Untenrum keine Kraft Hercules MP1/DKW 505

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
PRIMA_4S
Beiträge: 125
Registriert: 20.04.2018 16:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S Bj.1981 Umbau auf Optima

Untenrum keine Kraft Hercules MP1/DKW 505

Beitrag von PRIMA_4S »

Gude Jungs,
bin seit paar Tagen Besitzer einer DKW 505 Baujahr 1971, diese ist baugleich mit der Hercules MP1.
Das Moped hat eine wunderschöne Patina und hat nur knapp 3000km gelaufen, jedoch Jahrzehnte in einem warmen Keller verbracht.

Verbaut ist der Sachs 502/1A Motor. Habe das Moped zum laufen gebracht, jedoch ist es untenrum sehr schwach. Irgendwann fängt sich das Ding und fährt dann knapp 50km/h laut Tacho., aber das dauert! Es springt auch sehr gut an und hat einen schönen Leerlauf.

Ich habe vor dem Erststart etwas Öl in den Brennraum getan und trocken paar mal durchgetreten, neues ATF Öl ins Getriebe, den Vergaser gereinigt, Tank entrostet, Zündung gecheckt und eingestellt. Außerdem den Auspuff demontiert und gereinigt insbesondere in dem inneren Lochblech die Löcher wieder freigestochen. Natürlich auch neue Reifen und Schläuche montiert!

Kompression habe ich geprüft und habe bei warmem Motor 8 Bar. Ist das zu wenig?

Meine Vermutung ist, dass die Beläge der Fliehkraftkupplung vielleicht durch das Alter nicht mehr richtig greifen, bzw zu spät. Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee?

Kenne mich mit dem Motor absolut nicht aus! Habe nur Erfahrung mit dem Nachfolgemotor.

Vielen Dank schonmal
Grüße aus Hessen
Thomas
HERCULES OPTIMA 3S ex PRIMA 4S BJ 1981
HERCULES M4 BJ 1975
DKW 505 BJ 1971

carinona
Beiträge: 8607
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Untenrum keine Kraft Hercules MP1/DKW 505

Beitrag von carinona »

- DKW Typ 502 / 502 Extra / 503 / 508 / 509
- Hercules L 50 / L 50 Extra / L 50 Luxus /MP1

es gibt da auch die 40kmh version von dem motor
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/502/502.html

der tacho geht vor...

zuerst muss ein motor mal warm werden...dauert so bei dem wetter so 3km

dann mal 5km vollgas fahren ...anhalten und kerzenbild prüfen, wichtig das die nicht zu mager läuft...
in tank 1:25 gemisch, am besten teilsynthetik 2 takt öl

nach dieser standzeit sind alle wellendichtringen gefährdet

---> viewtopic.php?f=67&t=3154

ein eingang motor hat keine sonderlich gute beschleunigung

PRIMA_4S
Beiträge: 125
Registriert: 20.04.2018 16:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S Bj.1981 Umbau auf Optima

Re: Untenrum keine Kraft Hercules MP1/DKW 505

Beitrag von PRIMA_4S »

Hab ja die 40km/h Version.

Bin jetzt nicht so weit gefahren, aber nachdem ich den Motor ums Quadrat warm gefahren habe, bin ich nochmal ca 1km vollgas gefahren.

Trotz 1:25 Mischung, was der Motor angeblich braucht, da das Pleullager ein Gleitlager sein soll, war das kerzenbild gut. Also natürlich die Kerze ansich schwarz verrust, aber der Isolator schon in Richtung Rehbraun.

Aber ich werde die Tage nochmal eine ausführlichere Probefahrt machen und das Kerzenbild nochmals checken.

