Airsal / Bool-tec Einfahren

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
MichiZ1000
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Airsal / Bool-tec Einfahren

Beitrag von MichiZ1000 »

Moin zusammen,
Ich bin gerade dabei eine Mars mit einem 505 2BY neu aufzubauen. Es wird eine Vollwangenkurbelwelle und ein Bool-tec Zylinder verbaut. Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen.
1. Ich habe eine NGK B8ES gekauft. Oder doch lieber eine 7er?
2. Was muss ich beim Einfahren des neuen Zylinders beachten? Wie viele km Einfahren.
3. Welches Gemisch zum Einfahren und nach dem Einfahren?
4. Korrektes Abstimmen kann man ja erst nach der Einfahrphase machen. Mit welche Düse Einfahren? Es wird erstmal ein 13er Vergaser verbaut. Evtl später ein 15er. Den hab ich schon da. Oder doch gleich den 15er?

Jetzt hab ich noch eine Frage zum befüllen des Motors mit Öl.
Der Motor wird ja komplett neu gemacht und ist trocken. Reicht es wenn dann einfach nur das Öl in die Kupplung befüllt wird? Verteil sich das Öl dann von allein in die anderen Bereiche?

Danke vorab
Michi

carinona
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Re: Airsal / Bool-tec Einfahren

Beitrag von carinona »

also öl getriebe gehört 300ml rein . ATF DEXRON IID oder DEXRON III, marke egal
oder
oder Addinol RC 80 W
https://www.ebay.de/itm/264662343821?ep ... Sw9hJiRq69

leg mühle etwas nach rechts . kipp 300ml in die kupplung.. deckel zu und fertig

die 8er kerze passt

abstimmen muss das schon selbst..wenn du gas zurückmachst bei warmen motor . und die drehzahl geht nicht sofort runter...dann ist es zu mager
wenn die ausgeht bzw drehzahl nicht höher wird wenn standgas am vergaser hochdrehst...dann ist es zu fett
das mal als anhaltspunkte
da musst dich dan rantasten das die nicht völlig drehfaul ist...also von zu fett nach mager abstimmen bis es soweit für den anfang passt.
kerzenbild kontrollieren und dann feiner abstimmen
die 8er kerze muss fabre annehmen...zuerst wird die für ne zeit nur gelblich grau...das aber erst mal schon die richtige richtung.und muss weiter farbe annehnem so ab 50km ....später das auf ein gutes braun abstimmen..nicht zu hell

gemisch 1:33 bis 1:35 teilsynthetik 2 takt öl, auch später bei 1:35 bleiben...kein vollsythetik öl vor 1500km ..
zb
Addinol MZ 406 https://www.ebay.de/itm/112052631022?ha ... SwuHtiRXfG
oder
motul 510 https://www.ebay.de/itm/304184895870?ep ... Sw1XhiBjX7
zündzeitpunkt am besten lassen wie eb bei mofa ist...oder auf 20 grad vor ot stellen

und die anleitung geht in die richtige richtung https://www.simsonklinik.de/motor-einfahren/
bis auf das mz405 öl...das muss nicht rein mineralisch sein...aber es muss ein öl sein das etwas wärme verträgt


was hast du bei BY mit luftfilter gemacht?

MichiZ1000
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Re: Airsal / Bool-tec Einfahren

Beitrag von MichiZ1000 »

Hi carinona,

ich hatte schon Liqui Moly SAE 80W besorgt. Geht das auch oder soll ich lieber noch ATF besorgen? Dachte das wäre nur für Automatik.
Das Addinol MZ 406 habe ich da. Das passt ja dann schon mal. Danke für den Link zum Einfahren. Das werde ich mal lesen.
Kannst du mir noch etwas zu dem Vergaser sagen? Soll ich gleich den 15er mit Sportlufi, dieser Drahtkorb nehmen? Bin aber nicht sicher ob das mit dem Luftfilter dann nicht zu laut wird. Aktuell ist an dem Mofa auch der runde auf der rechten Seite dran.
Und mit welcher Düse sollte ich anfangen? Nicht das der Motor gleich zu Mager läuft.

