505/2C will nicht ansrpingen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
m5bernd
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2013 11:54
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj1976

505/2C will nicht ansrpingen

Beitrag von m5bernd »

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich noch hier dran:
viewtopic.php?p=30280#p30280

Habe aber jetzt ein spezielles Problem mit dem 505/2C, dachte aber ein neuer Beitrag passt jetzt besser.
Motor ist revidiert, Zündung neu und eingestellt.
Nach dem ersten Einbau ist der super angesprungen.
Bei Fahren war auch alles OK.
Erst mit einen 85/12/104 Nachbau ohne Nadel mit 52er HD.
Dann einen anderen 85/12er Nachbau mit Nadel probiert, erst mit 52er HD dann mit 56er.
Mit 56er und dem Vergaser mit Nadel war bei der Gasannahme besser.
Und sprang super an.

Dann abgestellt und eine Woche stehen lassen. Und ...
Einfach anspringen ist gar nicht mehr.
Wenn die dann 2 min kurbeln dann doch will läuft sie auch, darf sie nicht ausgehen weil dauerts wieder ewig, wenn sie überhaupt anspringt.
Wenn sie läuft fühlt es sich auch OK an.
Mit beiden Vergasern und 52er/56er HD dann nochmal versucht immer der gleiche Murks beim anmachen.
Kerze ausbauen und säubern hilft manchmal, Zündfunke ist auch immer da.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen wie ich da jetzt systematisch rangehen kann.

Danke.
Grüße
Bernd.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

Beitrag von carinona »

machst du den benzinhahn zu wenn mühle abstellst?
wenn nicht...dann kann die v öllig abgesoffen sein...dann ohne kerze alles rausleisern

ansonsten kanns zündproblem sein...kondensator...funke zu schwach zb

das ding muss nach 5km vollgas richtiges kerzenbild habe
bei dem nachbaudüsen kann man bei der größe nicht sicher sein

luftfilter muss stimmen und choke muss funktionieren

m5bernd
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2013 11:54
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj1976

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

Beitrag von m5bernd »

Benzinhahn ist zu wenn die steht.
Wie kann man beurteilen ob der Zündfunke OK ist?
Zum Fahren komm ich leider nicht wenn die nicht anspringt ...
Luftfilter ist ein 27mm.
Choke müsste ich dann mal einbauen, hatte ich in meine Primazeiten nie benutzen müssen, aber das ist 35 Jahre her.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

Beitrag von carinona »

wie haben winter....dafür ist der choke da

kerzenstecker ab
kabel ca 1cm vorn zylinder halten...soweit muss der funken überspringen
springt er erst wenn näher ran gehst...dann ist er zu schwach

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

Beitrag von Uwe S. »

Der fehlende Choke ist doch ein Joke, oder? Ohne wird alles andere schwierig wobei ich im ersten Moment auf die Zündung gewettet hätte, zuviel Frühzündung, stell mal auf Spät.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

Beitrag von carinona »

und wenn die mühle über nacht ausgekühlt ist

schwarzen knopf auf vergaser für 3 sek drücken
choke ziehn
halbgas
und anlassen

ohne iridium kerze würd ich eh solche mühlen nicht mehr fahren

m5bernd
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2013 11:54
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj1976

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

Beitrag von m5bernd »

Hallo,

das Wortspiel mit Choke und Joke fand ich gut.

Mittagspause mal genutzt.
Hab das mal alles eingebaut, scheitert aber am Hebel am Gasgriff, ich kann aber am Zug ziehen das geht zumindest provisorisch.
Also Choke geht.
Hab dann den Funkenfunkentest gemacht, bei Abstand 1 cm kommt nur sporadisch ein Funken, bei 0,5 cm dann dauerhaft.
Was haben die Iridiumkerzen besonders?