Carinona, hast du Erfahrung mit dem Motor bzw. hast du diesen schonmal überholt? Ich finde wenig Infos über den Sachs 502 Motor. Das die Wellendichtringe nicht mehr abdichten könnte schon sein. Meinst du 8bar Kompression sind noch ausreichend?
HERCULES OPTIMA 3S ex PRIMA 4S BJ 1981
HERCULES M4 BJ 1975
DKW 505 BJ 1971

PRIMA_4S
Beiträge: 125
Registriert: 20.04.2018 16:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S Bj.1981 Umbau auf Optima

Re: Untenrum keine Kraft Hercules MP1/DKW 505

Beitrag von PRIMA_4S »

Kann die PDF Datei in deinem Link nicht mit dem Smartphone öffnen. Muss ich morgen mal am PC versuchen.
HERCULES OPTIMA 3S ex PRIMA 4S BJ 1981
HERCULES M4 BJ 1975
DKW 505 BJ 1971

carinona
Beiträge: 8607
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Untenrum keine Kraft Hercules MP1/DKW 505

Beitrag von carinona »

oben ist doch link zur reparaturanleitung

bzw hier ---> viewtopic.php?f=67&t=3154

pdf apk https://m.apkpure.com/de/pdf-reader/pdf.reader

naja wenns mit smartfon nicht geht ...musst halt morgen ist ne 16,5Mb datei

hier gibts bildchen < viewtopic.php?f=54&t=2784




nö ich kenn den motor nicht

aber wenn der motor 8 bar hat...wäre das eigentlich ein wunder...und sehr gut
wenn der warm ist sollte der notmal fahren...wenn er da unterschiedlicht fährt...kanns zünd oder benzin prob sein.. bzw vergaser
Zuletzt geändert von carinona am 16.11.2021 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

PRIMA_4S
Beiträge: 125
Registriert: 20.04.2018 16:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S Bj.1981 Umbau auf Optima

Re: Untenrum keine Kraft Hercules MP1/DKW 505

Beitrag von PRIMA_4S »

Wie gesagt, bei warmem Motor geprüft -- > 8 Bar!

Ok. Danke schon mal. Werde die Tage mal eine längere Probefahrt machen und die Sache beobachten!
HERCULES OPTIMA 3S ex PRIMA 4S BJ 1981
HERCULES M4 BJ 1975
DKW 505 BJ 1971

carinona
Beiträge: 8607
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Untenrum keine Kraft Hercules MP1/DKW 505

Beitrag von carinona »

ja 8 bar ist schon seltsam... bei den alten ist 7-7,5 normal schon gut

wenn die stark weiß qualmt würde ich sagen die verbrennt getrieböl

PRIMA_4S
Beiträge: 125
Registriert: 20.04.2018 16:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S Bj.1981 Umbau auf Optima

Re: Untenrum keine Kraft Hercules MP1/DKW 505

Beitrag von PRIMA_4S »

Der Kompressionsprüfer ist auch schon 30 Jahre alt, vielleicht misst der auch nicht mehr richtig. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Der Motor hat ja auch "nur" 3000km gelaufen.
Hier ist das gute Stück!
Hier ist das gute Stück!
HERCULES OPTIMA 3S ex PRIMA 4S BJ 1981
HERCULES M4 BJ 1975
DKW 505 BJ 1971

carinona
Beiträge: 8607
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Untenrum keine Kraft Hercules MP1/DKW 505

Beitrag von carinona »

schon schöner zustand...

ist ja ok wenn die 8bar hat..jedenfalls kein problem wenn die nicht stark qualmt

aber einen blitzstart darfs von der mühle nie erwarten...die muss mit 1,5 ps auf 40 kmh kommen
502/1 A
(Ausf. A)

bzw es gibt auch die 2ps ausführung
502/1 A
(Ausf. B)

und etwas steilerer hügel...dann wird man wohl pedale brauchen

wenns kupplung wäre...dann würde drehzahl höher werden...mühle aber nicht schneller

Bild

PRIMA_4S
Beiträge: 125
Registriert: 20.04.2018 16:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S Bj.1981 Umbau auf Optima

Re: Untenrum keine Kraft Hercules MP1/DKW 505

Beitrag von PRIMA_4S »

Hab die 2 PS Version.