Du meinst mein anders Mofa wo ich den Luftfilter nach links umgebaut habe? Ja das habe ich gemacht. Läuft gut. Mit 12er Vergaser und 50er Düse. Habe ein 40er Kettenrad drauf. Fährt ca 40km/h nach GPS. Da schreibe ich auch gleich nochmal ein Update rein.

Danke und VG

carinona
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Re: Airsal / Bool-tec Einfahren

Beitrag von carinona »

das sae 80 gl-4 geht bei zweigang...es ist nur schlechter als das atf...vorallem bei kälte und es kuppelt nicht schnell aus...so das man schalten hören kann
sae 80 gl-5 gehört nie rein

luftfilter rechts und 13er vergaser kannst völlig vergessen

der drahtkorb ist schrott,, aber außer dem nachbau für links so ca das einzige was mit röhrchen passt..
außer nachbau org luftfilter
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-306-4848

und niemand kann dir sagen welche düse du nehmen sollst weil das von den luftfiltern abhängt
würde so mit 64 anfangen und dann sehn was wird

die 13er haben schon öfter ärger gemacht im gegensatz zu den 12er, warum weis keiner..also sehn was wird

MichiZ1000
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Re: Airsal / Bool-tec Einfahren

Beitrag von MichiZ1000 »

Ok, dann tausche ich das Öl um. Will es gleich richtig machen. Ist das das richtige Öl?
https://www.amazon.de/RAVENOL-ATF-Dexro ... HJ1ZQ&th=1

Ok, dann werd ich den 15er Vergaser nehmen und mal gucken was ich da für ein Luftfilter drauf machen kann. Hast du vielleicht ein Tipp? Auf den 15er passt ja nicht der eckige Kasten. Macht nix wenn er nicht zu Laut ist :)

carinona
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Re: Airsal / Bool-tec Einfahren

Beitrag von carinona »

wenn du anderes öl nehmen willst dann geh einfach zu atu

das geht auch https://www.amazon.de/RAVENOL-ATF-Dexro ... HJ1ZQ&th=1

15er vergaser passt schlechter als der 13


da würde ich eher kasten für den 13 kaufen, das macht das einfacher
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-306-4848

mit nem 15er hat sie allerdings mehr leistung...fragt sich ob man das braucht

MichiZ1000
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Re: Airsal / Bool-tec Einfahren

Beitrag von MichiZ1000 »

Dann bestell ich das mal.
Mit dem Vergaser muss ich mal schauen. Wenn ich den 13er mit dem Eckigen Lufi nehme müsste ich mir nen kompletten Kasten inkl Choke besorgen. Ich schreibe @seahawk137 mal an. Der hat mal einen Adapter für den 15er gedruckt. Dann bräuchte ich nur den hinteren Teil. Und der 15er hat ja einen choke drin.
Danke für Deine Tipps :thumbup:

Uwe S.
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Re: Airsal / Bool-tec Einfahren

Beitrag von Uwe S. »

Vergiss den Kram mit dem Adapter (viel zu laut, springt sehr schlecht an weil Gaserunterdruck fehlt) genauso den 15er Vergaser, der Ansaugstutzen hat nur max 14,5mm. 13er Nachbau und Originalluftfilterkasten mit grosser Öffnung, 62er Düse, der Rest ist vom Auspuff abhängig, wichtig! Dein Zylinder ist auf Drehmoment gemacht und kommt mit dem 13er hervorragend zuerecht.

carinona
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Re: Airsal / Bool-tec Einfahren

Beitrag von carinona »

by motor hat das röhrchen am rahmen... normaler linker kasten ohne rohr absägen geht nicht

der kurze der oben verlinkt ist geht.

MichiZ1000
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Re: Airsal / Bool-tec Einfahren

Beitrag von MichiZ1000 »

carinona hat geschrieben:
20.04.2022 11:39


gemisch 1:33 bis 1:35 teilsynthetik 2 takt öl, auch später bei 1:35 bleiben...kein vollsythetik öl vor 1500km ..
zb

sollte ich nach den 1500km dann Vollsynthetik fahren oder kann ich auch bei Teilsynthetik bleiben?
Aber immer 1:35, richtig?

