M 5 lauft nicht wirklich

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Glückaufpeter
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2021 18:23
Mofa/Moped: HerculesM5
Hercules Sprint

M 5 lauft nicht wirklich

Beitrag von Glückaufpeter »

Hallo Mofafreunde!
Ich möchte mich und meine M5 kurz vorstellen: ich selber bin "Hobbyschrauber mit Halbwissen", also immerhin nicht ganz ahnungslos. in den letzten 12 Monaten habe ich eine ziemlich vernachlässigte M5 auseinander- und wieder zusammengebaut. Den Motor habe ich neu abgedichtet, Kolben und Zylinder belassen, aber neue Ringe verbaut. Zündung neu, Vergaser neu, nachdem ich den alten Bing ums Verrecken nicht mehr dicht bekam. Stand der Dinge und Problem jetzt: ich bekomme den Motor gut kaltgestartet, er stirbt jedoch nach vielleicht 30 sek. ab. Kann dann wieder gestartet werden, stirbt aber wieder ab. Die Kerze ist dann immer naß (abgesoffen). Ich habe bereits den gesamten Vergaser/Luftweg mit allen Komponenten, Falschluft usw. hundert mal geprüft, ebenso Gaszug usw. Ich habe das Gefühl, dass der Vergaser unschuldig ist. Zündung ist auch unschuldig, die ist exakt eingestellt und es kommt bei der leichtesten Drehung ein Funke. Kann es vielleicht am Ende doch der Kolben/Zylinder sein (Kompression ist gefühlt gut vorhanden)?
Wer hat aus der Ferne einen schlauen Hinweis?
Glück Auf! Peter

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: M 5 lauft nicht wirklich

Beitrag von stefan310382 »

Also wenn dein Zündfunke ok ist dann kann es nur am Vergaser liegen. Eventuell falsche Düse oder Nadelstellung.
Der Stärkste Funke kann eine Überflutung nicht zünden. Kolben und Zylinder würde ich mal ausschließen. Er hätte dann keine Kompression oder würde fast garnicht anspringen.
Mfg

Glückaufpeter
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2021 18:23
Mofa/Moped: HerculesM5
Hercules Sprint

Re: M 5 lauft nicht wirklich

Beitrag von Glückaufpeter »

Hallo Stefan! Die Nadelstellungen habe ich schon durchdekliniert. Standard wäre Position2, aber auch Position 1, also "Düsennadel hängt ganz tief"... ganz wenig Durchlass- bringt keine Veränderung - (???).
Glück Auf!
Peter

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: M 5 lauft nicht wirklich

Beitrag von Uwe S. »

Was für ein Vergaser und welche Hauptdüse ist verbaut?
Welche Zündung?

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: M 5 lauft nicht wirklich

Beitrag von carinona »

lass mal benzinhahn zu und starte...wenns besser wird ...weis man warum

bei dem kalten wetter muss man für 500m den choke leicht ziehen...wenn man die standard kerzen hat.

ansonsten kann auch der zündfunken zu schwach sein
außen geht er dann , innen aber nicht.wird dann vom kolben ausgeblasen
.oder auch defekter kerzenstecker der strom ableitet wäre für den schrott

oder auch falscher zündzeitpunkt
M5 47ccm motor mit welle mit 42mm hub...zündzeitpunkt 25-28 grad vor ot
M5 49ccm motor mit welle mit 424mm hub...zündzeitpunkt 17-19 grad vor ot

oder uralt sprit

hoffe choke..luftfilter düse vergaser ...alles original
bing 85-10-101 düse 50

den alten bekommt man auch dicht
normal nur die richtigen sachen einbauen
zb gibt es dichtungen die nix taugen an der schwimmerkammer
kommt also drauf an wo der undicht ist.

wenn am kerzenstecker nen schlag bekommst ist der stecker für schrott
1 k-ohm kerzernstecker

elektrodenabstand kerze = 0,5mm
https://iwl-stadtroller-berlin.de/seite ... n/3_88.htm

ansonsten
kerzenstecker abmachen
kabel xa 1cm vor den zylinder halten
der funken muss den 1 cm springen schaffen
musst du näher ran bevor der springt...hast du ein zündproblem

Glückaufpeter
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2021 18:23
Mofa/Moped: HerculesM5
Hercules Sprint