Ok. Mit der Kupplung hast du theoretisch recht. Wenn die durchrutschen würde, würde die Drehzahl hochgehen ohne Vortrieb. 🤔

Hab ja den Vergleich zu dem Sachs 505/1B in meiner M4
Gut, da ist ein P3 Krümmer und ein 12er Bing Vergaser drauf. Die läuft super (45km/h laut Tacho) und der Anzug ist mit original Übersetzung gut, selbst eine Unterführung oder Überführung hoch klappt problemlos. Aber bei mir im hessischen Ried ist es eher flach! 😉

Naja werde das beobachten! Wie gesagt, fahre die Tage mal etwas länger!
HERCULES OPTIMA 3S ex PRIMA 4S BJ 1981
HERCULES M4 BJ 1975
DKW 505 BJ 1971

carinona
Beiträge: 8607
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Untenrum keine Kraft Hercules MP1/DKW 505

Beitrag von carinona »

was hast du da drauf...da sollte auch 12er bing sein im 502
1/12/182
düse 62 https://www.ebay.de/itm/301942468781?ha ... R4ysrKmlXw
Bild

PRIMA_4S
Beiträge: 125
Registriert: 20.04.2018 16:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S Bj.1981 Umbau auf Optima

Re: Untenrum keine Kraft Hercules MP1/DKW 505

Beitrag von PRIMA_4S »

Also laut ABE sollte der Bing 1/12/215 verbaut sein. Meine mich zu erinnern, das dieser auch verbaut ist. Auf der Hauptdüse war noch ein wenig das Bing Zeichen zu erkennen, aber nicht die Größe. Das Messing war irgendwie stark angelaufen, vielleicht durch die lange Standzeit. Ich bestelle einfach mal eine 62er Hauptdüse. Hab ich noch nie gehört, dass man im Winter den Vergaser anders abstimmen sollte.
HERCULES OPTIMA 3S ex PRIMA 4S BJ 1981
HERCULES M4 BJ 1975
DKW 505 BJ 1971

carinona
Beiträge: 8607
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Untenrum keine Kraft Hercules MP1/DKW 505

Beitrag von carinona »

https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/
1/12/215
wäre normal düse 60

da kann die sachs anleitung mit 62 und kerbe 3 im winter weiter sinn machen

änderung von düse im sommer oder winter war früher durchaus üblich... ebenso sommer und winter zündkerze

im winter ist die luft dichter...es wird also das ansauggemisch magerer im vergleich zum sommer bei gleicher düse

und bei luftkühlung wird dann der zylinder nicht so heiß...deshalb hat man kerze 1 nummer wärmer genommen
Zuletzt geändert von carinona am 16.11.2021 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

PRIMA_4S
Beiträge: 125
Registriert: 20.04.2018 16:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S Bj.1981 Umbau auf Optima

Re: Untenrum keine Kraft Hercules MP1/DKW 505

Beitrag von PRIMA_4S »

OK. Ja macht Sinn.

Habe jetzt mal eine 60er und 62er Hauptdüse original von Bing bestellt. Kann ja nicht mehr erkennen, welche da verbaut ist.

Vielen Dank für deine Hilfe.
HERCULES OPTIMA 3S ex PRIMA 4S BJ 1981
HERCULES M4 BJ 1975
DKW 505 BJ 1971

carinona
Beiträge: 8607
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Untenrum keine Kraft Hercules MP1/DKW 505

Beitrag von carinona »

ja...das das org bing sind ist da wichtig...weil man sonst nie weis ob die chinesen falsch gebohrt haben..oder evtl noch ein anderer fehler da ist

und die kerbe 3 ist noch wichtig...weil dann wird das gemisch in unteren und mittleren drehzahlen fetter

dann musst standgas bei warmem motor neu einstellen
Zuletzt geändert von carinona am 20.11.2021 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

PRIMA_4S
Beiträge: 125
Registriert: 20.04.2018 16:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S Bj.1981 Umbau auf Optima

Re: Untenrum keine Kraft Hercules MP1/DKW 505

Beitrag von PRIMA_4S »

Ja die Erfahrung habe ich auch schon gemacht mit den Nachbaudüsen.

