit 2K Klarlack drüber. Da kannste mitm Kärcher draufhalten oder einen Eimer Benzin drüberkippen, hält. Der 2K Lack ist das Geheimnis.
Ich mag halt die Motoren in Schwarz. Zylinder hab ich mit Auspufffarbe lackiert, mit der Zeit geht das in dunkelgrau über. War aber auch der günstigste Auspufflack.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor lackieren

Beitrag von carinona »

es gibt doch für den block 2k lacke schwarz die man nicht einbrennen muss und bis 160 grad auch nicht vergilben
2K Motorlack Schwarz Seidenmatt SprayMax 400 ml Benzinfest Hitzenfest
https://www.safonov-autolack.com/motorr ... 0097_0.htm

zylinderfarbe https://www.vht-shop.de/default.asp?sit ... kel=508168
wobei es die die frage ist ob normaler zylinder die 160 grad außen erreicht.

und weißaluminium wäre dann nähe der org sachs farbe
https://www.safonov-autolack.com/sprayd ... 3310_0.htm

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Motor lackieren

Beitrag von Uwe S. »

Einen Motorlack hatte ich gar nicht auf dem Schirm, guter Plan!

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Motor lackieren

Beitrag von LXF »

carinona hat geschrieben:
26.04.2022 16:18
und weißaluminium wäre dann nähe der org sachs farbe
https://www.safonov-autolack.com/sprayd ... 3310_0.htm
Genau so wirds gemacht
Und auf den Zylinder kommt nix!
Der wird glasperlengestrahlt.
57DD36CD-3D3B-4360-B646-7D799C560BAB.jpeg
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Antworten