hercules prima geht im stand aus

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
actros1853
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2012 16:12
Mofa/Moped: Hercules prima 5s

hercules prima geht im stand aus

Beitrag von actros1853 »

Hi Leute!
Ich bin 15 Jahre alt und fahre eine Hercules prima 5s von 1993.
Das Mofa hat 3400 km runter und hat seit ich es habe immer dieses Problem.
Das Mofa regt mich langsam auf, wenn ich sehe wie zuverlässig das Mofa meines Kumpels läuft :roll:
Das Problem:
Das Mofa geht sauschwer an, dh ich muss ewig treten bis sie kommt.
Wenn ich beim kaltstart den choke nehme kommt sie kurz und geht dann aus, ohne choke genauso.
Warm ist es gleich.
Wenn sie dann mal aus ist muss man ewig treten bis es kommt.
Sobald man den Gang raus macht und das Mofa auf Standgas läuft, geht es aus.
Wenn es aber kalt ist und man hat es auf Touren läuft es kurz im Standgas, sobald ich aber eine runde gefahren bin, und es warm ist geht es im Stand aus.
Wenn das Mofa warm gehfanren wurde und dann 30 min stehen gelassen wurde, muss man ewig treten bis sie ein Lebenszeichen von sich gibt.
Sobald man aber Gas gibt, läuft das Mofa ohne Probleme.
Aber Standgas liegt es eigentlich nicht, denn wenn ich mehr Standgas mache kracht es richtig wenn ich den Gang rein mache.
Was gemacht wurde:
Vorbesitzer hatte ne 46 er HD drin, die wurde getauscht gegen die originale 48er, welche in den Papieren steht.
Neuer Luftfilter
Alle Nadelstellungen ausprobiert
Neue Zündkerze, der Funke ist stark und regelmäßig
Motor ohne Polraddeckel gestartet, da blitzt nichts oder änhliches.
Die Frage:
Was kann das Problem noch sein?
Kann ich die 46 er HD probieren ohne einen Kolbenfresser zu bekommen?
Im Vorraus danke für eure Antworten und entschuldigt das der Text etwas länger geworden ist.
LG

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: hercules prima geht im stand aus

Beitrag von stefankausk »

Hallo!

Ich habe von Deinem Mofa eigendlich überhaupt keine Ahnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine eeeetwas kleiner HD zu solchen Problemen führt bzw. diese behebt!!!!

Nach etlichen, vergeblichen Startversuchen, ist die Zündkerze dann nass (also kommt überhaupt Sprit?)?

Hat der Vergaser eine Kaltstarteinrichtung.........diese schon mal auf korrekte Fuktion überprüft?

Ist dies ein membrangesteuerter Motor, falls ja, die Membrane schon mal auf Dichtigkeit gecheckt??

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

actros1853
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2012 16:12
Mofa/Moped: Hercules prima 5s

Re: hercules prima geht im stand aus

Beitrag von actros1853 »

Hi!
Wo muss die ZK denn nass sein?
Oben am Gewinde oder?
Da ist immer so eine schwarze brühe...
http://h11.abload.de/thumb/img_0234iuka9.jpg
Hoffentlich kann man das erkennen!
Der Choke ist am Luffi und geht ;)
Wo sind denn die Membrane?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: hercules prima geht im stand aus

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

die Zündkerze MUSS NICHT nass sein, sie wird es aber, wenn Spritt zur Verfügung steht und nicht gezündet wird. Der Teil der Zündkerze, welcher in den Brennraum (in den Zylinder) hineinragt, wird dann nass.
Ist die Zündkerze einmal so richtig nass, startet der Motor so ohne weiteres nicht mehr!
Also, zuerst Kerze trocknen, Benzinhahn schließen, Zylinder ohne Kerze "offen" lassen, sodass sich evtl. überschüssiger Sprit im Zylinder etwas verflüchtigen kann, auch kann man etliche Male den Motor durchdrehen, sodass sich der Sprit etwas schneller verflüchtigt (Lappen/Tuch vor das Zündkerzenloch, damit man schon im Vorfeld evtl. Sauereien vermeidet).