Ja ich werde das alles dann neu abstimmen. Hoffentlich ist das Problem damit gelöst.
HERCULES OPTIMA 3S ex PRIMA 4S BJ 1981
HERCULES M4 BJ 1975
DKW 505 BJ 1971

PRIMA_4S
Beiträge: 125
Registriert: 20.04.2018 16:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S Bj.1981 Umbau auf Optima

Re: Untenrum keine Kraft Hercules MP1/DKW 505

Beitrag von PRIMA_4S »

Also es hat tatsächlich an der Hauptdüse gelegen. Mit der 62er läuft des Moped top.

Kerzenbild ist trotz 1:25 Mischung auch schön!
Dateianhänge
IMG_20211120_150450.jpg
HERCULES OPTIMA 3S ex PRIMA 4S BJ 1981
HERCULES M4 BJ 1975
DKW 505 BJ 1971

carinona
Beiträge: 8607
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Untenrum keine Kraft Hercules MP1/DKW 505

Beitrag von carinona »

ja kerzenbild ist gut
dann ist ja alles ok
wenn im winter rumfährst und keine langstrecken, dann kannst kerze bosch W8AC nehmen, wärmewert 145
im sommer W7AC , wärmewert 175

da aber nach deinem kerzenbild an der mühle alles ok zu sein scheint
würde ich bessere kerze nehmen..für sommer und winter, besserer kaltstart und kein verußen, spart nerven.
Denso IWF20, wärmewert 175
https://www.ebay.de/itm/362180809204?ep ... SwaC9aVBnd
sind jeden cent wert und ewig haltbar...solange da keiner unten mit drahtbürste drangeht...
die 0,4mm elektrode ist dann ratz fatz ab

die ngk BR6HIX geht auch
https://www.ebay.de/itm/122004335789?ep ... SwdjdaL7pT
hat etwas dickere eletrode 0,6mm ..aber das egal
https://www.racing-planet.de/zuendkerze ... 3b9417756a
hatte die über 10 jahre drin...immer noch ok,, hab die nur mal raus weil ich wärmwert 145 brauch und die 6er kerze dasnn bei extremen kurzstrecken die ich im winter fahr...500m zum discounter und wieder zurück...auf dauer doch etwas verußt, da ngk eine wärmwere iriedium hat.. hab ich die denso iwf16 eingebaut

Iridium R kerze nur in verbindung mit 1k .ohm oder 0-ohm kerzenstecker.
NGK Zündkerzenstecker ohne Wiederstand LZFH
https://www.ebay.de/itm/363056278093?ha ... Swu-JfGo7j
https://www.ebay.de/itm/221464974148?ha ... SwHhNgv4et
Zuletzt geändert von carinona am 20.11.2021 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

PRIMA_4S
Beiträge: 125
Registriert: 20.04.2018 16:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S Bj.1981 Umbau auf Optima

Re: Untenrum keine Kraft Hercules MP1/DKW 505

Beitrag von PRIMA_4S »

OK, danke für die Info!

Eine W8AC war drin, ich habe die gegen eine gebrauchte W7AC getauscht, die dort dort eigentlich rein soll.

Ich werde das weiterhin beobachten. Aber momentan läuft das Moped gut. Würde man eigentlich am Kerzenbild sehen, wenn der Motor Getriebeöl verbrennen würde?
HERCULES OPTIMA 3S ex PRIMA 4S BJ 1981
HERCULES M4 BJ 1975
DKW 505 BJ 1971

carinona
Beiträge: 8607
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Untenrum keine Kraft Hercules MP1/DKW 505

Beitrag von carinona »

mach das ding rein
https://www.ebay.de/itm/122004335789?ep ... SwdjdaL7pT
die passt sommer wie winter und läuft kalt gleich viel besser, die standard kerzen machen sofort problem wenn länger an ampel stehst bzw länger im standgas bist


ja man kann getriebeöl an der kerze sehn...sie wird ölig wenn öl über den dichtring an kupplungseite in kurbelwellenraum kommt.
besser siehst es aber so
https://www.youtube.com/watch?v=2lzNLocQ2ME

wenn ölschmiere in der zündung ist...liegt es normal am dichtring an der seite...der gemisch rausläßt und luft rein..

https://www.mofapower.de/threads/275523 ... alwerkzeug

Antworten