VG Michi

carinona
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Re: Airsal / Bool-tec Einfahren

Beitrag von carinona »

ja immer 1:35, wobei es auch kein problem ist ob das mal 1:33 oder 1:40 ist
ich würde das teilsynthetik leerfahren und dann zu vollsynthetik wechseln, kaum preisunterschied ..aber sicherere schmierung
ADDINOL vollsynthetisch 2-Taktöl MZ-408
https://www.ebay.de/itm/112215928132?ep ... Swr5tg8UGR
oder
MOTUL 710 2T, verträgt mehr hitze
https://www.ebay.de/itm/174195469642?ep ... SwKVxiMdS0

du kannst aber auch bei gutem teilsynthetik bleiben wenn du keine drehzahlorgien veranstaltest...über 9000 upm...was eh für nix gut ist
das mz 406 ist gut

öl für wassergekühlte motoren sollte es nicht sein...

und wenn dir der platz am schutzblech fehlt
ich weis kürzere kerze und kürzeren kerzenstecker
NGK BR8ECM
https://www.ebay.de/itm/234473824487?ha ... Swf8xiNhXG
+0 ohm ngk kompakt stecker
NGK-LZFH
https://www.ebay.de/itm/353548187068?ha ... SwWWdg1fc6
https://www.oldtimerbedarf.de/NGK-Motor ... winkelt-M4

MichiZ1000
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Re: Airsal / Bool-tec Einfahren

Beitrag von MichiZ1000 »

Mit dem Schutzblech wird das passen. Hier mal ein Foto wie es ungefähr aussehen wird. Tank ist für das Foto nur aufgelegt und noch nicht in der finalen Position. Die Sitzbank ist bei einer Freundin zum neu beziehen.
Dateianhänge
20220410_142008.jpg
20220410_141958.jpg

Uwe S.
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Re: Airsal / Bool-tec Einfahren

Beitrag von Uwe S. »

Sieht geil aus, lange Gabel, hinten höher und dicke Schlappen. Die Kette musste aber weglassen oder 80er Kettenrad!

Im Strassenverkehr ist dein Lappen aber weg.

MichiZ1000
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Re: Airsal / Bool-tec Einfahren

Beitrag von MichiZ1000 »

Wieso kette weg lassen?

carinona
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Re: Airsal / Bool-tec Einfahren

Beitrag von carinona »

weil ...wie das im mom ist...schleift die an der schwinge

MichiZ1000
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Re: Airsal / Bool-tec Einfahren

Beitrag von MichiZ1000 »

Da schleift nix an der Schwinge. Die Dämpfer sind minimal länger als die Seriendämpfer. Ich denke/hoffe das täuscht

carinona
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Re: Airsal / Bool-tec Einfahren

Beitrag von carinona »

sieht halt sehr knapp aus
c.gif
c.gif (257 KiB) 3571 mal betrachtet

MichiZ1000
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Re: Airsal / Bool-tec Einfahren

Beitrag von MichiZ1000 »

Ja, wird sich zeigen. Ist mir gar nicht aufgefallen das es knapp werden könnte. Zur Not muss ich mir andere Dämpfer besorgen. Wäre schade. Ich find die ganz cool 😎

MichiZ1000
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Re: Airsal / Bool-tec Einfahren

Beitrag von MichiZ1000 »

Ich hab jetzt mal meinen 15er Nachbauvergaser aufgemacht um zu sehen was da für eine Düse drin ist. Leider ist da keine Nummer eingeprägt. Jetzt wollte ich aus meinem Düsenset eine 70er Düse verbauen und stelle fest das die original Düse ein viel feineres Gewinde hat.
Gibt's da tatsächlich Unterschiede? Gewindedurchmesser ist identisch
Dateianhänge
20220502_122422.jpg

Uwe S.
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Re: Airsal / Bool-tec Einfahren

Beitrag von Uwe S. »

Ja gibt es, vll weil die Chinesen das nehmen was gerade da ist. Stell doch mal ein Foto des 15er ein, ich vermute das es der Puch Vergaser ist.
Ich würde echt aufpassen, die Düsengrösse ist abhängig vom Luftfilter, auch da bitte ein Foto.

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