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

Beitrag von carinona »

die iridiumkerzen brauch bauartbedingt geringere zündspannung ...was bei den schwachen zündungen sehr hilfreich ist... und der funken ist wesentlich konzentrierter was zu besserer zündung führt...vorallem bei kaltstart und kaltem motor

aber ein iridiumkerze sollte erst genommen werden wenn der motor mit stardardkerze einwandfrei läuft und auch richtig abgstimmt ist

und das ist bei dir nicht der fall wenn der funken nicht weit genug springt...ohne kerzenstecker
der kerzenstecker und die kerze sind dann ein weiterer wiederstand...das wird nix

dann ist es ein unterbrecher oder kondensator oder zündspulen problem...oder defektes kerzenkabel

ein schwacher funken wird innen ausgeblasen...und speziell bei kaltem motor ist das gemisch schwer zu entzünden...da es sich an allem kalten metall niederschlägt...so ist das gemisch bei kaltem motor nie optimal, zumal die einfach vergaser keine vernüftige kaltstartegelung haben

wenn alles ok ist,, kann man die passenden iridium von NGK oder Denso in verbindung mit 1k ohm kerzenstecvker nehmen oder auch 0 ohm stecker...da die kerzen enstörwiderstand eingebaut haben .. muss kein widerstand im stecker sein

mit akkuschrauber am polrad bekommst die evtl an
Zuletzt geändert von carinona am 22.12.2021 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

m5bernd
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2013 11:54
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj1976

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

Beitrag von m5bernd »

auch mit Akku-Schrauber tut sich aktuell garnix.
kein einziger "Peng".
Als der sich das letzte mal gemuckst hat waren es auch mehr als 10 Grad wärmer.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

Beitrag von carinona »

prüfen ob der polschuhabstand der spule 0,25-0,35mm ist....abstand magnet zu spulen, am besten 0,25-0,3mm

ob der unterbrecher, die kontaktplättchen plan schließen oder abbrandspuren haben

ansonsten erstmal den kondensator erneuern

falls das alles alte zündung ist...würde ich an der nix mehr machen...sondern erneuern
zb https://www.ebay.de/itm/351816366411?fi ... Sw5cJaoBBF

auch prüfen ob sich die zündung evtl verstellt hat

C motor 47ccm = 25-28 grad vor ot
unterbrecher sollte nirgends weiter als 0,5mm offen sein

ich würde nur noch externe kondensatoren einbauen...außenliegende
zb https://www.ebay.de/itm/334080224092?ha ... Swx5Bg8ssg
http://www.motelek.net/andere/ducati/mo ... nsator.jpg
Kondensator-Extern.gif
Kondensator-Extern.gif (12.08 KiB) 2361 mal betrachtet

m5bernd
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2013 11:54
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj1976

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

Beitrag von m5bernd »

Zündung ist eigentlich komplett neu.
Hab auch noch mal den 85/12/104 ohne Nadel verbaut und ein 58 HD (keine Bing) eingebaut.
Und dann mal mit dem „E—Starter“ das Polrad rotieren lassen.
Irgendwann zuckte sie kurz und dann lief sie.
Gasgriff musste aber immer mindestens auf halbgas aufgedreht sein um sie am Laufen zuhalten.
Zusätzlich hat sie ordentlich aus dem Auspuff schwarze Tropfen gespuckt und ordentlich gequalmt.
Alles andere als perfekt.
Hab sie dann bissl mit halbgas tuckern lassen.
Wenn sie dann ausging war sie dann spätestens beim 2. Tritt wieder an.
Denke aber wenn die kalt ist geht wieder alles von vorne los.

Zum Zündung einstellen und checken fehlt mir das Werkzeug.