So, ist der Motor weitestgehen von innen trockengelegt, hat man zumindestens schon mal eine Basis geschaffen, wo der Motor anspringen könnte (!).

Jedoch gilt es eigendlich eine Ursachen- und keine Symptombekämpfung durchzuführen! Klartext: Kommt generell viel zu viel Sprit oder ist es lediglich nur eine Folge von "keine Zündung"??
Ich, obwohl ich kompl. Mofa-Nob bin, würde mal ehern auf ein Vergaserproblem tippen.
Sicher, dass der Choke 100%tig arbeitet?? Kannst Du ihn wirklich als Fehlerquelle ausschließen?? Bekommt der Motor auch ausreichend Luft d.h., ist alles so, wie es sein sollte (da ich mich nicht auskenne, kann ich Dir auch leider keine konkreten Tips geben). Hast Du den Vergaser auseinandergebaut (um ihn zu reinigen)?
Weisst Du, um welchen Motortyp es sich bei Deiner Maschine handelt.........so könnten wir mal nachschauen, wie der Motor aufgebaut ist!!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: hercules prima geht im stand aus

Beitrag von stefankausk »

"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: hercules prima geht im stand aus

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo actros,

wie Stefan schon schreibt würde ich auch auf ein Vergaser/Sprit Problem oder auf eine falsch eingestellte Zündung bzw. einem verdreckten Auspuff, Krümmer und/oder Auslass tippen.

Membrane hat der SACHS 505/2 nicht.

Welcher Vergaser ist derzeit verbaut? Hast du geschaut, ob folgendes stimmt:
- ist auf der Hauptdüse ein "B" (für original BING) aufgedruckt? Die Nachbau-Düsen machen manchmal Probleme...
- Ist die Nadeldüse korrekt?
- ist die richtige Düsennadel verbaut?

Die Tankentlüftung ist funktionsfähig und es fließt genügend Sprit durch den Benzinschlauch?

Beim Starten kannst du ruhig 3 Sekunden den Tupfer betätigen (nur bei Kaltstart und Standzeit von länger als 1-2 Tage)

Grüße,
Kai

actros1853
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2012 16:12
Mofa/Moped: Hercules prima 5s

Re: hercules prima geht im stand aus

Beitrag von actros1853 »

Hi Leute!
Erstmal danke für eure antworten.
Laut der Betriebsanleitung habe ich den 505 2 BY drin, in den Papieren stehts leider net...
Vergaser ist Bing 85/10/107 und ich hab die Düse ja getauscht, sie ist also nicht ori Bing.
Ich war ja beim Bosch Dienst wegen der Zündkerze (Zweiradzündungen machen die leider nicht)
und der hat mir eine WR8AC gegeben, in der Bedienungsanleitung steht aber, W8AC.
Heut bin ich auf den Trichter gekommen, nach dem Elektrodenabstand zu schauen.
in der Betriebsanleitung steht 0,5mm auf der Schachtel der ZK aber 0,6 mm :eh:
Die neue Zündkerze wurde vor 1-2 monaten gekauft, weil sie nach dem Starten direkt ausging.
Dieses Problem dürfte aber duchr die HD behoben sein.
Lange rede kurzer Sinn, ich hab heute die alte wieder rein gemacht und heut ist sie gut gelaufen.
Dann hab ich die Nadelstellung wieder richtig gemacht (ich glaub 2. Kerbe von oben oder?).
Mit meinem Kumpel bin ich dann ne runde gefahren und sie lief gut.
Einzig wenn sie 10 min gestanden ist, hat sie 3-4 kicks gebraucht.
Aber als ich den Luffi getauscht habe ist sie ja zuerst auch gut gelaufen.
Ich wart jetzt mal ab und meld mich dann nochmal.
Grüße Kai

Antworten