Thema Tankversiegelung

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Spiti
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2021 17:45
Mofa/Moped: Hercules M4

Thema Tankversiegelung

Beitrag von Spiti »

hab meinen Tank jetzt mit Zitronensäure gereinigt ...kamm viel Schmoder raus ...hab ich aber schon im Vergaser gesehen :shock:
Ich bekomm ihn zwar sauber aber der Rost bleibt .
hab was gelesen von Essigsäure 60 % verdünnt zum reinigen .

Aber kurzum wie oder mit was Ich reinige ..der Rost bleibt ...Ich brauch eine Tankversiegelung damit wenigstens der Dreck da vor sich hingammeln kann :D

Den Rost werd ich nie rausbekommen ...aber zumindest will ich ihn nicht im Vergaser /Brennraum haben

Wer hat da Erfahrung ..mit Tankversiegelungen ?

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Thema Tankversiegelung

Beitrag von carinona »

wiederholen mit zitrone säure
bis der rost weg ist
1 packung pro tank!
https://www.dm.de/heitmann-pure-reine-c ... 82235.html
300gr ca auf 4-5 liter wasser
4-5 tg drin lassen

..lass die finger von tankversiegelung...der rostet dir unter der versiegelung weg...

mah den rost weg..
kalt wirkt die säure sehr langsam

pulver in ca 70-80 grad warmes wasser einrühren und in tank füllen

am besten wäre kleiner reise tauchsieder und zeitschaltuhr..dann die sauce auf so 40-50 grad halten, 3-4tg
oder morgens und abends ablassen , erwärmen, aber nie kochen, 60-70 grad reicht.
und wieder rein..dabei kann man auch schon rost rausfiltern..durch sieb laufen lassen.
die temperatur ist wichtig...wenn das bei 3 grad draußen steht kanns wochen dauern.

der ganze rost geht weg wenn du das richtig machst
solange wiederholen bis das zeug weg ist.
Wärme ist wichtig ....und bewegen ab und zu

man kann auch kaufen... https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... er-1-liter

Set Entroster und Beschichtung https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... 0/15-liter

und erst dann kann man weiterdenken


man könnte den tank danach dann zb mit phosphorsäure schützen, das gibnt ne phoshatschicht

ca 15-20% phosphoräure für ca 15min in tank...dann gut spulen spülen mit wasser , und dann säure neutralisieren mit Natronlauge ,und wieder spülen
zum schluss dann noch mit etwas spirus tank ausschwenken

trocknen lassen...
zum lagern öligen lappen auf den die tanköffnung und deckel drauf

ansonsten volltanken

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: Thema Tankversiegelung

Beitrag von stefan310382 »

Also mit Zitronensäure klappt sehr gut zum entrosten.
Hat aber auch Nachteile. Wenn dein Tank unten beim Benzinhahn oder in dem Bogen wo er am Rahmen aufliegt schon sehr dünn ist können Löcher entstehen. Hatte ich jetzt schon 4 mal.
Ich schwenke den Tank nach der Spülung mit rostico rostschutz aus. Hilft super. Kein Flugrost mehr.
Mit freundlichen Grüßen

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Thema Tankversiegelung

Beitrag von carinona »

stefan310382 hat geschrieben:
17.02.2022 19:38
Also mit Zitronensäure klappt sehr gut zum entrosten.
Hat aber auch Nachteile. Wenn dein Tank unten beim Benzinhahn oder in dem Bogen wo er am Rahmen aufliegt schon sehr dünn ist können Löcher entstehen. Hatte ich jetzt schon 4 mal.
Ich schwenke den Tank nach der Spülung mit rostico rostschutz aus. Hilft super. Kein Flugrost mehr.
Mit freundlichen Grüßen
die löcher würden so oder so kommen....wenn die bisher nur der rost abdichtet.. sind die schon da

Antworten