Sachs 505 Überholungsprobleme
Verfasst: 13.01.2022 18:29
Moin Mofaprofis
Ich habe mir über den Winter ein Projekt vorgenommen:
Meinen 505 2BX zu revidieren.
Gesagt getan
Motor gespalten und Teile geprüft.
Die Kurbelwelle war hinüber und hatte Höhenspiel also hab ich mir erstmal eine neue Jasilwelle gegönnt.
Getriebe und Kupplung waren OK.
Hatte daraufhin Carinona's-Motorrevision-Liste bestellt.
Das heißt Viton Dichtringe
Curil T
Heißlagerfett
Und Marken C3 Lager
Kurbelwelle wurde eingemessen und Lager aufgezogen.
Dichtringe mit Scheiben montiert.
Und Schmierscheibe mit Hülse aufgeschoben.
Als Tretwelle hab ich mir einen Blindstopfen gedreht, da ich mit Fußrastenbock fahre.
So jetzt zu den Problemen
Am Ende hat nur noch die Kupplung gefehlt.
Diese so wie vorher zusammengebaut.
Dabei ist mir jedoch aufgefallen das die letzte Metallscheibe nicht bündig mit dem Korb ist. +2mm
Habe mir nix großes gedacht und die Mutter festgeschraubt.
Habe dann den Kupplungshebel einmal mit der Zange sozusagen betätigt.
Dabei gab es ein KNACK und die gute Laune war dahin.
Ergebnis beim Ausbau:
Gebrochene Tellerfeder und die Schmierscheibe hatte sich verzogen.
(Bild im Anhang)
Freude war groß den ganzen Karren wieder auseinander zu bauen oder dem nächsten Piepenkerl mitzugeben.
Doch ich hatte natürlich nochmal Zeit gefunden den Motor zu spalten.
Dabei viel Problem zwei auf.
Der Dichtring von der Zündungsseite hat sich etwas gequetscht beim Einbau.
Und ich bin der unsicher ob das so seine Richtigkeit hat.
(Bild im Anhang)
Ich hoffe mir kann jemand noch einen Rat zum Kupplungsaufbau geben.
Gruß Johannes
Ich habe mir über den Winter ein Projekt vorgenommen:
Meinen 505 2BX zu revidieren.
Gesagt getan
Motor gespalten und Teile geprüft.
Die Kurbelwelle war hinüber und hatte Höhenspiel also hab ich mir erstmal eine neue Jasilwelle gegönnt.
Getriebe und Kupplung waren OK.
Hatte daraufhin Carinona's-Motorrevision-Liste bestellt.
Das heißt Viton Dichtringe
Curil T
Heißlagerfett
Und Marken C3 Lager
Kurbelwelle wurde eingemessen und Lager aufgezogen.
Dichtringe mit Scheiben montiert.
Und Schmierscheibe mit Hülse aufgeschoben.
Als Tretwelle hab ich mir einen Blindstopfen gedreht, da ich mit Fußrastenbock fahre.
So jetzt zu den Problemen
Am Ende hat nur noch die Kupplung gefehlt.
Diese so wie vorher zusammengebaut.
Dabei ist mir jedoch aufgefallen das die letzte Metallscheibe nicht bündig mit dem Korb ist. +2mm
Habe mir nix großes gedacht und die Mutter festgeschraubt.
Habe dann den Kupplungshebel einmal mit der Zange sozusagen betätigt.
Dabei gab es ein KNACK und die gute Laune war dahin.
Ergebnis beim Ausbau:
Gebrochene Tellerfeder und die Schmierscheibe hatte sich verzogen.
(Bild im Anhang)
Freude war groß den ganzen Karren wieder auseinander zu bauen oder dem nächsten Piepenkerl mitzugeben.
Doch ich hatte natürlich nochmal Zeit gefunden den Motor zu spalten.
Dabei viel Problem zwei auf.
Der Dichtring von der Zündungsseite hat sich etwas gequetscht beim Einbau.
Und ich bin der unsicher ob das so seine Richtigkeit hat.
(Bild im Anhang)
Ich hoffe mir kann jemand noch einen Rat zum Kupplungsaufbau geben.
Gruß Johannes