Vibrationen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
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Zahnriemenfahrer
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Re: Vibrationen

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

https://youtu.be/C-ZJHT4G9Ec

Das Nordlicht erklärt das ganz gut. Problem ist das man das (gut funktionierende) Wuchtverhältnis das Sachs mal ausgeknobelt hat nicht kennt. Heißt eigentlich musst du vorher mit ner original Kurbelwelle und nem Original Kolben das auswiegen/ausrechnen und dann kontrollieren ob deine Zubehör Welle mit dem Zubehör Zylinder das auch stimmt.

Das hindert mich bei meiner 200er den Zylinder der 250er (baugleich bis auf die Bohrung) drauf zu machen. Die Händler die ich angeschrieben habe wegen dem Kolbengewicht des neuen Kolbens sprechen von 350-360g (man erinnert sich, der originale 200er hatte knapp 200g) da kann man sich vorstellen was da abgeht wenn ich einen 150g schwereren Kolben verbaue.
Klar kann ich den Motor noch mal ausbauen um das Wuchtverhältnis raus zu bekommen. Aber da hab ich gerade wenig Lust für. Der Zylinder liegt (ohne Kolben) hier schon 10Jahre. Vielleicht verkaufe ich ihn einfach. Dann brauche ich darüber auch nicht mehr nachdenken.
Gruß Dieter

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LXF
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Re: Vibrationen

Beitrag von LXF »

Was meinst du denn mit dem Dichtring, Carinona? 🤔
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Re: Vibrationen

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Motor zerlegt.jpg
Hier mal ein Bild. Alles was größer. Ist aber schon wieder 8 Jahre her oder so...
Gruß Dieter

carinona
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Re: Vibrationen

Beitrag von carinona »

LXF hat geschrieben:
22.03.2022 15:27
Was meinst du denn mit dem Dichtring, Carinona? 🤔
wellendichtringe können auch wegen lagerschaden defekt geht, kann auch wegen schechter qualität oder montagefehler defekt gegangen sein...wer weis

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LXF
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Re: Vibrationen

Beitrag von LXF »

Ich hab doch gar kein Problem mit nem Dichtring?
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carinona
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Re: Vibrationen

Beitrag von carinona »

sorry da hab ich wohl ein problem verwechselt...

hast jetzt zündung auf später gestellt?

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Re: Vibrationen

Beitrag von LXF »

Noch nicht - Bin noch am Arbeiten.
Guck mal im den original,Thread von der Restaurierung.
Da haben wir beide schon drüber geredet.
Die steht wohl auf 20 und da ist Schicht mit denn Langlöchern.
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Re: Vibrationen

Beitrag von carinona »

16 ist später...grundplatte nach links drehn..

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Re: Vibrationen

Beitrag von LXF »

viewtopic.php?p=31480#p31480
Das ist übrigens ein BX.
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Re: Vibrationen

Beitrag von carinona »

ja mach mal strich außen am umfang...bogen.. 15-16mm links von O richtung M ...teste
zb
grundplatte nach links drehn

falls grundplatte am anschlag...dann erst wieder in die mitte oder auf den anderen anschlag...und neue grundeinstellung


zb
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Re: Vibrationen

Beitrag von LXF »

carinona hat geschrieben:
22.03.2022 18:07
falls grundplatte am anschlag...dann erst wieder in die mitte oder auf den anderen anschlag...und neue grundeinstellung
Das kapier ich nicht.
Ot ist Ot.
Anschlag ist bei 20 Grad.
Wo kann ich da noch was neu justieren?
Oder soll ich den Keil entfernen?
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Re: Vibrationen

Beitrag von carinona »

es gibt doch 2 anschläge
dreht man grundplatte nach rechts kommt man an den linken anschlag des langloches
grundplatte nach rechs drehn macht zündzeitpunkt früher

dreht man grundplatte nach links kommt man an den rechten anschlag des langloches
grundplatte nach links drehn macht zündzeitpunkt später

und 16 grad ist wenig frühzündung als 20 grad...also ist da M näher an O

kommt also drauf an an welchem anschlag es steht

ansonsten muss man grundplatte und unterbrecher neu einstellen wenn der anschlag das einstellen behindert
und da ist die grundeinstellung der grundplatte erstmal in der mitte der langlöcher, dann erst macht man die grundeinstellung des unterbrechers. 0,35-0,45mm offen bei höchster nockenstellung,.

ich stell nie die grundplatte wenn der unterbrecher noch ok ist
ich stell immer nur den unterbrecher auf mini offen kurz nach dem zündzeitpunkt...da brauch ich nur eine schraube.zum einstellen und mir ist wurst das meine grundplatte schon ewig auf anschlag steht., steht mir gut da.....seit 2005

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Re: Vibrationen

Beitrag von LXF »

Das ist eine elektronische Zündung, Carinona.
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Re: Vibrationen

Beitrag von carinona »

also heut ist nicht mein tag:)

dann passt die grundplatte nicht zum motor...dann kannst außer längere löcher fräsen nix machen
wenn die grunplatte nicht weiter nach links drehen geht...
dann kannst sonst nix machen..außer drauch achten das die fußdichtung dicker als 1mm ist..damit die quetschkante nicht zu klein ist
denn normal muss der motor mit 20 grad vor ot laufen

oder man müßte es ohne keil machen...

aber wie gesagt... 20 grad vor ot muss gehn wenn die quetschkante stimmt
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-7371

ist eh alles sinnlos wenn es an der welle liegt

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Re: Vibrationen

Beitrag von LXF »

Alles gut, di hilfst mir ja.
Wenn du dir die Bilder ansiehst, da ist ne dicke Dichtung drinne.
Wir machen hier mal nen Strich.
Im Herbst mach ich den Motor auf und lass die Welle wuchten.
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Re: Vibrationen

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Du hast doch viele Mofas. Kannst du nicht eine "normale" Zündung probehalber aus nem anderen Mofa nehmen zum probieren?

So hab ich die Anlage von einem andern User hier Probe gefahren und für gut befunden...
Gruß Dieter

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Re: Vibrationen

Beitrag von LXF »

Ich lass die Welle im Winter mal wuchten. Inzwischen hab ich wieder 3 Birnchen zerschossen.
Hab mal die Spannung gemessen, immer unter 12 V und im mittleren Drehzahlbereich um die 10V.
Aber das hab ich heut mal gemacht. Entkoppelt.
Auf 10 aufgebohrt
Gummis rein
Dritten Gummi unten draufgeklebt, damit’s net ganz so wackelt
Hülse 8x1 mit zwei Scheiben verspannt
Ich werd berichten ob’s was taugt,
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Re: Vibrationen

Beitrag von LXF »

Die Birnchen sind nun sicher, keinen Ausfall mehr..
Dafür nun das:
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Ich werde die Kiste wohl bis zum Winter stehen lassen, hab ja noch andere.
Dann lass ich die Welle wuchten - oder ich kauf mir ne Originale.
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Re: Vibrationen

Beitrag von LXF »

Ist nschon wieder repariert.
Rost entfernt leicht aufgebohrt, Röhrchen rein und hartverlötet.
image.jpg
image.jpg
Das Ende mach ich noch mit nem Stopfen zu.
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Re: Vibrationen

Beitrag von wedewe »

Ich glaube dir wird es auch nicht langweilig? Oder?
Dem Rost nach zu urteilen war das jetzt aber auch eine Frage der Zeit. Das hat schon ne Weile gearbeitet.
Gruß
Werner

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