Sorry für all die Anfänger fragen.
Ich lerne noch.
Bin mehr als dankbar für jeden Hinweis.
Ich merke aber jetzt was meine Prima 5S die ich 84 bis 87 hatte für ein Goldstück war, die lief immer …

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

Beitrag von carinona »

was heißt das eigentlich???? es gibt komplett neu oder nicht neu
aber kein eigenlich neu oder nicht eigentlich...wennn jemand eigenltich sagt dann schellen bei mir alle glocken

was ist das für ne zündung...schrott oder nicht schrott das ist da die frage
es gibt zündungen die sind beim kauf schon schrott.. oder nach paar tagen

ist die zündung nun eingestellt oder nicht eingestellt

stimmt der polschuhabstand

für ne unterbrecherzündung einzustellen braucht man nen schraubendreher...
ist das ne unterbrecherzündung oder nicht

solange man nicht weis ob der zündzeitpunkt stimmt muss man sich über nichts wundern
---> https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYKz2Qk
25-28 grad vor ot ...ist der zündzeritpunkt des 505C wenn die org welle drin ist
http://www.vespaservizio.de/gradscheibe.php
da muss der unterbrecher dann mit öffnen beginnen

85/12/104 mit düse 85 sollte erstmal passen

vermutlich ist das ding auch restlos abgesoffen...ohne kerze alles rausleiern...zb kerze raus. 1 gang rein und 20m vor und zurückschieben

m5bernd
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2013 11:54
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj1976

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

Beitrag von m5bernd »

Ich hab das machen lassen und muss mich erstmal drauf verlassen was mir gesagt wird.
Von dem was mir gesagt wurde ist alles neu, Korrekt eingestellt und Probelauf war angeblich super.
Wenn ich den Motor bei mir einbaue läuft es halt blöd.
Was verbaut wurde kann ich aktuell nicht beurteilen.
Ja ist eine Unterbrecherzündung.
Optisch siehe alles ok aus, nachmessen kann ich wie geschrieben nicht.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

Beitrag von carinona »

dann kann man nix sagen
wenn der funken wirklich nicht weit genug springt ohne stecker dann liegt es an der zündung

was weis ich was der eingebaut hat, es gibt da schon schrott für 38euro
es gibt aber auch heute neue markenkondnesatioren die schon ab ab werk nix taugen

oder zb zündspulen für 10eu https://www.ebay.de/itm/351291497850
würde ich finger von weg lassen

und wenn da hinten schon öl rausspritzt...dann wird die völlig abgesoffen sein...so ne mühle läßt man am besten nicht öfter hintereinander im stand laufen

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

Beitrag von stefan310382 »

Kerze raus. Tropfen Sprit vorne rein und schauen ob sie anspringt.
Wenn ja passt was am vergaser nicht. Falls nein ist die Zündung nicht ok. Was fährst du denn für ein Gemisch. Wenn er hinten Öl raus haut passt was nicht. Beim Standart Mofa das Max 30 läuft würde ich nie unter 1:40 fahren. Der kann das Öl garnicht verbrauchen was du ihn rein füllst.
Mit dem Joke ist das so ne Sache. Meine Prima und M Fahrzeuge springen immer an auch ohne Joke. Meine Optima 3s springt nur mit Joke an. Also danach kann man eigentlich nicht gehen.
Ich tippe mal darauf das deine Zündung zwar neu ist aber von der Kategorie billig.
Mit freundlichen Grüßen

rdiger8092
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

Beitrag von rdiger8092 »

Dat is een Choke mien Jung.

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

Beitrag von stefan310382 »

Spiel doch keine Rolle
Ob Joke oder choke
Jeder weis was ich meine

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

Beitrag von carinona »

wenn ne mühle im winter bei kaltem motor gut ohne choke startet, dann läuft die zu fett

wenn choke nicht sinnvoll wäre...hätte sachs sich das geld gespart

stefan310382
Beiträge: 337
Registriert: 11.10.2021 08:56
Mofa/Moped: Hercules M4
Hercules M5
Zündapp ZR10
Zündapp C50 Sport 529
Wohnort: Erlangen

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

Beitrag von stefan310382 »

Meine läuft weder zu fett noch zu mager.
Und ja den choke hätte man sich bei manchen Modellen sparen können so wie auch das dekopressionsventil
Nur weil es verbaut ist muss es nicht sinnvoll sein
Mit freundlichen Grüßen

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

Beitrag von carinona »


Antworten