Re: M 5 lauft nicht wirklich

Beitrag von Glückaufpeter »

Hallo Carinona und mitleidende Mofafreunde! Brav, wie ich bin, habe ich deine Liste noch mal abgearbeitet:
Kerze: Bosch W7AC, Elektrodenabstand 0,5
Zündzeitpunkt bei 25 Grad (47ccm Motor)
Kerzenstecker hat beim Messen 1KOhm
bei abgezogenem Stecker funkt es auf 1cm Abstand kräftig
Sprit:frisch
Vergaser: Bing-Nachbau, jedoch mit den entsprechenden Werten (Düse 50, NP 2, alles dicht)
Befund:
Motor geht sofort an (1x treten), läuft dann "rund" bei leichtem Gasgeben, allerdings nur kurz (15-20 Sek.).Stirbt dann ab. Läßt sich sofort wieder starten, stirbt aber wieder ab. Kerze ist (dann) immer naß.
Kolben "schlägt" ein bisschen.
Sollte ich vielleicht doch den Zylinder mal abnehmen (ich hatte ja beim Wiederaufbau nur die Kolbenringe erneuert, da der Rest eigentlich gut aussah).
Wo finde ich im Zweifelsfalle die Referenzwerte für Zylinder und Kolben?
Glück Auf!
Peter

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: M 5 lauft nicht wirklich

Beitrag von carinona »

was wilst du mit zylinder abbauen ereichen...wenn du kompression hast und die ja auch anspringt?
die kompression bzw der zylinder wird ja nicht schlechter nur weil die anspringt
mal anderen kerzenstecker und andere kerze testen...
wenn die also anspringt...dann ist in dem moment das gemisch zündfähig, zum starten muss es fetter als normal sein..
jetzt ist also die frage was passiert wenn die läuft
schafft es die zündung nicht..wenn die drehzahl hat.oder
stimmt die benzin-luft zusammensetzung nicht,,,das gilt es rauszufinden

wenn du die anläßt musst du den choke ziehn.. machst du das solange es kalt ist??
hast du versucht die mit zunem benzinhahn zu starten... ob die dann länger anbleibt..#
der benzinhahn muss immer zu wenn die länger steht..
jetzt wird die voll abgesoffen sein..das könnte evtl schon ein problem sein ..
kerze raus... benzinhahn zu...vollgas ...alles rausleiern was zuviele im zylinder ist...zb 1. gang rein und ohne kerze 20m vor und zurück schieben..oder halt leiern mit pedalen in stellung 0
trockene kerze rein
benzinhahn auf , schwarzen knopf 3 sek drücken
benzinhahn zu
choke ziehn ..halbgas und anlassen...dann nur noch soviele choke gebn das die läuft, wieviel das muss man im gefühl haben...bessere kerze löst solche probleme..
aber dazu muss es erstmal mit standart kerze funktionieren.
mal sehn obs so länger als 15 sek wird
mit zunem hahn läuft die ca 500m...

tausche mal das mischrohr
also das teil https://www.ebay.de/itm/303751226457?ha ... SwfZ1WaaXb
diese china teile sind ungenau

nimm das orignial aus deinem alten und machs in den nachbau mit düse 50

gar nicht erst versuchen das ding kalt im standgas laufen zu lassen
der zylinder muss mindestens 60 grad werden bevor das ohne choke was wird, den muss man solange minimal ziehn

Glückaufpeter
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2021 18:23
Mofa/Moped: HerculesM5
Hercules Sprint

Re: M 5 lauft nicht wirklich

Beitrag von Glückaufpeter »

Hallo carinona !
Es hat ein wenig gedauert seit deinen letzten Hinweisen bezüglich meiner M5. (Manchmal kommt halt dies und das dazwischen).
Ich habe noch mal darüber nachgedacht, dass ja ein Zweitakter ein Gas-Strömungsmotor ist, also habe ich den zwar sorgfältig von innen gereinigten, aber alten Auspuff gegen einen fabrikneuen getauscht. Das Mofa springt nun sofort an und läuft, wie es soll.
Glück Auf!
Peter

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: M 5 lauft nicht wirklich

Beitrag von carinona »

schalldämpfer dicht...säuft ab
kerzenbild nach 5km vollgas kontrollieren

Antworten