Sachs Prima 5 (634 049) Krümmer rechts

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
m5bernd
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2013 11:54
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj1976

Sachs Prima 5 (634 049) Krümmer rechts

Beitrag von m5bernd »

Ich hab ein Sachs Prima 5 (BJ97 Typ 634 049).

Laut Ersatzteillist gehört da ein "Schwanenhals-Krümmer" drauf, siehe Bilder.

Ich hab mal einen bei 123meins geschossen, der passt aber nicht, der ist größer und passt nicht zwischen Auslass und Rahmen.

Wenn ich eine Standard Krümmer P1 links nehme, passt das nicht mit de- Standard-Auspuffhalterungen, hier ist der Halter zu hoch und beim 54er Ritzel wird die Kette durch den Halter umgelenkt, was weder Kette noch Halter auf Dauer gut tut.

Ich hab mir mal einen Krümmer für rechts (nicht Schwanenhals) besorgt, hier hab ich aber das Problem, dass der zuweit rechts absteht und somit das rechte Pedal am Krümmer Auspuff hängen bleibt.

Die Lösung ist aktuell eine Spezialhalterung links, geht, ist aber sicherlich nicht konform, und da mein Junior jetzt damit fährt (siehe anderen Beitrag), möchte ich vermeiden, dass er einem Ordnungshüter das Ganze erklären muss.

Schwanenhals sind keine zufinden und ich denke was es gibt passt zu einer MX1 und nicht zur Prima 5.

Die Frage ist hat einer schon mal einen Krümmer rechts and einer Sachs Prima 5 (Typ 634 049) verbaut und hat das gepasst?
Auf was muss ich beim Kauf des Krümmers achten?

Danke und Grüßchen
Bernd.
Dateianhänge
image2.jpeg
image2.jpeg (96.89 KiB) 830 mal betrachtet
image1.jpeg
image1.jpeg (86.92 KiB) 830 mal betrachtet
image0.jpeg
image0.jpeg (101.88 KiB) 830 mal betrachtet

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Prima 5 (634 049) Krümmer rechts

Beitrag von carinona »

der schwanenhals ist eigenltlich wichtig bei fussrasten

warum nimmst nicht normalen krümmer rechts
https://www.mofastuebchen.de/de/set-aus ... ma-2-3-4-5

m5bernd
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2013 11:54
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj1976

Re: Sachs Prima 5 (634 049) Krümmer rechts

Beitrag von m5bernd »

den müsste ich dann mal probieren.
Wie erwähnt, der hier:
https://www.moped-garage.net/Moped-Baug ... r%20rechts
tut nicht.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Prima 5 (634 049) Krümmer rechts

Beitrag von carinona »

dein link...das doch ein krümmer zum stecken für die zylinder vor ca 1986

du musst die neuen zum anschrauben am zylinder haben
sieh dir deinen zylinderausgang an...da müssen 2 schraublöcher oder bolzen sein...wenn der zylinder original ist..
sind auch deiner skizze da...die muttern..
download/file.php?id=4578

falsch https://www.ebay.de/itm/281974791033?fi ... SwAuNW7-zg

da gehört auch noch kupferring mit dran als dichtung
https://www.mofastuebchen.de/de/28mm-kr ... h-kreidler
https://www.ebay.de/itm/265527087801?ha ... Sw7OBh9~Xo
evtl kannst den vom alten krümmer vorn abmachen....plattgedrückt...., kann man aber weiterverwenden... wenns sein soll

p3 flansch https://www.ebay.de/itm/351833291073?ha ... Swf15adIZo
den p2 flansch rechts finde ich im mom nicht einzeln

doch hier https://www.ebay.de/itm/352259422702

p2 und p3 ist tuning

p1 wäre drossel für mofa und gibts nicht für rechts

m5bernd
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2013 11:54
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj1976

Re: Sachs Prima 5 (634 049) Krümmer rechts

Beitrag von m5bernd »

Ich hab sowas noch mit dran:
https://www.mofa-shop.de/Mofa/Hercules/ ... -Mofa.html

Und in der Stube hab ich auch den Kupferring noch mit bestellt.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs Prima 5 (634 049) Krümmer rechts

Beitrag von carinona »

Ja das ist ein adapter, damit müßte der steckkrümmer auch dran gehn
https://www.moped-garage.net/Moped-Baug ... r%20rechts
was soll da nicht passen?

ist dein pedalarm verbogen?

bzw es gibt unterschiedliche kröpfung
beispiel https://www.ebay.de/itm/263268855948?ha ... SwvR5Z52qn

ka ob die normalen krümmer da rechts gehn... muss aber ja wohl sonst würde die ja keiner verkaufen...

man kann auch auf links umbauern https://www.mofastuebchen.de/de/auspuff ... 5-6-optima

Antworten